International
Afrika

Präsident Ouattara gewinnt Wahl in Elfenbeinküste mit grosser Mehrheit

Präsident Ouattara gewinnt Wahl in der Elfenbeinküste mit 94.27 Prozent der Stimmen

03.11.2020, 09:56
Mehr «International»
Pr
Ouattara in AbijanBild: sda

Der Staatschef der Elfenbeinküste, Alassane Ouattara, hat nach vorläufigen Ergebnissen die Präsidentenwahl in dem westafrikanischen Land mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Der 78-Jährige habe 94.27 Prozent der Stimmen erhalten, teilte die Wahlkommission am Dienstag mit.

Die als stärksten Herausforderer gehandelten Henri Konan Bédié und Pascal Affi N'Guessan erhielten demnach nur 1.66 Prozent und 0.99 Prozent der Stimmen.

Ouattara hatte im März zwar den Verzicht auf die Kandidatur für eine dritte Amtszeit verkündet, war dann nach dem überraschenden Tod seines designierten Nachfolgers aber doch erneut angetreten.

Die Opposition hatte zum Boykott der Wahl aufgerufen, da aus ihrer Sicht die Kandidatur von Ouattara verfassungswidrig ist. Die Verfassung der Elfenbeinküste erlaubt zwei Amtszeiten, Ouattara argumentiert aber, dass die 2016 verabschiedete neue Verfassung die Uhren zurückstellt und ihm zwei neue Amtszeiten erlaubt. Auch war die Opposition zersplittert, da zwei starke Kandidaten, Ex-Präsident Laurent Gbagbo und der ehemalige Rebellenführer Guillaume Soro, nicht zugelassen waren.

Die Wahl war von Gewalt und Spannungen überschattet. Am Tag der Abstimmung am Samstag wurden der Polizei zufolge drei Menschen getötet, laut der Opposition zwölf. Im Vorfeld der Abstimmung wurden Human Rights Watch zufolge mehr als 20 Menschen durch politische Gewalt oder Gewalt zwischen Bevölkerungsgruppen getötet.

Die Elfenbeinküste mit ihren rund 25 Millionen Einwohnern hat in der Vergangenheit immer wieder politische Unruhen erlebt. 2010 brach nach umstrittenen Präsidentenwahlen ein Bürgerkrieg aus, dem etwa 3000 Menschen zum Opfer gefallen sein sollen. Das Land war bis 1960 eine französische Kolonie und hat noch immer enge Verbindungen nach Frankreich. Es ist der grösste Exporteur von Kakao. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
03.11.2020 10:29registriert Oktober 2019
Sounds legit...
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
03.11.2020 10:30registriert Dezember 2015
Widdewiddewitt, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Afrikanische Machtinhaber haben immer noch Mühe endlich abzutreten, wenn ihre Zeit abgelaufen ist
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
leykon
03.11.2020 10:23registriert Juni 2017
94.27 Prozent? 🤔
340
Melden
Zum Kommentar
9
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story