International
Analyse

4 Jahre Krieg: Was passiert eigentlich im Jemen? 5 Fragen und Antworten

epa07464816 A Houthi militiaman stands guard near a Yemeni flag during a rally commemorating the fourth anniversary of the Saudi-led military campaign on Yemen, in Sana'a, Yemen, 26 March 2019. A ...
Ein geteiltes Land: Im Jemen kämpfen unterschiedliche Interessengruppen um die Vorherrschaft.Bild: EPA/EPA
Analyse

4 Jahre Krieg: Was passiert eigentlich im Jemen? Die wichtigsten Fragen und Antworten

30.03.2019, 15:1931.03.2019, 01:45
Mehr «International»

Seit 2013 tobt im Jemen ein Bürgerkrieg, die saudische Intervention jährte sich diese Woche zum vierten Mal. Der Konflikt im Jemen geht auf ältere Strukturen zurück, wird aber von neuen Machtkonflikten befeuert. Ein Überblick über den Krieg im Jemen in fünf Fragen und Antworten:

Warum wird im Jemen Krieg geführt?

Die Gründe für den Ausbruch des Krieges im Jemen sind sehr vielschichtig. Zum einen stehen sich mit den schiitischen Huthi-Rebellen und der sunnitischen Regierung zwei unterschiedliche religiöse Auslegungen gegenüber. Die Spaltung im Jemen verläuft zwar seit Mitte des 20. Jahrhunderts tatsächlich zwischen Schiiten und Sunniten. Es wäre jedoch zu einfach, den Bürgerkrieg auf rein religiöse Faktoren zurückzuführen.

Der heutige Staat Jemen war lange in einen südlichen und nördlichen Teil gespalten. Erst 1990 wurde das Land wiedervereinigt. Der Norden übernahm jedoch politisch die Führung. So sah sich der erste gesamtjemenitische Präsident, Ali Abdullah Salih, bereits 1994 wieder mit einem Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd konfrontiert.

Das geteilte Jemen.
So sah die Spaltung Jemens vor 1990 aus. Nord- und südjemenitische Truppen stehen sich aber auch ab 1990 noch gegenüber. Bild: wikimedia

Die Truppen im Süden verloren diesen Krieg und Salih blieb an der Macht. Erst im Zuge des Arabischen Frühlings 2011 trat Salih die Präsidentschaft nach 34 Jahren an seinen Vize Abed Rabbo Mansur Hadi ab. Dieser verlor jedoch die Kontrolle über die Lage und so brach 2013 ein zweiter Bürgerkrieg aus.

Die nordjemenitischen Huthi-Rebellen konnten in kurzer Zeit mehrere wichtige Städte besetzen, so auch die Hauptstadt Sanaa. Hadis Regierung hatte den Rebellen nichts entgegenzusetzen und löste sich 2015 faktisch auf. Im März entschloss sich jedoch eine von Saudi-Arabien geführte und von verschiedenen arabischen Staaten unterstützte Militärkoalition zu einer Intervention zu Gunsten der wankenden Regierung.

Wer ist am Krieg beteiligt?

FILE - In this Jan. 3, 2017 file photo, tribesmen loyal to Houthi rebels chant slogans during a gathering aimed at mobilizing more fighters into battlefronts to fight pro-government forces, in Sanaa,  ...
Salih-Unterstützer und Huthi-Kämpfer 2019 in Sanaa.Bild: AP/AP

Seit der Intervention 2015 stehen sich auf der einen Seite die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz und die von der Militärkoalition unterstützte Hadi-Regierung gegenüber. Als dritte Konfliktpartei sind noch die Dschihadisten im Süden des Landes zu nennen. Diese setzen sich aus Al-Qaida- und «IS»-Gruppen zusammen.

Die Huthi aus dem Norden werden von der Regionalmacht Iran unterstützt. Das Ausmass der Unterstützung ist jedoch umstritten. Ausserdem halten jene Teile der jemenitischen Armee, die den ehemaligen Präsidenten Salih unterstützten, zu den Huthi-Rebellen. Das ist insofern interessant, weil Salih selbst 2017 von Huthi-Kämpfern getötet wurde.

Auf der anderen Seite steht die faktisch entmachtete und durch die Koalition gestützte Regierung Hadis. An der Koalition beteiligt sind Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, Jordanien, Marokko, Sudan und Senegal. Ausserdem werden sie von den USA, Grossbritannien und Frankreich logistisch unterstützt.

Warum dauert der Konflikt schon so lange?

epa07343436 A Yemeni rides a motorbike past a destroyed building allegedly targeted by a previous Saudi-led airstrike, in Sana'a, Yemen, 04 February 2019. According to reports, representatives of ...
Ein von einem saudischen Luftangriff zerstörter Gebäudekomplex in der Nähe von Sanaa.Bild: EPA/EPA

Der Krieg im Jemen startete 2013 als Bürgerkrieg und war quasi eine Fortsetzung des Bürgerkriegs von 1994. Die Regierung Hadis hatte es nach dem arabischen Frühling 2011 verpasst, das Land tatsächlich zu einen. Stattdessen bereicherte sich der Norden weiterhin auf Kosten des Südens. Die Spannungen zwischen Nord und Süd wurden damit nicht abgebaut, sondern nahmen noch zu.

Seit 2015 hat sich dieser Bürgerkrieg noch zu einem Stellvertreterkrieg zwischen den beiden Regionalmächten Saudi-Arabien und Iran ausgewachsen. Solange die beiden Konfliktparteien von internationalen Kräften weiterhin unterstützt und versorgt werden, bleibt der Konflikt in einer Pattsituation stecken.

Solche Konflikte, die Eigenschaften von Bürgerkrieg und internationalen Konflikten vereinen, haben seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zugenommen. So werden bereits regional vorhandene Spannungen von internationalen Kräften aufgenommen und durch Einmischung aufrechterhalten.

In diese Kategorie zählt auch der Vietnamkrieg. Hätten nicht französische und später amerikanische Truppen auf Seiten Südvietnams eingegriffen, wäre der Konflikt wohl schon viel früher zu Gunsten Nordvietnams entschieden gewesen.

Was sind die Folgen?

Die UNO bezeichnet die Situation im Jemen als die aktuell schlimmste humanitäre Katastrophe. Mehr als 2,3 Millionen Menschen sind im Jemen auf der Flucht. Fast 200'000 Menschen sind in die Nachbarländer geflüchtet. Laut der UNO sind 22 der 28 Millionen Einwohner Jemens auf humanitäre Hilfe angewiesen. 1,8 Millionen Kinder sind extrem mangelernährt.

epa07278610 A Yemeni woman carries her sick child as she waits to receive medical attention at a hospital in Sana'a, Yemen, 12 January 2019. According to UNICEF estimates, the ongoing conflict in ...
Wegen der schlechten medizinischen Lage im Jemen werden kranke Kinder zum Teil tagelang nicht behandelt. Bild: EPA/EPA

Die Schätzungen zur Zahl der Todesopfer bewegen sich zwischen 10'000 und 60'000. Viele davon sind nicht auf direkte Waffengefechte zurückzuführen, sondern auf Hungersnöte und Krankheiten. Ausgelöst werden diese zum einen wegen der Blockade des Landes, andererseits steht die medizinische Infrastruktur laut der UNO kurz vor dem Kollaps. Fast die Hälfte aller medizinischen Einrichtungen sei bei Bombardierungen und Gefechten zerstört worden.

Die Glückskette sammelt für die humanitäre Unterstützung im Jemen. Bisher sind über drei Millionen Franken zusammengekommen (Stand: Freitag). Wer spenden will, kann das hier tun.

Wie sieht die Zukunft für Jemen aus?

Im Winter hatten sich die Konfliktparteien auf eine Waffenruhe für die Hafenstadt al-Hudaida im Westen des Landes verständigt. Dies ist deshalb wichtig, weil dadurch die Blockade aufgehoben und Hilfsgüter einfacher ins Land geschafft werden könnten.

epa07463202 Yemeni women walk past a building allegedly destroyed by a previous Saudi-led airstrike, on the fourth anniversary of the Saudi-led military campaign on Yemen, in Sana'a, Yemen, 25 Ma ...
Wie lange sich der Konflikt noch hinzieht, ist ungewiss.Bild: EPA/EPA

Faktisch wurde diese Waffenruhe aber bereits kurz nach der Vereinbarung wieder mehrfach gebrochen. So wollten Huthi-Truppen die Hafenstadt zwar im Februar verlassen, im März wurde dort aber bereits wieder gekämpft. Die humanitäre Lage wird sich also auch in naher Zukunft kaum ändern.

Langfristig ist es schwierig, eine Vorhersage zu treffen. Fakt ist jedoch, dass der Konflikt durch die beiden Kräfte Iran und Saudi-Arabien in die Länge gezogen wird. Solange sich diese beiden Parteien nicht einig werden, wird der Konflikt fortgeführt.

«Der Krieg im Jemen droht eine ganze Generation zu töten»

Video: srf/SDA SRF

Machtkampf im Jemen

1 / 20
Machtkampf im Jemen
Ein Widerstandskämpfer, loyal zu Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, besetzt ein Luftabwehrgeschütz.
quelle: x80002 / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die «Top Ten» der gefährlichsten Länder für Frauen
1 / 12
Die «Top Ten» der gefährlichsten Länder für Frauen
Platz 10: USA
quelle: ap/ap / ted s. warren
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Der Krieg im Jemen droht eine ganze Generation zu töten»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FloW96
30.03.2019 17:24registriert Februar 2016
Es wird Zeit, dass endlich etwas gegen den Unrecht-Staat Saudi-Arabien unternommen wird (der Iran verhält sich gleich fraglich, wird aber bereits scharf sanktioniert).
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
30.03.2019 18:12registriert Juni 2015
Das es ein Kampf unter Moslems (Sunna vs. Shia) ist eigentlich das einzige das ich weiss.

Ich würde diesbezüglich wohl aber auch auf den Iran zeigen. Braucht immer zwei die beim Streit mitmachen, der Jemen ist böse gesagt nur die Arena für die Kontrahenten
208
Melden
Zum Kommentar
5
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story