International
Asien

Philippinen: Ex-Wachmann nimmt 30 Geiseln in Einkaufszentrum in Manila

Geiselnahme in Einkaufszentrum auf den Philippinen endet unblutig

02.03.2020, 10:5102.03.2020, 15:04
Mehr «International»
A group of armed police soldiers arrive at the Greenhills Shopping Center Monday, March 2, 2002, in San Juan city, Philippines. Philippine police on Monday surrounded a shopping mall in an upscale dis ...
Grosses Sicherheitsaufgebot in Manila.Bild: AP

Nach rund zehn Stunden ist eine Geiselnahme in einem Einkaufszentrum im Raum Manila unblutig beendet worden. Der Kidnapper, ein ehemaliger Wachmann, habe sich ergeben und die Menschen in seiner Gewalt gehen lassen, hiess es am Montag in philippinischen Medienberichten.

Der Bürgermeister der Stadt San Juan, Francisco Zamora, veröffentlichte ein Video, das freigelassene Geiseln zeigte. Der mutmassliche Täter soll mit einer Pistole und vier Handgranaten bewaffnet gewesen sein. Er habe aus Wut über seine Kündigung gehandelt, sagte der Bürgermeister.

Nach dem Ende des Geiseldramas durfte der Mann - ohne Handschellen - vor Reportern sprechen. Er beklagte «ungleiche Behandlung» und Bestechung in dem Einkaufszentrum. Als er aggressiv wurde, überwältigte ihn die Polizei und nahm ihn fest.

People gather outside the V-Mall where gunshots rang out inside, in Manila, Philippines, Monday, March 2, 2020. Philippine police surrounded the shopping mall after a gunman opened fire and took sever ...
Bild: AP

Stunden zuvor waren aus der zweiten Etage des Gebäudes Schüsse zu hören gewesen, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein Sicherheitsmann wurde demnach verletzt und kam ins Spital. Der Täter habe rund 30 Menschen als Geiseln genommen, hiess es. Hunderte Besucher und Angestellte wurden in Sicherheit gebracht. Die Polizei und der Bürgermeister verhandelten mit dem Geiselnehmer.

Angestellte als Geiseln

Die Polizei hatte das Einkaufszentrum abgeriegelt und die Menschen aufgerufen, sich aus der Gegend fernzuhalten. Bei den Geiseln, die in einem Büro festgehalten worden waren, soll es sich um Angestellte gehandelt haben. Auf Bildern war zu sehen, wie Militärpolizisten anrückten.

Police prepares to enter a mall in Manila, Philippines Monday, March 2, 2020. Philippine police on Monday surrounded the shopping mall in an upscale section of Manila after a recently dismissed securi ...
Bild: AP

Nach Angaben der Behörden forderte der Geiselnehmer von seinem früheren Chef eine Entschuldigung für die «ungleiche Behandlung». Er war entlassen worden, nachdem er unentschuldigt gefehlt hatte, wie es weiter hiess.

Im Jahr 2017 hatte ein Schütze ein Casino-Einkaufskomplex auf den Philippinen überfallen und in Brand gesetzt. 36 Menschen starben. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beanspruchte danach die Tat für sich, die Behörden sagten aber, es habe sich um einen hoch verschuldeten Spieler gehandelt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story