International
Analyse

Donald Trump setzt Coronahilfspaket in Kraft

President Donald Trump speaks in the rain during a campaign rally at Capital Region International Airport in Lansing Mich., on Oct. 27, 2020. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Vor dem Abgang: Donald Trump.Bild: keystone
Analyse

Der Mann, der bis zuletzt nicht begriff, wie ein Präsident politische Ziele erreicht

Im letzten Moment entschied sich Donald Trump am Sonntag dazu, ein Coronahilfspaket in Kraft zu setzen, das er zuvor auf Twitter torpediert hatte. Die Episode verdeutlicht, dass es dem 45. amerikanischen Präsident nicht gelungen ist, den Politbetrieb in Washington zu reformieren.
28.12.2020, 06:42
Renzo Ruf, Washington / CH Media
Mehr «International»

Die erlösende Botschaft kam kurz nach 20 Uhr am Sonntagabend, oder etwas weniger als 28 Stunden vor dem Ablauf der letzten Frist: Donald Trump setzte in seinem pompösen Club Mar-a-Lago in Palm Beach (Florida) seine schwunghafte Unterschrift unter das Coronahilfspaket und genehmigte damit die Auszahlung von mehr als 900 Milliarden Dollar an arbeitslose Amerikaner und notleidende Branchen, wie das Weisse Haus mitteilte – obwohl der Präsident doch noch wenige Stunden zuvor eine massive Nachbesserung des Gesetzes gefordert hatte.

Auch genehmigte der Präsident eine ganze Reihe von Ausgabenbeschlüssen, damit der Betrieb der Bundesregierung bis am 30. September aufrechterhalten werden kann.

Damit wird es in der Nacht auf den Dienstag nicht, wie noch am Wochenende befürchtet, zu einer Schliessung der Amtsstuben in Washington kommen. Und Demokraten und Republikaner, die das insgesamt 2300 Milliarden Dollar teure Gesetzespaket kurz vor Weihnachten ausgehandelt hatten, fiel ein Stein vom Herzen.

Trump verkaufte dieses Einknicken in letzter Sekunde als einen Erfolg. In einer länglichen Stellungnahme schrieb er, Repräsentantenhaus und Senat würden nun in einem nächsten Schritt über die Aufstockung der Direktzahlungen an alle erwachsenen Amerikaner von je 600 Dollar auf je 2000 Dollar abstimmen.

Trump fordert diese Aufstockung, obwohl sein eigener Finanzminister Steven Mnuchin in den schwierigen Verhandlungen mit dem Parlament auf 600 Dollar gepocht hatte – gegen den Widerstand der Demokraten, denen dies zu wenig war, und gegen den Widerstand der Republikaner, die der Meinung waren, der Steuerzahler müsse nicht jedem Amerikaner unter die Arme greifen.

Trump will das nationale Parlament zudem dazu zwingen, angeblich verschwenderische Budgetposten nachträglich zu streichen. «Zeile für Zeile» wolle er die Ausgabenbeschlüsse durchkämen und ans Repräsentantenhaus und den Senat zurückschicken, schrieb Trump. Das ist gesetzlich zwar möglich, wenn auch höchst ungewöhnlich, beruht das Budget doch auf Vorschlägen des Weissen Hauses.

Etwa gleich unwahrscheinlich ist es, dass Repräsentantenhaus und Senat Ermittlungen wegen Betrügereien in der November-Wahl aufnehmen werden. Trump behauptete in seiner Stellungnahme, er habe entsprechende Zusagen aus dem Repräsentantenhaus und dem Senat bekommen. «Die Wahlfälschungen», also der legitime Sieg des Demokraten Joe Biden in der Präsidentenwahl, «müssen beseitigt werden!», schrieb der amerikanische Präsident.

Keine Mehrheit im Repräsentantenhaus und Senat

Schwer vorstellbar, dass Trump in beiden Kammern eine ausreichend grosse Zahl von Abgeordneten von seinen Ideen überzeugen kann. Demokraten haben zwar in der Coronakrise ein Interesse an höheren Direktzahlungen signalisiert — aber ihr Hauptziel scheint es derzeit zu sein, die Republikaner blosszustellen, stehen doch anfangs Januar im Bundesstaat Georgia entscheidende Stichwahlen für zwei Sitze im Senat an.

Die Republikaner wiederum können die Kritik Trumps an verschwenderischen Ausgabenposten nachvollziehen. So finden auch konservative Parlamentarier es fragwürdig, dass die amerikanische Regierung 134 Millionen Dollar an die autokratische Herrscherin von Myanmar überweist, oder 25 Millionen Dollar ausgibt, um asiatische Karpfen aus den Grossen Seen zu vertreiben. Aber die Budgetposten sind letztlich zu klein, um den Parlamentsbetrieb lahmzulegen. Auch stösst es selbst Republikanern zunehmend sauer auf, dass Trump ständig querschiesst.

Und genau das ist der Hauptfehler, den Trump in seinem neuesten und wohl letzten Machtkampf mit dem Kongress beging. Er vermischte unwichtiges mit wichtigem, und vergass dabei, dass er kein Druckmittel mehr besitzt – weil er im Gegensatz zu den meisten Abgeordneten schon bald, am 20. Januar, sein Amt abgegeben muss. Der Sumpf von Washington, den Trump doch austrocknen wollte, erwies sich dabei als stärker als der unorthodoxe Präsident.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hätte 2020 ohne Covid-19 ausgesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barth Simpson
28.12.2020 07:28registriert August 2020
Trump würde alles unterschreiben, wenn er dafür Präsident bleiben könnte. Der Rest ist ihm sowas von Piepegal!
3209
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
28.12.2020 09:03registriert März 2019
Ein Golf spielender Millionär der um Spenden im Kampf gegen den "Wahlbetrug" bittet und gleichzeitig Millionen Bürgern die letzte Sozialhilfe vor der Obdachlosigkeit verweigert. Eine weitere Skurrilität im Jahr 2020.
1363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Musikuss
28.12.2020 11:03registriert September 2016
Einen verlogeneren und korrupteren Sumpf, als Trump und seine begnadigten Knast-Brüder, gibt es nicht!
1203
Melden
Zum Kommentar
52
«Unsere Kinder sind keine Versuchskaninchen»: US-Tiktok-Verbot rückt näher
Washington macht Ernst: Die Videoplattform Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. Tiktok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von Tiktok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein Tiktok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, Tiktok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story