International
Afrika

Ägypten und sexuelle Gewalt gegen Frauen: Langsam regt sich Widerstand

Bild
Bild: shutterstock

Ägypten hat ein Problem mit sexueller Gewalt – doch langsam regt sich Widerstand

In Ägypten steht sexuelle Belästigung für Frauen an der Tagesordnung. Auf Social-Media-Kanälen trauen sich einige von ihnen nun endlich, darüber zu sprechen – doch es gibt noch viele Hindernisse zu überwinden.
21.11.2020, 14:10
Mehr «International»

99 Prozent der ägyptischen Frauen haben einer Studie zufolge in ihrem Leben bereits sexuelle Belästigung erfahren – also eigentlich alle. Eine davon ist Nadeen Ashraf. Für die 22-Jährige ist Catcalling (Art der Belästigung von Fremden im öffentlichen Raum) normal. Auf den Strassen Kairos wird der Philosophiestudentin ständig nachgerufen oder nachgepfiffen. Das erzählt sie der englischen Zeitschrift Economist. Die Angst vor einer Vergewaltigung ist immer präsent.

Die Ursache dieses Problems ist vielseitig. Sexuelle Belästigung ist auch in Ägypten verboten – doch viele Frauen getrauen sich nicht, ihre Vergewaltiger anzuklagen. Weil sie eingeschüchtert wurden oder aus Angst, selbst verurteilt zu werden.

In der ägyptischen Kultur wird eine leicht bekleidete Frau als Freiwild angesehen. Wie tief dieses Gedankengut etwa in den Köpfen der jungen ägyptischen Männer verwurzelt ist, zeigt dieses Video:

Die Frauen fangen an, sich zu wehren – mittels Social Media

Doch seit einiger Zeit bildet sich Widerstand gegen die gängige sexuelle Belästigung und Gewalt im muslimischen Land am Mittelmeer.

Am Beginn dieses Widerstands stand ein Fall vom Juni: Eine Mitstudentin Ashrafs postete auf Facebook, man solle sich von einem Mitstudent, Ahmad Bassam Zaki, fernhalten, da dieser Frauen sexuell belästigen und misshandeln würde. Daraufhin erstellte Ashraf einen Instagram-Account – die «Assault Police». Sie verbreitete den Post der Studentin und kurz darauf meldeten sich insgesamt 100 Frauen, die das gleiche mit Zaki erlebt haben sollen. Die Polizei verhaftete den jungen Mann später. Ihre Insta-Page hat seither 210'000 Abonnenten erreicht und wächst immer weiter.

Dieser Fall war erst der Anfang. Kurz darauf berichteten viele weitere Frauen über ihr Schicksal. Daraus resultierten mehrere Anzeigen: Eine davon zeigte eine Gruppe von Männern an, die sie unter Drogen gesetzt und gemeinsam vergewaltigt haben sollen.

Frauen müssen fürchten, selbst verurteilt zu werden

Doch dieser Fall kam nur langsam voran. Erst als Menschen protestierten, machte die Staatsanwaltschaft vorwärts und verhaftete die Männer. Fünf davon befinden sich zurzeit in Haft, mindestens zwei sind noch auf freiem Fuss. Die Medien hatten den Vorfall als «Gruppensexparty» und alle Beteiligten – inklusive die Frau – als ehrlos bezeichnet.

«Die Opfer trauen sich nicht zu reden, sie haben grosse Angst vor Stigmatisierung.»
Azza Soliman, Mitgründerin von CEWLA (Zentrum für die Rechtsberatung von ägyptischen Frauen)

In einem anderen Fall zeigte eine Frau ihren Vergewaltiger an. Die Staatsanwaltschaft verurteilte die Männer wegen Vergewaltigung und anderen Tatbeständen, doch nicht nur sie kamen hinter Gitter: Auch die Frau wurde verurteilt. Die Tatbestände: Prostitution, Drogenmissbrauch und das «Verletzen von Familienwerten».

Weil viele dieser Fälle so geendet hatten, fühlten sich viele der Frauen eingeschüchtert und haben ihre Anklagen zurückgezogen. «Die Opfer trauen sich nicht zu reden, sie haben grosse Angst vor Stigmatisierung», sagt etwa Azza Soliman, die Mitgründerin von CEWLA – dem Zentrum für die Rechtsberatung von ägyptischen Frauen – gegenüber dem Spiegel. «Oft wenden sich ganze Familien gegen die Betroffenen, es kommt zu Gewaltausbrüchen, manchmal zu Tötungsdelikten. Auch unsere Anwälte werden mitunter zur Zielscheibe, wenn jemand glaubt, die Familienehre verteidigen zu müssen.»

Sexuelle Belästigung auch in Ägypten strafbar

Laut Paragraph 306 des ägyptischen Strafgesetzbuches kann sexuelle Belästigung mit Geldstrafen bis zu 50'000 ägyptischen Pfund (rund 2900 Franken) sowie Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis fünf Jahre geahndet werden. Obwohl solche Gesetze bestehen, schweigen die Opfer oft aus Angst, selbst verurteilt oder beschämt zu werden. Sie müssen davon ausgehen, dass ihr Umfeld sie verachten wird. Deshalb kommen viele Täter ungestraft davon.

Der derzeitige Präsident Abdel Fattah el-Sisi versucht ständig, Frauen und ihre Körper zu reglementieren. Die Behörden unterzogen unter seiner Führung als Feldmarschall im Jahr 2011 die Frauen sogar sogenannten «Jungfräulichkeitstests». Dutzende Frauen hatten beklagt, sie seien während Demonstrationen von Soldaten der ägyptischen Armee vergewaltigt worden. Die Armeeärzte hätten nachweisen müssen, dass die Frauen lügen. Diese wurden aber inzwischen, unter anderem dank Druck der Öffentlichkeit, verboten. Solche Informationen werden häufig dafür verwendet, einen Fall zu trüben.

El-Sisi selbst gilt international als autoritär und diktatorisch. Er hatte sich selbst im Jahr 2013 während eines gewaltsamen Staatsstreichs mithilfe des Militärs an die Macht geputscht. Er ist heute noch Präsident.

FILE - In this June 18, 2019 file photo, Egyptian President Abdel Fattah al-Sisi meets with Belarusian President Alexander Lukashenko in Minsk, Belarus. Several Egyptian rights groups are calling on a ...
Abdel Fattah el-Sisi, Präsident Ägyptens.Bild: AP

TikTokerinnen wegen «Verstössen gegen öffentliche Moral» verurteilt

Ein weiteres Problem: Die meisten der Amtsinhaber sind Männer. Deshalb werden in der Regierung eher die moralischen Ansichten von Männern vertreten. Erst vor Kurzem etwa wurde ein Cyber-Gesetz dafür verwendet, eine TikTokerin wegen Tanzens vor der Kamera zu verurteilen. Seit April wurden zehn weibliche TikTokerinnen verhaftet – weil sie ihren Familienwert beschmutzten und andere zu «Unanständigkeiten» und «Ausschweifungen» angestiftet hätten. Sechs davon wurden zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, zwei von ihnen zu drei.

Weltweit wurde gegen die Inhaftierung dieser Frauen protestiert – etwa mit Onlinepetitionen und weltweiten Demonstrationen.

Die Mehrheit begrüsst solche Entscheide

Doch das Problem sind nicht nur die Befehlshaber und Richter. Der Grossteil der Ägypter selbst findet solche Urteile angemessen: Einer Umfrage des Promundo Vereins von 2017 zufolge glauben 64 Prozent der Ägypter und 60 Prozent der Ägypterinnen, Frauen sollten ihren Vergewaltiger heiraten. Fast drei Viertel der Männer und 84 Prozent der Frauen finden, dass Frauen, die sich provokativ kleiden, es verdienen, verhaftet zu werden.

Es geht noch weiter: 43 Prozent der ägyptischen Männer sind davon überzeugt, dass Frauen es mögen, sexuell belästigt zu werden, angeblich, weil sie die «Aufmerksamkeit» geniessen. Und knapp zwei Drittel der männlichen Befragten hätten laut eigenen Angaben schon einmal eine Frau belästigt – davon gaben mehr als drei Viertel der «aufreizenden Kleidung der Frau» Schuld.

In einer ägyptischen Talkshow vom Oktober 2017 erklärte ein Anwalt namens Nabih al-Wahsh, dass Frauen mit löchrigen Jeans ohne Probleme missbraucht werden dürfen und sollten: «Solche Mädchen sexuell zu belästigen, ist eine patriotische Pflicht, und sie zu vergewaltigen, eine nationale Pflicht.» Durch den Aufschrei in den sozialen Medien wurde die Staatsanwaltschaft aktiv und verurteilte den Anwalt zu drei Jahren Freiheitsentzug.

Die Schweiz warnt

Auch das Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA mahnt auf seiner Seite, sich als Frau in Ägypten in Acht zu nehmen: «Im Zusammenhang mit vermehrten Meldungen über Vergewaltigungen und andere Sexualdelikte wird speziell Frauen zu besonderer Vorsicht und Zurückhaltung geraten.»

Wenn sich Männer die Sprüche anhören müssten, die sonst nur Frauen abkriegen

Video: watson/Emily Engkent, Madeleine Sigrist, Knackeboul

Die Hoffnung liegt bei der jungen Generation

Obwohl sich die Lage unter El-Sisi nicht radikal ändern wird und die Mehrheit der Ägypter immer noch an diesem Gedankengut festhalten: Die junge, anwachsende Generation wehrt sich immer mehr gegen diese Benachteiligung von Frauen. Und darauf wird nun die Hoffnung gesetzt. Doch es wird wohl noch eine lange Zeit dauern, bis sich wirklich nachhaltig etwas ändern wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Realität vieler Frauen – sexuelle Belästigung und Altagssexismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marcog
21.11.2020 14:21registriert Februar 2016
Ich habe auch schon Videos von verschleierten Frauen in Ägypten gesehen, welche ebenfalls sexuell belästigt werden. Das Argument mit der Kleidung ist nur ein schlechter Vorwand. Das ganze ist ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem in vielen Ländern. Aber eine mentalität lässt sich halt nicht so einfach ändern, das braucht oftmals Jahrzehnte.
33511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
21.11.2020 15:06registriert Oktober 2020
Wenn die ägyptischen Männer so mit Frauen umgehen, ist dies ja evt. ein Symptom eigener Minderwertigkeitskomplexe - kein Wunder wenn man sich Staat und Religion permanent demütig „unterwerfen“ muss.
Und bei der kleinsten Kritik fühlen sie sich dann jeweils mimosenhaft „gedemütigt“ und „beleidigt „ - auch kein Zeichen von Selbstbewusstsein.
Ihren Frust lassen sie dann an den Frauen raus.
Was für feige und widerliche Schwächlinge!
Haben diese ägyptische Männer keinen Funken Stolz und Ehre in der Brust?

Da hoffe ich doch sehr auf die Kraft und Power der jungen ägyptischen Frauen!
27012
Melden
Zum Kommentar
avatar
BlauerPulli
21.11.2020 16:50registriert April 2019
Ich habe 7 Jahre im Asylheim gearbeitet. Leider ein weitverbreitetes Problem unter allen Maghrebiner. In ihren Augen sind nicht muslimische Frauen ehrenlos und wollen Belästigt werden. Es fehlt jeglicher Respekt vor Frauen. Auch haben die meisten ein gestörtes Verhältnis zu Sexualität und dem weiblichen Geschlecht aufgrund ihrer Erziehung, Kultur und religiösen Prägung. Regelmässig hat die Polizei uns die Asylbewerber wieder zurück ins Heim kutschiert, da sie in Untersuchungshaft waren wegen Belästigung.
1234
Melden
Zum Kommentar
58
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story