International
Afrika

Gbagbo plädiert auf «nicht schuldig»: Ex-Präsident der Elfenbeinküste in Den Haag vor Gericht

Gbagbo plädiert auf «nicht schuldig»: Ex-Präsident der Elfenbeinküste in Den Haag vor Gericht

28.01.2016, 11:2028.01.2016, 11:53
Mehr «International»
Laurent Gbagbo
Laurent Gbagbo
Bild: EPA/ANP POOL

Vor dem Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag hat der mit Spannung erwartete Prozess gegen den ehemaligen Staatschef der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, begonnen. Der 70-Jährige plädierte am Donnerstag nach Verlesung der Anklageschrift auf nicht schuldig.

Auch Gbagbos Mitangeklagter, sein ehemaliger Milizenchef und Jugendminister, Charles Blé Goudé, erklärte sich für unschuldig. Ihnen werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl 2010 zur Last gelegt.

Beim blutigen Machtkampf mit Gbagbos Rivalen, dem heutigen Staatschef Alassane Ouattara, wurden im westafrikanischen Land bis Mai 2011 mehr als 3000 Menschen getötet.

Vor dem Gerichtsgebäude in Den Haag fanden sich hunderte Unterstützer von Gbagbo und Goudé aus der grossen ivorischen Diaspora ein. Sie hatten Trommeln und Fahnen dabei und forderten in Sprechchören die Freilassung der beiden Angeklagten.

Gbagbo befindet sich seit November 2011 im Gewahrsam des Haager Gerichts. Goudé war im Januar 2013 in Ghana festgenommen und anschliessend ausgeliefert worden.

Umstrittene Wahl

Bild
Bild: NIC BOTHMA/EPA/KEYSTONE

Beim ersten Durchgang der Präsidentschaftswahl im Oktober 2010 war Gbagbo mit gut 38 Prozent der Stimmen und fast sechs Prozentpunkten Vorsprung vor Ouattara auf dem ersten Platz gelandet. In der Stichwahl Ende November 2010 kam Ouattara amtlichen Angaben zufolge auf gut 54 Prozent, Gbagbo auf knapp 46 Prozent. Gefolgsleute von Gbagbo erklärten das Ergebnis wegen Unregelmässigkeiten im Norden aber für ungültig.

Gbagbo hielt sich noch monatelang im Präsidentenamt, obwohl Ouattaras Kämpfer in der Endphase sowohl von Truppen der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich als auch von UNO-Soldaten unterstützt wurden.

Gbagbos Anhänger werfen Paris vor, seinen Sturz orchestriert zu haben. Sie beschuldigen den ICC der Parteilichkeit, weil er nicht gegen das Lager von Ouattara ermittelt.

Menschenrechtsorganisationen zufolge wurden von beiden Lagern Verbrechen verübt. Ouattara wurde bei der Präsidentschaftswahl im vergangenen Oktober für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story