International
Afrika

Mali Über 100 Zivilisten sterben bei Angriff auf Dorf

Jäger sollen die Attacke auf das Dorf verübt haben.
Jäger sollen die Attacke auf das Dorf verübt haben.

Über 100 Zivilisten sterben bei Angriff auf Dorf in Mali

23.03.2019, 22:05
Mehr «International»

Bei einem bewaffneten Überfall auf ein Dorf im Zentrum Malis sind am Samstag mehr als hundert Zivilisten getötet worden. Der Angriff habe sich gegen ein Dorf der Volksgruppe der Fulbe gerichtet und sei von Jägern der Volksgruppe der Dogon verübt worden, hiess es aus Militärkreisen.

Der Bürgermeister eines benachbarten Dorfes sprach von einem «Massaker an Zivilisten», für das Angehörige der Dogon-Volksgruppe verantwortlich seien.

In den vergangenen vier Jahren haben sich die ethnischen Konflikte zwischen den Fulbe, die der Viehzucht nachgehen, und den Dogon und den Bambara, die Landwirtschaft betreiben, verschärft. Dies wird mit dem Erscheinen der dschihadistischen Gruppierung des Predigers Amadu Kufa in Verbindung gebracht, der vor allem unter den Fulbe Kämpfer für seine Organisation rekrutiert.

Die Dogon und die Bambara bauten in dieser Zeit ihrerseits «Selbstverteidigungsgruppen» auf. Nach Angaben der Uno wurden durch diesen Konflikt im vergangenen Jahr mehr als 500 Zivilisten getötet.

Schauplatz des bewaffneten Überfalls am Samstag war das Dorf Ogossagou. Aus Sicherheitskreisen hiess es, Vertreter des Militärs und der örtlichen Behörden hätten sich dorthin begeben und «mindestens 105 zivile Todesopfer» gezählt.

Aufmarschgebiet von Islamisten

Das westafrikanische Mali ist seit 2012 Aufmarschgebiet für islamistische Gruppierungen, die damals die Kontrolle über den Norden des Landes übernahmen. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich griff 2013 militärisch ein und drängte die Islamisten zurück.

Trotz der Präsenz tausender internationaler Soldaten herrscht weiter Instabilität. Die Uno-Mission Minusma ist mit Blauhelmen im Einsatz.

2015 schlossen die bewaffneten Gruppierungen im Land ein Friedensabkommen. Am Freitag hatten die Botschafter der 15 Mitgliedstaaten des Uno-Sicherheitsrates Mali besucht und waren mit der Regierung in Bamako zusammengetroffen.

Uno-Generalsekretär Antonio Guterres hatte Anfang März erklärt, im vergangenen halben Jahr seien hinsichtlich der Umsetzung des Friedensabkommen mehr Fortschritte erzielt worden als in der Zeit davor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zyklon «Idai» in Mosambik und Simbabwe
1 / 10
Zyklon «Idai» in Mosambik und Simbabwe
Der Zyklon Idai hat in Mosambik und Simbabwe verheerende Schäden angerichtet und Hunderte Todesopfer gefordert.
quelle: epa/nasa worldview / nasa worldview / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story