International
Asien

Philippinische Terrorgruppe Abu Sayyaf tötet niederländische Geisel

Philippinische Terrorgruppe Abu Sayyaf tötet niederländische Geisel

31.05.2019, 14:59
Mehr «International»
epa07614820 A handout photo made available 31 May 2019 by the Armed Forces of the Philippines - Joint Task Force Sulu shows Filipino soldiers inspecting a temporary shelter, where Ewold Horn, a Dutch  ...
In diesem Lager der Terrorgruppe Abu Sayyaf wurde der niederländische Tourist gefangen gehalten.Bild: EPA/PHILIPPINE ARMED FORCES

Nach mehr als sieben Jahren Geiselhaft hat die islamische Terrormiliz Abu Sayyaf auf der Philippinen-Insel Jolo nach Angaben des Militärs einen niederländischen Touristen getötet. Der 59-Jährige wurde demnach am Freitag erschossen, als er während eines Feuergefechts fliehen wollte.

Die Regierung in Den Haag bestätigte den Tod des Niederländers. Aussenminister Stef Block zeigte sich bestürzt. Er werde die philippinischen Behörden um «weitere Aufklärung» bitten, sagte er der Nachrichtenagentur ANP.

Der Leichnam wurde in der Gemeinde Patikul gefunden, etwa tausend Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Der Niederländer war seit Februar 2012 in der Gewalt von Abu Sayyaf - so lange wie keine andere Geisel zuvor.

Die Gruppe hat in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach mit Entführungen und auch mit Tötungen von Ausländern Schlagzeilen gemacht. Nach Darstellung eines Armeesprechers versuchte der Niederländer, während eines Feuergefechts zwischen Militärs und Abu-Sayyaf-Mitgliedern zu entkommen. Dabei seien sechs Islamisten getötet worden, so der Sprecher. Zwei Soldaten hätten Schusswunden erlitten.

Der Mann aus Groningen war zusammen mit einem Schweizer und ihrem philippinischen Führer verschleppt worden, als die drei in der Provinz Tawi-Tawi Vögel beobachten wollten. Der Philippiner konnte kurz darauf flüchten, der Schweizer zwei Jahre später.

Abu Sayyaf versucht seit langem, mit Entführungen und Lösegeldzahlungen ihren bewaffneten Kampf zu finanzieren. Vor zwei Jahren ermordete die Gruppe ein deutsches Seglerpaar. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dutzende Tote nach Fabrikbrand auf den Philippinen befürchtet
1 / 9
Dutzende Tote nach Fabrikbrand auf den Philippinen befürchtet
Nach einem Brand in einer Schuhfabrik auf den Philippinen rechnen Rettungskräfte mit dutzenden Toten.
quelle: x03277 / al falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Philippinen machen Insel Boracay für sechs Monate dicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
31.05.2019 17:12registriert August 2018
Sehr tragisch und kaum vorstellbar, was dieser Mann all die Jahre durchgemacht hat. Schade ist dem Holländer die Flucht nicht gelungen. Den Anghörigen bleibt nur noch Trauer, keine Hoffnung mehr, mein Beileid.
270
Melden
Zum Kommentar
1
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story