International
Afrika

Tansania: Samia Suluhu Hassan ist die erste Präsidentin des Landes

FILE - In this Tuesday, March 16, 2021, file photo, Tanzania's then Vice President Samia Suluhu Hassan, left, speaks during a tour of the Tanga region of Tanzania. Samia Suluhu Hassan has been sw ...
Samia Suluhu Hassan ist neue Präsidentin von Tansania. Bild: keystone

Tansania hat nach dem Tod von John Magufuli bereits eine neue Präsidentin

Samia Suluhu Hassan ist die erste Frau, die Staatsoberhaupt von Tansania wird. Sie folgt auf den verstorbenen Präsidenten John Magufuli, der lange abgestritten hatte, dass es das Coronavirus im Land gibt.
19.03.2021, 10:2919.03.2021, 14:15
Mehr «International»

Nach dem Tod von Präsident John Magufuli hat Tansania eine neue Staatschefin: Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan wurde am Freitag in Daressalam als neue Präsidentin vereidigt.

Tansania hatte seit der Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft 1961 keine einzige Frau in einem führenden politischen Amt. Im Jahr 2015 wurde Hassan, die aus der halbautonomen Region Sansibor kommt, Vizepräsidentin.

Die 61-Jährige ist nach ihrer äthiopischen Kollegin Sahle-Work Zewde derzeit die zweite Frau, die einen Präsidenten-Posten in Afrika besetzt.

Aber im Gegensatz zu Sahle-Work, deren Position eher symbolisch ist, hat Hassan tatsächlich die Exekutivgewalt in Tansania. Das Land hat 56 Millionen Einwohner.

Folgt auf Corona-Leugner

Hassans Vorgänger, John Magufuli, ist am Mittwoch verstorben. Als Todesursache nannte die Regierung Herzversagen. Zuvor hatte Magufulis längere Abwesenheit in der Öffentlichkeit für Spekulationen über eine mögliche Covid-19-Erkrankung gesorgt.

FILE - In this Friday, Oct. 23, 2015 file photo, President John Magufuli gestures during an election rally in Dar es Salaam, Tanzania. President John Magufuli of Tanzania, a prominent COVID-19 skeptic ...
John Magufuli setzte beim Coronavirus auf Gebete statt auf Masken.Bild: keystone

Der ab 2015 amtierende Magufuli hatte lange die Existenz des Coronavirus in dem Land abgestritten. Statt «Social Distancing» und Maskentragen empfahl er Gebete und Dampfbäder. Tansania hat seit Mai vergangenen Jahres keine offiziellen Corona-Zahlen mehr bekanntgegeben.

Gemäss der Verfassung von Tansania wird Hassan vereidigt, um die fünfjährige Amtszeit ihres Vorgängers zu beenden. Diese begann mit Magufulis Wiederwahl im Oktober. Sie übernimmt also das Amt bis zur nächsten Wahl 2025. Ob sie dann nochmals als Präsidentin gewählt wird, wird sich zeigen.

(van/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauenrekord im Ständerat
1 / 13
Frauenrekord im Ständerat
Marina Carobbio Guscetti (SP) freut sich über ihre knappe Wahl in den Ständerat beim 2. Wahlgang im Tessin.
quelle: keystone/ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kamala Harris wird ein Vorbild für junge Amerikanerinnen sein»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
19.03.2021 10:41registriert November 2017
Samia Suluhu Hassan ist eine Frau. Gut. Interessant wäre nun gewesen, auch etwas über ihre Haltung zu Covid-19 zu erfahren.
1023
Melden
Zum Kommentar
6
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story