International
Analyse

Warum Donald Trump in der Debatte mit Biden einen Zaubertrank braucht

Trump Asterix
Bild: watson/asterix/shutterstock
Analyse

Warum Donald Trump in der Debatte mit Biden einen Zaubertrank braucht

Der US-Präsident kann nicht mehr ausweichen und muss erklären, warum er in der Coronakrise versagt hat – und keine Einkommenssteuer bezahlt.
29.09.2020, 12:1929.09.2020, 13:33
Mehr «International»

Steve Bannon hat als Wahlkampfmanager vor vier Jahren Donald Trump zum Sieg geführt. Sein Motto lautete damals: «Flood the zone». Will auf Deutsch heissen: Überschütte deinen Gegner mit so vielen und widersprüchlichen Aussagen, dass er nicht mehr weiss, wo ihm der Kopf steht.

Trump hat allen Grund, in der ersten Fernsehdebatte mit Joe Biden (heute Nacht um 3 Uhr MESZ) erneut zu diesem Mittel zu greifen. Die Fakten sprechen gegen ihn und mit einer anständigen Debatte kann er keinen Blumentopf gewinnen. Zu offensichtlich ist sein Versagen in der Coronakrise.

>>> US-Wahlen: Joe Biden oder Donald Trump? Wer in den Umfragen vorne liegt

Weil Trump bis heute keine nationale Strategie auf die Beine gebracht hat, haben die USA bei weitem am meisten Tote. Zudem hat der Präsident viel zu früh auf eine Aufhebung des Lockdowns gedrängt, um die Wirtschaft wieder in Fahrt zu bringen.

FILE - This Wednesday, Oct. 10, 2012 file photo shows the New York Times logo on the company's building in New York. On Friday, July 3, 2020, The Associated Press reported on a manipulated video  ...
Bringt Trump in Nöte: die «New York Times».Bild: keystone

Doch bis heute gibt es keinen V-förmigen Aufschwung und in den Meinungsumfragen erteilt eine überwiegende Mehrheit Trump schlechte Noten für sein Corona-Management.

Trotzdem schien es noch vor kurzem, als ob die Glücksgöttin Fortuna Trump erneut gnädig gestimmt sei. Der Tod der liberalen Bundesrichterin Ruth Bader Ginsburg ermöglichte es dem Präsidenten, vom vermaledeiten Corona-Thema abzulenken und eine neue Front zu eröffnen.

Es sollte sich als kurze Verschnaufspause erweisen. Am Sonntag veröffentlichte die «New York Times» einen sogenannten «Blockbuster», einen Bericht, über den die ganze Nation spricht.

epa08698073 A mourner pays respects at a memorial for US Supreme Court Justice Ruth Bader Ginsburg outside the Skirball Cultural Center in Los Angeles, California, USA, 25 September 2020. Ginsburg die ...
Sorgte nur kurz für Ablenkung: Der Tod von Ruth Bader Ginsburg.Bild: keystone

Die Zeitung deckte auf, dass Trump jahrelang keine und in seinen ersten beiden Jahren als Präsident gerade mal 750 Dollar Einkommenssteuer entrichtet hat. Zudem enthüllte die «New York Times», dass der Präsident mehr als 400 Millionen Dollar Schulden hat, die bald fällig werden und für die er persönlich haftet.

Seither diskutieren Amerikanerinnen und Amerikaner belustigt darüber, wie man 70’000 Dollar für einen Coiffeur ausgeben kann und ob Trumps Frisur das Geld auch wert gewesen sei. Oder sie fragen sich besorgt, ob ihr Präsident wegen seiner Schulden erpressbar sei.

Vor allem jedoch bewegt die Tatsache die Gemüter, dass Trump mit seinem extravaganten Lebensstil weniger Einkommenssteuer als eine Krankenschwester, eine Lehrerin oder ein Feuerwehrmann bezahlte. Gerade im sogenannten «rust belt», den verarmten ehemaligen Industrieregionen im mittleren Westen der USA, kommt dies schlecht an. So erklärt John Kasich, der republikanische Ex-Gouverneur von Ohio, gegenüber CNN:

«Diese Menschen kommen knapp über die Runden und erfahren nun, dass dieser unglaubliche Mogul 750 Dollar Einkommenssteuer bezahlt hat? Ich gebe keinen Deut auf Ausreden. Das riecht schlecht.»

Der Fairness halber sei erwähnt, dass Kasich ein Never-Trumper ist, ein Republikaner, der Trump ablehnt. Am virtuellen Parteikonvent der Demokraten warb er mit einer Videobotschaft für die Wahl von Joe Biden.

President Donald Trump speaks during a campaign rally at Dayton International Airport, Monday, Sept. 21, 2020, at Dayton, Ohio. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Donald Trump bei einem Rally in Dayton (Bundesstaat Ohio).Bild: keystone

Die Menschen im Rostgürtel haben Trump vor vier Jahren hauchdünn zum Sieg verholfen. Nun scheinen sie sich wieder auf ihre alte Liebe zu den Demokraten zu besinnen. Umfragen zeigen, dass Joe Biden in den Bundesstaaten Wisconsin, Pennsylvania, Michigan, Minnesota und selbst in Ohio in Führung liegt. Ohne einen Sieg in diesen Staaten hat Trump keine Möglichkeit, die Wahlen zu gewinnen.

Für Trump steht somit in der Debatte sehr viel auf dem Spiel. Er muss – was eigentlich atypisch für einen amtierenden Präsidenten ist – die Rolle des Angreifers übernehmen. Er wird deshalb versuchen, mit wilden Anschuldigungen Biden aus der Reserve zu locken.

Trump hofft, dass sein demokratischer Herausforderer die Nerven verliert und sich mit ihm im Dreck wälzt. Daher wird er Hunter Biden und dessen zweifelhafte Rolle bei einem ukrainischen Erdgaskonzern aufs Tapet bringen. Biden reagiert äusserst gereizt auf Angriffe auf seinen Sohn.

Biden dürfte jedoch dieses Szenario bis zur Verblödung in den Debattenproben durchgespielt haben. Dass er darauf hereinfällt, dürfte daher unwahrscheinlich sein. Zudem ist das Thema Ukraine auch für Trump heikel. Er wurde deswegen immerhin impeached.

ARCHIV - In einem Bericht von zwei Ausschüssen im US-Senat schreiben die Republikaner, dass zwei Beamten der Obama-Regierung Hunter Bidens Tätigkeit wegen eines potenziellen Interessenskonflikts probl ...
Ihn wird Trump ins Spiel bringen: Hunter Biden.Bild: sda

In vergangenen Debatten haben oft scheinbar unwesentliche Details den Ausschlag gegeben. So hat Richard Nixon seinerzeit gegen John F. Kennedy verloren, weil er sich stets den Schweiss von den Augenbrauen gewischt hat. George Bush sen. hat gegen Bill Clinton zur Unzeit auf die Uhr geschaut, und Al Gore im Duell mit George Bush jun. zu oft die Augen gerollt.

Bei der Debatte zwischen Trump und Biden dürften solche Kleinigkeiten kaum eine Rolle spielen. Zu viel steht auf dem Spiel. Mit der lächerlichen Begründung, sein Kontrahent würde wie ein Boxer oder Velofahrer gedopt werden, hat Trump gar einen Drogentest verlangt.

Dabei hat der Präsident mit seinen dämlichen Angriffen auf «Sleepy Joe» schon im Vorfeld einen schweren strategischen Fehler begangen. Er hat die Erwartungen an seinen Gegner nach unten geschraubt. Zudem vergrault er mit Angriffen auf den angeblich senilen Biden die älteren Wähler, die mit den gelegentlichen Versprechern Bidens kein Problem haben. Und die älteren Wähler werden die Wahlen entscheiden. Fragt Bernie Sanders!

Will er noch eine Chance haben, das Rennen zu gewinnen, muss Trump über sich hinauswachsen. Er ist es, der dringend einen Zaubertrank braucht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
1 / 9
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
Vor dem Trump Tower auf New Yorks Fifth Avenue steht jetzt in gelben Buchstaben «Black Lives Matter».
quelle: keystone / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
29.09.2020 12:32registriert Januar 2020
Ich bin mir sicher, dass in den kommenden Wochen bis zur Wahl noch einige "Leichen aus dem Keller" geholt werden. Die Steuern-story gestern war wohl erst der Anfang.

Wichtig scheint mir zu sein, dass diese Skandale sorgfältig den schwankenden Trump-Wählern präsentiert werden ohne dass man bei diesen einen "anti-establishment Abwehrreflex" auslöst.

Mögen die Amerikaner sich bedacht und bestimmt von einem unbrauchbaren Präsidenten verabschieden!
21438
Melden
Zum Kommentar
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
29.09.2020 12:33registriert April 2020
"Zudem enthüllte die «New York Times», dass der Präsident mehr als 400 Millionen Dollar Schulden hat..."

So langsam wird es deutlich, wieso Trump sich bei allen Diktatoren, vorallem Putin, so schamlos anbiedert - er ist auf ihr Geld dringend angewiesen und verkauft dafür bereitwillig amerikanische Interessen.

Ich hoffe Biden wird dies ansprechen.

Btw: Trumps "Zaubertrank" ist Adderall.
15542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dwight D Eisenhower
29.09.2020 12:35registriert April 2020
Auch wenn Trump noch so angezählt ist.... Sobald Joe Biden ins stottern kommt oder sich verhaspelt, wird Trump ihn versenken.
Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Biden emotional werden könnte und ausrastet wenn er auf die Geschäfte seines Sohnes angesprochen wird. Trump ist es gewohnt von allen Seite. Angegriffen zu werden, Biden nicht.
14567
Melden
Zum Kommentar
135
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story