International
Analyse

Joe Bidens Antrittsrede war eine Kampfansage an den Trumpismus

epa08953353 President Joe Biden speaks during his inauguration as US President in Washington, DC, USA, 20 January 2021. Biden won the 03 November 2020 election to become the 46th President of the Unit ...
Der 78-jährige Joe Biden wirkte in seiner Antrittsrede um Jahre verjüngt.Bild: keystone
Analyse

«Wahrheit statt Lüge»: Joe Bidens Kampfansage an den Trumpismus

In seiner Antrittsrede wagte der neue US-Präsident Joe Biden den Spagat: Er appellierte an die Einheit der Nation und grenzte sich klar ab von seinem Vorgänger, dessen Namen er nicht in den Mund nahm.
20.01.2021, 20:5121.01.2021, 15:59
Mehr «International»

Die Erwartungen an die erste Rede eines US-Präsidenten nach der Vereidigung sind gross. Meistens zu gross. Aber stets wird ein Appell an den amerikanischen Optimismus erwartet, garniert mit einer Portion Pathos. In dieser Hinsicht hat Joseph R. Biden geliefert. Seine Ansprache vermittelte Aufbruchstimmung in einer von Tragik geprägten Zeit.

Vor vier Jahren erlebte man vor dem Kapitol das genaue Gegenteil. Die USA befanden sich mitten in einem wirtschaftlichen Aufschwung, doch der neue Präsident Donald Trump lieferte eine düstere, von Schwarzmalerei geprägte Rede. «That was some weird shit», sagte Ex-Präsident George W. Bush danach zu Hillary Clinton, die Trump unterlegen war.

Highlights von Bidens Antrittsrede

Video: watson/een

Bush ist bekannt für seinen Hang zu saloppen Sprüchen, aber selbst er konnte damals kaum ahnen, wie viel «weird shit» noch folgen sollte. Die Quittung erhielt Donald Trump mit seiner Niederlage gegen Joe Biden im letzten November. Am Ende gelang ihm ein halbwegs anständiger Abgang, doch der Einführung seines Nachfolgers blieb er demonstrativ fern.

«Demokratie hat sich durchgesetzt»

Biden zahlte es ihm mit gleicher Münze zurück. In seiner ersten Rede als vereidigter US-Präsident erwies er seinen noch lebenden Amtsvorgängern seine Reverenz, auch dem aus Alters- und Gesundheitsgründen abwesenden Jimmy Carter. Er begrüsste auch Vizepräsident Mike Pence, doch Donald Trump erwähnte er mit keinem Wort.

Er hatte seine Gründe. Exakt zwei Wochen zuvor hatte ein von Trump aufgehetzter Mob an der gleichen Stelle das Kapitol gestürmt, wo am Mittwoch die Amtseinführung stattfand. Biden erwähnte diesen Versuch, «den Willen der Menschen mit Gewalt zum Schweigen zu bringen» gleich zu Beginn. Sein Fazit: «Die Demokratie hat sich durchgesetzt.»

Es war ein starker Auftritt des 78-Jährigen. Nach dem Erreichen des Ziels, das er in seiner fast 50-jährigen politischen Karriere sehnlichst angestrebt hatte, wirkte Biden um Jahre verjüngt. Mit fester Stimme sprach er das giftige Erbe des Trumpismus an: «Politischer Extremismus, weisses Überlegenheitsdenken, einheimischer Terrorismus.»

Die Amtseinführung von Joe Biden

1 / 14
Die Amtseinführung von Joe Biden
Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nahm dem 78-jährigen Demokraten am Mittwoch an der Westseite des US-Kapitols in Washington den Amtseid ab.
quelle: keystone / saul loeb
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Grundübel erwähnte er unverblümt: «Wir müssen die Kultur ablehnen, in der Fakten manipuliert und sogar fabriziert werden.» Es gebe Wahrheit und Lügen, meinte Biden mit einem Seitenhieb auf seinen Vorgänger. Deutlicher kann man den Bruch mit dem Trumpismus kaum markieren, auch wenn das bei den Trump-Fans kaum ankommen wird.

«Ein Präsident für alle Amerikaner»

Bei aller Abgrenzung bemühte sich Präsident Biden auch um die Einheit der Nation. «Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein, auch jene, die mich nicht gewählt haben», versprach er. Es ist ein ziemlicher Spagat, den sich Biden zutraut. Seine Rede war denn auch von einem optimistischen Tonfall geprägt, einem Appell an die Stärke des Landes.

Das ist nötig in diesem «Winter der Gefahren». Da ist zuerst die Corona-Pandemie. 400’000 Menschen sind in den USA bislang gestorben, «mehr als im Zweiten Weltkrieg», wie Biden betonte. Als weitere Herausforderungen nannte er Gewalt, Rassismus, Ungleichheit und die Klimakrise. Biden aber setzt auf das Prinzip Hoffnung: «Wir können Grossartiges tun.»

«Die Allianzen reparieren»

Da war er wieder, der unerschütterliche Optimismus: «Gemeinsam können wir eine amerikanische Geschichte der Hoffnung, der Einigkeit und des Lichts schreiben – nicht eine der Angst, der Zwietracht, der Dunkelheit. Eine Geschichte des Anstands und der Würde, der Liebe, des Heilens, der Grösse und Güte.» Ohne Pathos geht es eben nicht.

Lady Gaga singt die Nationalhymne

Video: extern / rest/c span

Die Aussenpolitik kam in Joe Bidens Rede kaum vor. Er versprach, die unter Donald Trump zerrütteten Allianzen zu reparieren und mit der Welt zusammenzuarbeiten. Für viele, die den USA misstrauen, mag dies mehr wie eine Drohung als wie eine Verheissung wirken. Aber Biden will «Amerika als führende Kraft für das Gute in der Welt» etablieren.

«Es gibt viel zu tun»

Es ist ein grosses Programm, das sich der alte Mann vorgenommen hat. An seiner Bereitschaft, es anzupacken, liess er keinen Zweifel. Schon am ersten Arbeitstag will der Demokrat aus Delaware einige Entscheide des Vorgängers stoppen, etwa den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen und den Bau der Mauer an der Südgrenze.

«Es gibt viel zu tun, viel zu reparieren, viel zu erneuern, viel zu heilen, viel aufzubauen und viel zu gewinnen», deklamierte Joe Biden. Das Versprechen eines Neuanfangs ist gemacht. Nun muss der Neue nur noch liefern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
1 / 19
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Mit dem heutigen Tag enden vier Jahren Präsidentschaft von Donald Trump. Eine letzte Rede vor seinen Anhängern, dann verabschiedet sich der scheidende Präsident.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump verlässt das Weisse Haus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ricardo
20.01.2021 21:16registriert Februar 2014
«Am Ende gelang ihm ein halbwegs anständiger Abgang, doch der Einführung seines Nachfolgers blieb er demonstrativ fern.» Naja, es blieb ihm ja nichts anderes übrig, als sich französisch zu verabschieden. Ist eben schon blöd, wenn man seinen politischen Gegner in gewohnt respektloser Art als «Sleepy Joe» betitelt, um danach rund 8 Mio. Stimmen weniger einzufahren. Die Schmach in aller Öffentlichkeit wäre für den Narzissten wohl unerträglich geworden. Vergessen wir den Typen, das schmerzt ihn hoffentlich am meisten.
18720
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
20.01.2021 21:42registriert Februar 2019
Präsidiale Ansprachen wie diese hab' ich früher immer als etwas verstaubt und langweilig empfunden. Die heutige im Kontext der letzten 4 Jahre war erfrischend und ein richtiger Aufsteller.
18620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maple
20.01.2021 21:11registriert September 2018
Viel Glück Joe Biden Jr.
14023
Melden
Zum Kommentar
40
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story