International

Die grösste Flüchtlingskrise, von der keiner weiss

Die grösste Flüchtlingskrise, von der keiner weiss

16.06.2017, 08:0016.06.2017, 08:30
Mehr «International»

Die demokratische Republik Kongo steht am Scheideweg. Eine neue Krise im Zentrum des Landes hat 1,3 Millionen Menschen in die Flucht getrieben. Die Gewaltwelle droht auch die Wahlen zu verzögern – was Präsident Kabila gefallen dürfte. Schuld daran ist ein Stammesführer namens Schwarze Ameise.

Jeden Tag strömen Hunderte ausgemergelte Flüchtlinge aus dem Zentrum des Kongos über die Grenze nach Angola. «Manche haben relativ schwere Verletzungen», darunter auch Kinder mit grossflächigen Verbrennungen, sagt Pumla Rulashe vom UNO-Flüchtlingswerk (UNHCR).

epa03482674 Bashari Kahonbo (L), 72, who lost his left leg during a conflict in 2006, stands next to Sekanabo Jackie (R), 37, who was wounded by a stray bullet during a conflict in 2011, at a roadside ...
Bild: EPA

Sie fliehen vor dem Konflikt in Kongos Region Kasai. «Die Flüchtlinge sagen, dass sie in ihren Dörfern angegriffen wurden, dass Häuser niedergebrannt und die Bewohner mit Macheten attackiert wurden.»

Doch die etwa 30'000 kongolesischen Flüchtlinge in Angola sind nur die Spitze des Eisbergs. Der Konflikt in Kasai hat seit vergangenem August – von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbemerkt – eine Massenflucht ausgelöst.

Rund 1,3 Millionen Menschen sind nach UNO-Angaben wegen der Gewalt in andere Landesteile geflohen. Die meisten Binnenflüchtlinge lebten zuvor von dem, was sie auf ihrem Land anbauten, und haben damit auch ihre Lebensgrundlage verloren.

Allein im vergangenen Jahr sind im Kongo über 920'000 Menschen geflohen, mehr als in jedem anderen Land der Welt, wie das in Genf ansässige Zentrum zur Beobachtung von Vertreibung (IDMC) berichtet. «Nicht mal die brutalen Kriege in Syrien oder im Jemen haben letztes Jahr so viele Menschen zur Flucht gezwungen», erklärte die Kongo-Direktorin des Norwegischen Flüchtlingsrats (NRC), Ulrika Blom.

Stammesführer nicht anerkannt

Die jüngste Krise trifft ein bereits gebeuteltes Land; im Osten des Kongos treiben seit Jahren zahlreiche Milizen und Rebellengruppen ihr Unwesen – trotz einer rund 20'000 Mann starken UNO-Friedenstruppe. Der Konflikt in der relativ armen, aber bis dahin friedlichen Region Kasai entzündete sich 2016 an einem scheinbar kleinen Problem.

Die Regierung weigerte sich, den traditionell ernannten Stammesführer Kamuina Nsapu anzuerkennen. Die Stammesführer entsprechen wichtigen Beamten, die Angelegenheiten der Dörfer regeln und vom Staat bezahlt werden.

Die Entscheidung der Regierung «hat schnell den seit langem bestehenden politisch und wirtschaftlich motivierten Frust in Kasai geweckt», erklärt die Denkfabrik International Crisis Group (ICG).

Stammesführer Kamuina Nsapu, mit bürgerlichem Namen Jean-Pierre Mpandi, stachelte seine Gefolgsleute an – und die Sicherheitskräfte griffen mit harter Hand durch, was die Proteste weiter befeuerte.

Im August wurde Kamuina Nsapu – der Name bedeutet in der örtlichen Sprache Tshiluba «Schwarze Ameise» – zusammen mit einigen Gefolgsleuten von Sicherheitskräften getötet. Danach wurde der «Aufstand der Ameise» endgültig zu einer Rebellion gegen die Regierung.

Kinder zwangsrekrutiert

Der Kamuina-Nsapu-Miliz werden schwere Verbrechen vorgeworfen, zum Beispiel die Enthauptung von 40 Polizisten im März. Sie sollen nach UNO-Angaben auch rund 2000 Kinder zwangsrekrutiert haben.

Doch auch die Sicherheitskräfte gehen auf Anordnung von Präsident Joseph Kabila rabiat vor, ohne viel Rücksicht auf die Zivilbevölkerung. UNO-Experten haben 42 Massengräber dokumentiert, in denen vor allem mutmassliche Mitglieder und Unterstützer der Bewegung Kamuina Nsapu begraben sein sollen.

Dem Konflikt sind nach Polizei und UNO-Angaben bereits mehr als 1000 Menschen zum Opfer gefallen. Das wahre Ausmass der Gewalt in der relativ abgeschiedenen Region lässt sich jedoch nur erahnen: Die Situation muss dramatisch sein, wenn 1,3 Millionen Menschen lieber ihr Zuhause aufgeben, um in einem sicheren Landesteil neu anzufangen.

Video: reuters

Die mittelafrikanische Demokratische Republik Kongo ist mehr als sechs Mal so gross wie Deutschland. Trotz reicher Rohstoffvorkommen gehört sie zu den ärmsten Ländern der Welt. Jedes zehnte Kind stirbt der Weltbank zufolge noch vor dem fünften Geburtstag. In Kasai werden UNICEF zufolge dieses Jahr bis zu 400'000 Kinder an akuter Mangelernährung leiden, einem lebensgefährlichen Zustand.

Präsident zögert Wahl hinaus

Die Regierung scheint unfähig oder unwillig, den Konflikt zu beenden. Oppositionelle werfen Kabila vor, den Konflikt bewusst eskalieren zu lassen, denn so lange in Kasai gekämpft wird, kann es keine Wahlen geben. Sein zweites Mandat endete 2016, er tritt jedoch nicht ab. Er kann nicht erneut kandidieren, findet jedoch immer neue Gründe, wieso die Wahlen nicht stattfinden können.

Unter Vermittlung der katholischen Kirche stimmte Kabila zu, bis Ende 2017 wählen zu lassen. Doch kürzlich sagte er dem «Spiegel»: «Ich habe gar nichts versprochen!» Er hat viel zu verlieren. Einer Recherche der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge hat seine Familie durch ein Netz von Unternehmen Hunderte Millionen Dollar Vermögen angehäuft.

Seine Gegner haben keine klare Führung. Der beliebte Oppositionsführer Moise Katumbi ist ins Ausland geflohen, nachdem er in einem offenbar politisch motivierten Prozess zu einer Haftstrafe verurteilt worden war.

Sollte die Wahl erneut verschoben werden, könnte sich die Rebellion der Wütenden von den fünf Kasai-Provinzen schnell ausweiten. Der Experte Jay Benson vom US-Forschungsinstitut Zukunft Eine Erde (OEF) warnt: «Das Risiko, dass ein lokaler Konflikt sich zu einem landesweiten Krieg und zu Instabilität ausweitet, war seit Jahren nicht so gross.» (sda/dpa)

Die Bevölkerung dieser 10 Länder wuchs in den letzten 5 Jahren am meisten

1 / 12
Die Bevölkerung dieser 10 Länder wuchs in den letzten 5 Jahren am meisten
Platz 10: Bangladesch wuchs in den letzten 5 Jahren um 1,9 Millionen Menschen.
quelle: epa/epa / abir abdullah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mein Lieber
16.06.2017 09:04registriert November 2015
Zitat Watson: "Trotz reicher Rohstoffvorkommen gehört sie zu den ärmsten Ländern der Welt."

Realität: "Wegen reicher Rohstoffvorkommen gehört sie zu den ärmsten Ländern der Welt.
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
16.06.2017 08:40registriert November 2015
Vielen Dank für diesen wichtigen Artikel. Ich hoffe die internationale Presse konzentriert sich auch auf diesen Konflikt, damit dieser auch wahrgenommen wird und Kabila an sein Versprechen Wahlen abzuhalten erinnert wird. Dranbleiben.
427
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
16.06.2017 08:33registriert Februar 2016
...
Es sind die uralte Macht-Methoden des "Teile und Herrsche!"
Das "Big Business", also Multinationale Konzerne, wie Shell, Nestlé, Man Santo, Dole, BP, usw. verschafft sich Zugang zu den Bodenschätzen und den fruchtbaren Ländereien, welche für diese an sich sehr reichen südlichen Regionen regelrecht zum Fluch werden, indem sie Ethnische Minderheiten und Religionen gegeneinander aufhetzen und ausspielen.
Einige Stämme werden gehätschelt und privilegiert, damit sie über die anderen Stämme mit-herrschen und korrupte staatliche Genehmigungen und Verkäufe unterschreiben.
...
2713
Melden
Zum Kommentar
37
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story