International
Asien

Lkw-Unglück: Vietnamesen unter den Opfern befürchtet

epa07943575 Police drive the lorry container along the road from the scene in Waterglade Industrial Park in Grays, Essex, Britain, 23 October 2019. A total of 39 bodies were discovered inside a lorry  ...
Was in Essex geschah, wirft weiterhin viele Fragen auf.Bild: EPA

«Ich sterbe, weil ich nicht atmen kann»: Mehrere Lkw-Opfer sollen Vietnamesen gewesen sein

26.10.2019, 12:3026.10.2019, 16:25
Mehr «International»

Unter den in einem Lkw in Grossbritannien gefundenen 39 Leichen könnte es ein weiteres Opfer aus Vietnam geben. Er habe einen Anruf von einem Vietnamesen erhalten, der ihn über den Tod seines Sohnes auf dem Weg nach Grossbritannien informiert habe, sagte Nguyen Dinh Gia am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.

Am Freitag hatte bereits eine andere vietnamesische Familie Befürchtungen geäussert, dass eine Angehörige unter den Toten ist. Die Ermittler waren zunächst davon ausgegangen, dass alle Opfer aus China stammten.

Nguyen sagte der AFP, sein 20-jähriger Sohn habe sich seit 2018 illegal in Frankreich aufgehalten und wollte für rund 12'600 Euro nach Grossbritannien weiterreisen, um dort in einem Nagelstudio zu arbeiten. Vor einigen Tagen habe der Vater dann einen Anruf von einem Vietnamesen erhalten, der ihn um «Verständnis» bat und sagte, dass etwas «Unerwartetes passiert» sei.

Nguyen bat die vietnamesischen Behörden um Hilfe bei der Identifizierung seines Sohnes. Von Kontaktpersonen in Grossbritannien erfuhr er, dass der 20-Jährige Paris am Nachmittag des 21. Oktobers verlassen habe – zwei Tage vor dem grausigen Fund der Leichen nahe London.

Verzweifelte SMS aus Lkw

Am Freitag hatte bereits der Vietnamese Pham Manh Cuong davon berichtet, dass seine Schwester unter den Toten sein könnte. Nach seinen Angaben war die 26-Jährige Anfang Oktober aus Vietnam nach Grossbritannien aufgebrochen. Am Dienstagabend habe sie dann ihrer Mutter eine verzweifelte SMS geschickt: «Es tut mir leid, Mama. Mein Weg ins Ausland hat keinen Erfolg. Mama, ich liebe Dich so sehr! Ich sterbe, weil ich nicht atmen kann.»

Pham sagte der AFP, die SMS sei echt und wenige Stunden vor dem Leichenfund am Mittwochmorgen abgeschickt worden. Auch aus vietnamesischen Sicherheitskreisen hiess es, unter den 39 Toten könnten vietnamesische Staatsangehörige sein. Ein Sprecher der vietnamesischen Botschaft in London sagte zudem, die diplomatische Vertretung sei von einer vietnamesischen Familie kontaktiert worden, die ihre Tochter seit der Entdeckung des Lastwagens vermisse.

Migranten aus verarmter Provinz

Die beiden mutmasslichen Opfer könnten bei der Reise nach Grossbritannien gefälschte chinesische Pässe bei sich getragen haben. Sie stammen aus der verarmten Provinz Ha Tinh im Zentrum des Landes, aus der viele illegale Migranten kommen. Viele zahlten für ihre Reise mit gefälschten Dokumenten zehntausende Euro – in der Hoffnung, vor allem in Grossbritannien in Nagelstudios oder auf Cannabisfarmen arbeiten zu können.

Die 39 Leichen waren am Mittwochmorgen in einem Industriegebiet östlich von London in einem Lkw-Kühlcontainer entdeckt worden. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen Mordes auf, vier Verdächtige wurden festgenommen. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
26.10.2019 13:31registriert August 2017
Es ist vielleicht eine makabere Frage, aber wenn die Menschen im LKW Handys dabei hatten, weshalb haben sie nicht den Notruf gewählt?
9513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aurak_567
26.10.2019 13:55registriert März 2016
Ein Artikel darüber, warum wieder so viele Vietnamesen (und andere Südostasiaten) nach Europa flüchten wäre interessant. Dieses Thema muss endlich auch mal in den Schweizer Medien ankommen!
654
Melden
Zum Kommentar
19
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story