International
Afrika

Ägyptens Präsident Al-Sisi stimmt auf Militäreinsatz in Libyen ein

Ägyptens Präsident Al-Sisi stimmt auf Militäreinsatz in Libyen ein

21.06.2020, 18:10
Mehr «International»
epa07506120 A handout photo made available by Egyptian Presidency shows Egyptian President Abdel Fattah al-Sisi (R) receiving Commander of the Libyan National Army (LNA) Khalifa Haftar (L), in Cairo,  ...
Der abtrünnige libysche General Chalifa Haftar (l.) und Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi pflegen gute Beziehungen.Bild: EPA/EGYPTIAN PRESIDENCY

Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat sein Militär auf einen möglichen Einsatz im benachbarten Bürgerkriegsland Libyen eingestimmt. «Seid bereit für jegliche Mission innerhalb unserer Grenzen - oder wenn nötig ausserhalb unserer Grenzen.»

Das sagte Al-Sisi beim Besuch einer Luftwaffenbasis nahe der libyschen Grenze. Ägypten unterstützt in Libyen den abtrünnigen General Chalifa Haftar, dessen Verbündete gegen Truppen der international anerkannten Regierung kämpfen.

Haftar konnte seine Offensive auf Tripolis dank der Militärhilfe aus Ägypten sowie aus Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten vorantreiben. Die Regierungstruppen drängten ihn mit militärischer Hilfe der Türkei aber schliesslich zurück.

Al-Sisi äusserte sich nun erstmals öffentlich über einen möglichen Militäreinsatz in Libyen. Die Armee sei «in der Lage, die nationale Sicherheit Ägyptens innerhalb und ausserhalb der Grenzen zu verteidigen». Solch ein Einsatz sei «legitim», sagte der Präsident nach einem Bericht des Staatsfernsehens vom Samstag.

Ziel sei der Schutz der westlichen Grenzen vor Bedrohungen von «Terrormilizen und Söldnern». Es gehe auch darum, in dem Bürgerkriegsland für Sicherheit zu sorgen und den Weg zu einer Waffenruhe zu ebnen.

«Rote Linie»

Al-Sisi hatte vor gut zwei Wochen nach einem Treffen mit Haftar in Kairo eine neue politische Initiative und eine Waffenruhe für Libyen angekündigt. Dabei war aber kein Vertreter der libyschen Regierung anwesend.

Die libyschen Regierungstruppen belagern derzeit die strategisch wichtige Küstenstadt Sirte in Libyen. Sollten sie diese von Haftars Truppen einnehmen, sei eine «rote Linie» überschritten, sagte Al-Sisi. Die Kontrolle über Sirte bedeutet auch die Kontrolle über mehrere Häfen sowie zahlreiche Ölpipelines und Gasleitungen des Landes. Die Stadt gilt deshalb als Schlüssel zu wichtigen Ressourcen in dem Krieg.

Ägypten sorgt sich um die Sicherheit an der etwa 1200 Kilometer langen Grenze im kargen Wüstenland. Dort kam es schon mehrfach zu terroristischen Angriffen. Zudem will Al-Sisi verhindern, dass islamistische Gruppen ihren Einfluss in Libyen ausdehnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
21.06.2020 22:44registriert Dezember 2019
...Militärhilfe aus Ägypten sowie aus Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Übertürken Abdullah hält dagegen...eine brisante Konstellation, also viel Glück allen Protagonisten, wird schon schiefgehen...
281
Melden
Zum Kommentar
3
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story