International
Afrika

Nigerias Präsident befiehlt: Feuer frei auf AK-47-Träger

Nigerias Präsident befiehlt: Feuer frei auf AK-47-Träger

12.03.2021, 07:2212.03.2021, 15:50
Mehr «International»

Im Kampf gegen terroristische Banden hat Nigerias Präsident Muhammadu Buhari einen Schiessbefehl auf alle illegalen Träger von Kalaschnikow-Sturmgewehren erteilt.

Buharis Sprecher Femi Adesina erklärte am Donnerstag, deren Verwendung sei lediglich dem Sicherheitspersonal des westafrikanischen Landes gestattet. Der bevölkerungsreichste Staat Afrikas wird zur Zeit von einer Welle von Kindesentführungen nach Überfällen auf Schulen erschüttert. Die automatischen Sturmgewehre mit der offiziellen Bezeichnung AK-47 gelten dabei als Standardwaffe der Banden.

In this image made from UNTV video, Muhammadu Buhari, President of Nigeria, speaks in a pre-recorded message which was played during the 75th session of the United Nations General Assembly, Tuesday, S ...
Nigerias Präsident Muhammadu Buhari hat einen Schiessbefehl auf alle illegalen Träger von Kalaschnikow-Sturmgewehren erteilt.Bild: keystone

«Wir haben seit einigen Jahren unsere Grenzen geschlossen, aber die täglich eingehenden Geheimdienstberichte belegen, dass denjenigen, die hinter den Entführungen und den Morden stehen, noch immer nicht die Waffen und die Munition ausgehen», sagte er. Als wahrscheinlich gilt, dass sie aus Nordafrika ins Land gelangen. Bei einem früheren Sicherheitstreffen in der Zamfara-Region wurde die Zahl der Banden-Mitglieder auf um die 30'000 geschätzt, während das Militär auf knapp 10'000 Soldaten kommt.

Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram sowie Splittergruppen und auch kriminelle Banden terrorisieren seit Jahren Nordnigerias Bevölkerung mit Massenentführungen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit kleidertragenden Männer gegen Homophobie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story