International
Afrika

Simbabwe: Mnangagwas Sieg ist kein Neuanfang

Simbabwe und «das Krokodil»: Mnangagwas Sieg ist kein Neuanfang

03.08.2018, 16:26
Mehr «International»
Riot police break up a press conference by opposition leader Nelson Chamisa in Harare, Zimbabwe, Friday Aug. 3, 2018. Hours after President Emmerson Mnangagwa was declared the winner of a tight electi ...
Bild: AP/AP

Nach Emmerson Mnangagwas Sieg bei der ersten Präsidentenwahl im Simbabwe ohne Ex-Präsident Robert Mugabe macht sich Skepsis über einen Neuanfang in Simbabwe breit. Zwar verlief die Abstimmung vom Montag Wahlbeobachtern zufolge weitgehend frei.

Die Panzer und das Tränengas auf den Strasse von Harare erinnerten aber zu sehr an die Ära Mugabes, der knapp 40 Jahre lang an der Macht war. «Die Wahl vom Krokodil ist kein Neubeginn», sagte Norbert Neuser, der Leiter der Wahlbeobachter des EU-Parlaments, am Freitag über Mnangagwa. Der ehemalige Vizepräsident Mugabes wird wegen seiner Skrupellosigkeit oft «das Krokodil» genannt.

Der 75-jährige Staatschef von der Regierungspartei Zanu-PF gewann die Präsidentenwahl vom Montag mit 50.8 Prozent der Stimmen und entkam somit knapp einer Stichwahl. Der 40-jährige Oppositionsführer Nelson Chamisa von der Partei MDC dagegen erhielt 44.3 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission erklärte.

Angespannte Ruhe

A vendor sells sponges near newspaper headlines on the streets of Harare, Friday, Aug. 3, 2018. Zimbabwe's President Emmerson Mnangagwa won an election Friday with just over 50 percent of the bal ...
Bild: AP/AP

In Simbabwe herrschte nach der Verkündung der Wahlergebnisse eine angespannte Ruhe. Unklar war, wie Reformer Chamisa reagieren würde. Er kritisierte die Ergebnisse als gefälscht und forderte auf Twitter von der Wahlkommission die Veröffentlichung der «richtigen und verifizierten Ergebnisse, die von allen Parteien bestätigt wurden». Er wollte noch am Freitag eine Pressekonferenz geben, bei der Polizisten kurzzeitig Journalisten den Zugang verweigerten.

Beobachter bezweifelten jedoch, dass Chamisa tatsächlich vor Gericht ziehen werde. «Es ist unwahrscheinlich, dass die MDC gewinnen könnte», sagte Derek Matyszak vom Institute for Security Studies (ISS). Auch erwartete der Simbabwe-Experte keine Massenprotesten der Oppositionsunterstützer.

Doch wie geht es mit Simbabwe unter Mnangagwa weiter? Experten zufolge ging es dem ehemaligen Geheimdienstchef und Stellvertreter von Mugabe bei der Wahl um viel mehr als den Sieg. Es ging ihm darum, die internationale Gemeinschaft von einem neuen, fairen Simbabwe zu überzeugen - damit wieder dringend benötigte Gelder in das Land fliessen.

Rekordarbeitslosigkeit

Denn Mugabe, einst als Freiheitskämpfer gefeiert, stürzte das Land im Süden Afrikas mit einer gescheiterten Wirtschaftspolitik in eine tiefe Krise, in der es heute noch steckt. Es herrscht Rekordarbeitslosigkeit.

Im November putschte das Militär und zwang den Staatschef zum Rücktritt. Mnangagwa übernahm die Macht. Zunächst herrschte vorsichtiger Optimismus im Land: Der Neue gab sich staatsmännisch, er versprach Reformen und faire Wahlen.

epa06924640 (FILE) - Zimbabwe's President Emmerson Mnangagwa arrives for a group picture at the BRICS summit meeting in Johannesburg, South Africa, 27 July 2018 (reissued 03 August 2018). Accordi ...
Emmerson MnangagwaBild: EPA/REUTERS POOL

Doch nun sind die Hoffnungen weitgehend verblasst. Wahlbeobachtern zufolge war die Abstimmung am Montag zwar frei, wegen der Nutzung staatlicher Ressourcen zugunsten Mnangagwas aber nicht fair. Am Mittwoch rollten Panzer durch die Strassen Harares, die Bereitschaftspolizei setzte Wasserwerfer, Gummigeschosse und Tränengas ein. Dabei starben sechs Menschen.

Angesichts der Gewalt und Vorwürfe des Wahlbetrugs sei es deutlich schwieriger, ausländische Geldgeber davon zu überzeugen, dass Simbabwe ein sicheres und freundliches Klima für Investitionen bereite, sagte Charles Laurie von der Risikoberatung Verisk Maplecroft. Auch Neuser warnte davor, Simbabwe gleich mit hohen Beträgen zu unterstützen: «Wir müssen mit Vorsicht agieren.» (sda/dpa)

Vom Freiheitskämpfer zum Despoten: Robert Mugabe

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LifeIsAPitch
03.08.2018 16:40registriert Juni 2018
Ein Jammer wie das eigentlich wundervolle Land und die einstige "Kornkammer Afrikas" heruntergewirtschaftet wurde und durch offene Korruption und Nepotismus im Chaos versinkt.
361
Melden
Zum Kommentar
3
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story