International
Afrika

Robert Mugabe: Simbabwes Ex-Machthaber ist tot

FILE - In this Saturday, Dec, 17, 2016 file photo, Zimbabwean President Robert Mugabe addresses people at an event before the closure of his party's 16th Annual Peoples Conference in Masvingo, so ...
Robert Mugabe ist gestorben (Archivbild aus dem Jahr 2016).Bild: AP/AP

Simbabwes Ex-Machthaber Robert Mugabe (95) ist tot

06.09.2019, 07:1006.09.2019, 17:43
Mehr «International»

Simbabwes Ex-Machthaber Robert Mugabe ist gestorben. Seine Familie bestätigt seinen Tod gegenüber der BBC. Der 95-Jährige starb nach längerer ärztlicher Behandlung in Singapur. Berichten zufolge wurden die lebenserhaltenden Massnahmen eingestellt.

Mugabe war im November 2017 durch einen Militärputsch von der Macht verdrängt worden. Der Putsch beendete seine drei Jahrzehnte währende Herrschaft.

Robert Mugabes seltsamste Zitate

1 / 9
Robert Mugabes seltsamste Zitate
Robert Mugabe ist tot. Zu Lebzeiten war der ehemalige Diktator berüchtigt für seine haarsträubenden Aussagen. Deshalb: 6 Zitate von Robert Mugabe, die zeigen, wie er tickt.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mugabe war ein früherer Guerillachef, der nach dem Ende der Herrschaft der weissen Minderheit 1980 die Macht übernahm. Er machte westliche Sanktionen für wirtschaftliche Probleme Simbabwes verantwortlich.

Wachsende Unzufriedenheit über die Regierung des Landes führte zu einer militärischen Intervention, einem Amtsenthebungsverfahren und grossen Strassendemonstrationen. 2017 wurde der Langzeitherrscher nach 37 Jahren an der Macht gestürzt. Er hatte das südafrikanische Land mit harter Hand regiert.

Simbabwes Bildungsministerin Fadzayi Mahere twitterte: «Ruhe in Frieden, Robert Mugabe.»

Eines der ärmsten Ländern der Welt

Simbabwe mit seinen etwa 15 Millionen Einwohnern gehört einem UNO-Index zufolge zu den ärmsten Staaten der Welt. Mugabe hat während seiner Regentschaft die frühere Kornkammer des südlichen Afrikas heruntergewirtschaftet.

Die ehemalige britische Kolonie ist mit 391'000 km2 etwas grösser als Deutschland und hat etwa 15 Millionen Einwohner. Drei bis vier Millionen Einwohner haben das Land jedoch in den letzten Jahren aufgrund der Krise verlassen.

Zudem ist das Bevölkerungswachstum im Gefolge der AIDS-Epidemie stark zurückgegangen – Simbabwe ist eines der am stärksten von AIDS gebeutelten Länder der Welt. Fast jeder siebte Erwachsene ist von der Krankheit betroffen.

Die Wirtschaft des einst reichen Landes befindet sich seit den Neunzigerjahren im Niedergang; von 1998 bis 2008 schrumpfte sie um die Hälfte. Hauptgrund dafür ist die chaotisch durchgeführte Landreform, in deren Verlauf etwa 4000 weisse Farmer enteignet wurden.

Die schwarzen Kleinbauern, an die das Land verteilt wurde, hatten oft nicht die notwendigen Kenntnisse und produzierten nur für den Eigenbedarf. Aus der Kornkammer wurde ein Importeur von Nahrungsmitteln. (mlu/dhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische Bilder von Robert Mugabe
1 / 6
Historische Bilder von Robert Mugabe
Robert Mugabe im Februar 1980. (AP Photo/Louise Gubb)
quelle: epa / bodo marks
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vom Freiheitskämpfer zum Despoten: Robert Mugabe
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
06.09.2019 07:43registriert Juli 2017
95... da hatte ein Diktator ein lang erfülltes Leben auf Kosten seiner Landsleute.
1441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
06.09.2019 07:55registriert Februar 2019
Möge er in der Hölle schmoren.
1373
Melden
Zum Kommentar
avatar
D(r)ummer
06.09.2019 07:47registriert Mai 2016
So mag man ihn.
Hat 95 Jahre gedauert.
1071
Melden
Zum Kommentar
14
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story