International
Asien

Taiwan: Zug entgleist in Tunnel - bis 36 Tote befürchtet

1 / 7
Schweres Zugunglück in Taiwan fordert viele Tote
Passagiere müssen sich übers Dach aus dem Tunnel retten. Bei einem Zugunglück in Taiwan starben am 2. April mindestens 36 Personen.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Intercity crasht in Tunnel: 51 Tote bei Zugunglück in Taiwan ++ Viele Leute eingeschlossen

02.04.2021, 07:0402.04.2021, 15:07
Mehr «International»

Die Katastrophe ereignete sich an einem Tunnel: Bei einem schweren Zugunglück in Taiwan sind mindestens 51 Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden 146 Menschen verletzt, wie die taiwanische Feuerwehr am Freitag mitteilte. Laut staatlicher Nachrichtenagentur CNA soll nach ersten Ermittlungen ein Lastwagen das Unglück ausgelöst haben.

Demnach sei der Zug kurz vor der Einfahrt in den Tunnel mit einem Kranwagen zusammengeprallt und dann bei der Durchfahrt entgleist. Der Lastwagen war in der Nähe einer Baustelle oberhalb des Tunnels geparkt und plötzlich einen Hügel heruntergerutscht. Die Behörden vermuten, dass der Fahrer vergessen hatte, die Bremse anzuziehen.

Die Kollision führte laut CNA dazu, dass fünf von ingesamt acht Wagen zusammenkrachten. Ein Wagen sei demnach vollständig zerstört worden, während andere Wagen des Zuges, der 492 Passagiere an Bord hatte, stark verdreht waren.

Der Unfall führte zu Panik bei den Passagieren. «Es war völlig dunkel. Die Leute hatten keine Ahnung, was sie tun sollte», zitierte die Agentur CNA einen Passagier. Ein Reisender sagte im taiwanischen Fernsehen, dass er und andere Fahrgäste gemeinsam ein Fenster eingeschlagen hätten, um ins Freie zu gelangen.

Taiwans Premier Su Tseng-chang entschuldigte sich am Freitag bei den Passagieren und drückte sein Beileid aus. «Ich möchte den Familien der Opfer und den verletzten Passagieren mein tiefes Mitgefühl aussprechen», sagte Su auf einer Pressekonferenz in Taipeh.

In this photo released by National Fire Agency, rescue workers are seen near the site of a partial train derailment in Toroko Gorge in Taiwan's eastern Hualian region, Friday, April 2, 2021. The  ...
Bild: keystone

Der Express-Zug war auf dem Weg in die südosttaiwanische Stadt Taitung. Das Unglück ereignete sich zum Auftakt des mehrtägigen Totengedenkfestes. Zuletzt war es im Oktober 2018 in Taiwan zu einem schweren Zugunglück gekommen - damals starben 18 Menschen.


(amü/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Metro Unfall in Holland
1 / 7
Metro Unfall in Holland
In der Nacht auf den 2. November ereignete sich in der holländischen Stadt Spijkenisse ein spektakulärer Metro-Unfall.
quelle: keystone / robin utrecht
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Pass auf!» – Hier rollt ein brennendes Fahrzeug den Hügel hinunter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eightball
02.04.2021 09:55registriert September 2016
will nicht pietätlos erscheinen, aber die lagekarte errinnert mich an was
Intercity crasht in Tunnel: 36 Tote bei Zugunglück in Taiwan ++ Viele Leute eingeschlossen\nwill nicht pietätlos erscheinen, aber die lagekarte errinnert mich an was
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
02.04.2021 08:21registriert März 2017
Wenn ich es im Film richtig erkenne, ist ein Strassenfahrzeug beteiligt. Lastwagen fällt auf Gleis und Zug fährt beim Tunnelportal ins Fahrzeug.
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mangosorbet
02.04.2021 10:32registriert Juli 2020
Danke für die Karte. Jetzt wissen wir genau wo es geschah 🙄
382
Melden
Zum Kommentar
4
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story