International
Afrika

Es wird immer enger für Bouteflika – auch das algerische Militär fordert seine Absetzung

FILE - In this May 4, 2017 file photo, Algerian President Abdelaziz Bouteflika prepares to vote in Algiers. Algeria's powerful army chief said Tuesday March 26, 2019 that he wants to trigger the  ...
Sitzt seit 2013 im Rollstuhl: Der algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika.Bild: AP/AP

Es wird immer enger für Bouteflika – auch das algerische Militär fordert seine Absetzung

26.03.2019, 21:01
Mehr «International»

Algeriens Armeechef hat die Absetzung von Präsident Abdelaziz Bouteflika gefordert. Ahmed Gaid Salah verlangte am Dienstag in einer Ansprache die Anwendung von Artikel 102 der Verfassung, der den Fall regelt, dass der Präsident aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht ausführen kann.

«Es muss eine Lösung geben, mit der man aus dieser Krise kommen und den Forderungen des algerischen Volks entgegen kommen kann», sagte Stabschef Salah am Dienstag in einer im Fernsehen ausgestrahlten Ansprache vor Militärs. «Diese Lösung liegt in der Verfassung, in Artikel 102.»

FILE - In this Sunday, July 1, 2018 file picture Algerian chief of staff Gen. Ahmed Gaid Salah presides a military parade in Algiers. Algeria's powerful army chief, Gen. Ahmed Gaid Salah, wants t ...
Ahmed Gaid Salah: Der Armeechef fordert einen Machtwechsel.Bild: AP/AP

Laut Verfassung ist es Sache des algerischen Verfassungsgerichtes, den Artikel 102 auszurufen und den Präsidenten damit für amtsunfähig zu erklären. Anschliessend müssten beide Kammern des Parlaments die Entscheidung bestätigen. Der Präsident des Oberhauses im Parlament würde dann als Vertreter das Amt des Staatschefs für eine Übergangszeit übernehmen, um Neuwahlen zu organisieren.

Seit Wochen kommt es in Algerien zu Massenprotesten gegen den altersschwachen und gesundheitlich angeschlagenen Präsidenten Bouteflika. Zeitweise gingen mehrere Millionen Menschen im gesamten Land auf die Strasse, wie Beobachter berichteten. Es sind die grössten Proteste in dem nordafrikanischen Land seit der Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1962.

Marionette im Rollstuhl

Bouteflika regiert seit 20 Jahren in Algerien. Seit einem Schlaganfall im Jahr 2013 sitzt er im Rollstuhl und tritt kaum noch öffentlich in Erscheinung. Viele Algerier sehen in ihm nur die Marionette einer Machtelite aus Wirtschaft, Politik und Militärs.

Zunächst hatten die Menschen in Algerien gegen eine fünfte Amtszeit protestiert. Bouteflika hatte daraufhin eingelenkt und eine neue Verfassung und den Verzicht auf eine weitere Amtszeit angekündigt. Allerdings sagte er auch die für Mitte April angesetzte Präsidentschaftswahl ab, woraufhin die Demonstrationen weitergingen.

epa07464469 Algerian students protest against extending President Abdelaziz Bouteflika's mandate in Algiers, Algeria, 26 March 2019. Protests continue in Algeria despite Algeria's president  ...
Die Demonstrationen halten an: Studenten in Algiers protestieren gegen Präsident Bouteflika.Bild: EPA/EPA

«Die Situation in unserem Land ist von friedlichen Demonstrationen geprägt, die über das ganze Land verteilt stattfinden und politischen Wandel fordern», erklärte General Salah. Die friedlichen Proteste könnten allerdings durch innere oder äussere Kräfte missbraucht werden. Es sei daher die Aufgabe des Militärs, davor zu warnen.

Vom Militär betrogene Islamisten

Bouteflika galt lange als Wunschkandidat des algerischen Militärs auf dem Präsidentenposten. Nach einem blutigen Bürgerkrieg in den 1990er Jahren zwischen der Regierung und verschiedenen islamistischen Gruppierungen, nachdem die Islamische Heilsfront FIS um die Früchte ihres Wahlsieges von 1990/91 gebracht worden war, wurde Bouteflika 1999 ins Amt gewählt. Seine Gegenkandidaten hatten sich aus Protest gegen ihn und das Militär von der Wahl zurückgezogen.

Bouteflika sollte das Land nach dem Bürgerkrieg mit schätzungsweise bis zu 200'000 Toten wieder versöhnen. Angesichts der anhaltenden Proteste war seit längerem spekuliert worden, ob das Militär in der aktuellen Krise eingreift oder nicht. Demonstranten hatten immer wieder die Einheit von Volk und Militär bei ihren Protesten betont. Zuletzt hatten sich auch Sicherheitskräfte den Demonstrationszügen angeschlossen. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Algeriens Präsident Bouteflika verzichtet auf Kandidatur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Religiös motivierter Extremismus»: Polizei stuft Angriff von Sydney als Terror ein
Der Angriff auf Geistliche einer christlichen Gemeinde in Sydney während eines Gottesdienstes ist von den Ermittlern als Terrorakt eingestuft worden.

Das Motiv des mutmasslichen Täters, der 15 Jahre alt sei, liege offenkundig im Bereich des «religiös motivierten Extremismus», sagte Karen Webb, die Polizeichefin des australischen Bundesstaats New South Wales, bei einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen (Ortszeit). Zu den verletzten Opfern gehören demnach der Bischof der Assyrer-Gemeinde in Sydneys westlichem Vorort Wakeley und mindestens ein Priester. Sie seien operiert worden und hätten nur durch Glück überlebt, sagte Webb.

Zur Story