International
Asien

Erste gleichgeschlechtliche Paare heiraten in Taiwan

Taiwan erlaubt als erstes asiatisches Land Homoehen

24.05.2019, 08:15
Mehr «International»
Two same-sex couple seal their legal marriages with a kiss at the registration office in Xingyi District in Taipei, Taiwan, Friday, May 24, 2019. Hundreds of same-sex couples in Taiwan are rushing to  ...
Zwei gleichgeschlechtliche Paare feiern ihre Hochzeit mit einem Kuss. Bild: AP/AP

Mit den ersten homosexuellen Eheschliessungen in ganz Asien hat Taiwan am Freitag Geschichte geschrieben. Die ersten gleichgeschlechtlichen Paare schlossen am Morgen in Taipeh den Bund fürs Leben.

Nur eine Woche zuvor hatte das Parlament ein Gesetz zur Einführung der Homo-Ehe verabschiedet.

Mehrere Dutzend schwule und lesbische Paare gehörten zu den ersten, die am Freitagmorgen in einem Verwaltungsbüro in Taipeh erschienen, um ihre Beziehung als Ehe registrieren zu lassen. Anschliessend umarmten und küssten sie sich vor den wartenden Journalisten und schwenkten stolz ihre Heiratsurkunden und neuen Ausweise, die sie künftig als verheiratet ausweisen.

Unter den Paaren waren die Sozialarbeiterin Huang Mei Yu und ihre Partnerin You Ya Ting. Beide hatten sich 2012 von einem fortschrittlichen buddhistischen Priester segnen lassen, wollten aber nicht auf eine Ehe mit den gleichen Rechten wie Heterosexuelle verzichten. «Es hat lange gedauert, aber ich bin glücklich, dass wir das noch erleben dürfen», sagte Huang, während sie strahlend ihren Brautstrauss hielt. «Jetzt, wo gleichgeschlechtliche Ehe rechtlich anerkannt wird, werden meine Eltern vielleicht endlich aufhören zu versuchen, mich zur Hochzeit mit einem Mann zu überreden.»

epa07594614 LGBT activists erect an archway for gay couples to wall the red carpet - made with a rainbow flag - to a stage near the Taipei 101 skyscraper in Taipei, Taiwan, 23 May 2019. On 24 May, Tai ...
Bild: EPA/EPA

Stolz auf das Land

Als allererstes Paar heirateten Shane Lin und sein Partner Marc Yuan, die sich beim Studium kennengelernt hatten. «Es war nicht immer leicht, und ich bin froh, dass ich die Unterstützung meiner besseren Hälfte, meiner Familie und Freunde hatte», sagte Lin anschliessend unter Tränen. «Ich bin wirklich stolz, dass mein Land so fortschrittlich ist.»

Das Verfassungsgericht hatte vor zwei Jahren entschieden, dass ein Verbot der Homo-Ehe gegen die Verfassung verstösst. Die Richter setzten der Regierung eine Frist bis zum 24. Mai dieses Jahres, um entsprechende Gesetzesänderungen vorzunehmen. Konservative Politiker und religiöse Gruppen hatten in den vergangenen Monaten versucht, die Reform zu verhindern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast
1 / 35
34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast
Die beliebtesten Babynamen für Jungen nach Ländern: Schweizer Eltern stehen auf Noah, Deutsche auf Luca und in Österreich ist Lukas hoch im Kurs.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Frauen haben einander mit Heiratsanträgen überrascht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ale Ice
24.05.2019 08:24registriert November 2017
Taiwan erlaubt als erstes asiatisches Land Homoehen
11919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris Olive
24.05.2019 08:21registriert September 2017
Glückwünsche nach Taiwan! :)
9212
Melden
Zum Kommentar
avatar
honeybunny
24.05.2019 08:56registriert Mai 2017
Schweiz immer noch nicht?
7214
Melden
Zum Kommentar
13
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story