International
Afrika

Tschads Präsident stirbt bei «Gefechten mit Rebellen»

Tschads Präsident stirbt bei «Gefechten mit Rebellen»

20.04.2021, 13:2520.04.2021, 16:17
Mehr «International»

Tschads Präsident Idriss Déby ist bei «schweren Zusammenstössen mit einer Rebellengruppe an der Front» gestorben. Das gab Militärsprecher Azem Bermandoa Agouna am Dienstag im Staatsfernsehsender bekannt.

epa09146767 (FILE) - Chad's President Idriss Deby Itno speaks during his meeting with the Israeli President (not pictured) at the President's Residence in Jerusalem, Israel, 25 November 2018 ...
Tschads Langzeitherrscher Idriss Déby stirbt im Alter von 68 Jahren.Bild: keystone

Déby kam 1990 durch einen bewaffneten Aufstand an die Macht. Er war am Wochenende an die Front gereist, um Truppen zu besuchen, die gegen Rebellen auf der anderen Seite der Grenze in Libyen kämpfen.

Déby wurde unlängst laut vorläufigen Wahlergebnissen mit 80 Prozent der Stimmen zu einer sechsten Amtszeit gewählt. Die Regierung und das Parlament wurden aufgelöst. Ein Militärrat wird das Land für die nächsten 18 Monate regieren. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was ist erotischer: Flirten auf Schwiizerdütsch oder Französisch?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
20.04.2021 14:35registriert August 2015
Und wiede ein Land mehr indem das Militär die Regierung übernimmt. Besser wird es dadurch leider auch nicht...
739
Melden
Zum Kommentar
4
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story