International
Armee

Die deutsche Bundeswehr hat schwere Mängel bei der Einsatzbereitschaft.

epa06398087 Germany's acting Defence Minister Ursula von der Leyen (C) has a walk with German 'Bundeswehr' army officers at Camp Marmal in Mazar-e-Sharif, Afghanistan, 19 December 2017. ...
Steht in der Kritik: Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula van der Leyen auf Truppenbesuch in Afghanistan.Bild: EPA/DPA POOL

Bericht deckt «schwere Mängel» bei Einsatzbereitschaft der deutschen Bundeswehr auf

26.02.2018, 21:3927.02.2018, 06:13
Mehr «International»

Das deutsche Verteidigungsministerium hat laut einem Zeitungsbericht schwere Mängel bei der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr eingeräumt. Im vergangenen Jahr seien durchschnittlich nur 13 von 58 Transporthubschraubern vom Typ NH90 einsatzbereit gewesen, meldete das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf einen Ministeriumsbericht.

Diese Helikopter kommen vor allem in Afghanistan und Mali zum Einsatz. Auch beim Militärhubschrauber vom Typ Tiger kam es demnach zu erheblichen Ausfällen, nur zwölf von 62 Maschinen seien im Schnitt einsatzfähig gewesen, hiess es in der Dienstagsausgabe des Redaktionsnetzwerks.

Schwere Defizite gab es laut dem Bericht auch bei den 15 Transportflugzeugen A400M, von denen durchschnittlich nur drei einsatzbereit waren. Von den 128 zur Verfügung stehenden Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter konnten demnach im Durchschnitt nur 39 genutzt werden.

Ministerium: «Lage hat sich verbessert»

Auch zu Wasser war die Bundeswehr laut dem Zeitungsbericht nur bedingt einsatzfähig. Von 13 Fregatten standen nach Informationen des Redaktionsnetzwerks im Durchschnitt fünf zur Verfügung, bei U-Booten der Klasse 212A war es eines von insgesamt sechs. Von den 244 Leopard-2-Panzern seien nur 105 einsatzbereit gewesen.

Spezialeinheiten auf der ganzen Welt

1 / 15
Spezialeinheiten auf der ganzen Welt
Polizisten einer belgischen Spezialeinheit posieren in Vollmontur für die Kamera.
quelle: x00380 / yves herman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums habe sich die Lage aber dennoch verbessert, hiess es in dem Bericht weiter. So sei die Anzahl der einsatzbereiten Waffensysteme in den vergangenen drei Jahren «um ca. 550 gestiegen».

Über den Bericht des Ministeriums soll am Mittwoch der Verteidigungsausschuss des Bundestages beraten. Zuletzt hatte es mehrfach Kritik an der Ausrüstung und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr gegeben. Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels, beklagte vergangene Woche «grosse Lücken bei Personal und Material» in der Bundeswehr. (sda/afp)

Bei diesen Nachbarn umso weniger: Ein Krieg an der Schweizer Grenze sei praktisch undenkbar

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story