International
Afrika

Während die Kämpfe toben wählt Zentralafrika seinen neuen Präsidenten

epa08905670 Men and women from Central African Republic (CAR) line up to cast their ballots in the presidential and legislative elections at the Lycee Boganda polling station in Bangui, Central Africa ...
Menschen stehen in einer Schlage, um der neuen Regierung Zentralafrikas ihre Stimme zu geben, 27. Dezember 2020 in Bangui.Bild: keystone

Während die Kämpfe toben wählt Zentralafrika seinen neuen Präsidenten

Inmitten eines bewaffneten Konflikts haben Bürger der Zentralafrikanischen Republik ihre Stimme für einen neuen Präsidenten und ein Parlament abgegeben.
27.12.2020, 21:58
Mehr «International»

UN-Soldaten waren am Sonntag in der Hauptstadt Bangui an Wahllokalen stationiert, um für Sicherheit zu sorgen, wie ein dpa-Reporter berichtete. Die Sorge war gross, dass die Gewalt in dem Land am Wahltag eskalieren und dies die Sicherheit der Wählerinnen und Wähler sowie die Wahlen bedrohen könnte.

epa08905667 United Nations Multidimensional Integrated Stabilization Mission in the Central African Republic (MINUSCA) forces guard a polling station in Bangui, Central African Republic, 27 December 2 ...
UN-Truppen sollen den Schutz der Bürgerinnen und Bürger während den Wahlen gewährleisten, 27. Dezember 2020 in Bangui.Bild: keystone

Eine Allianz von Rebellen lieferte sich in den vergangenen Tagen mit Sicherheitskräften und UN-Soldaten Kämpfe, dabei sind nach UN-Angaben auch drei Blauhelme gestorben. Ruanda und Russland schickten jüngst Truppen und Militärberater in das Land.

«Wir müssen heute abstimmen, um ihnen unser Engagement für die Demokratie zu beweisen.»
Präsident Faustin-Archange Touadéra

«Gewalt auszuüben, um zu verhindern, dass sich die Menschen demokratisch ausdrücken, ist ein Verbrechen», sagte Präsident Faustin-Archange Touadéra, der sich um eine zweite Amtszeit bewirbt, nach seiner Stimmabgabe. «Wir müssen heute abstimmen, um ihnen unser Engagement für die Demokratie zu beweisen.»

Die Rebellen-Allianz wird laut der UN-Mission Minusca von Ex-Präsident François Bozizé unterstützt und hatte demnach zum Ziel, den Wahlprozess in dem Land mit rund 4.7 Millionen Einwohnern zu stoppen. Bozizés Kandidatur für die Präsidentenwahl wurde jüngst vom Verfassungsgericht zurückgewiesen. Stärkster Oppositionskandidat ist Ex-Regierungschef Anicet-Georges Dologuélé.

Das mineralreiche, aber extrem arme Land ist seit Jahren von Konflikten und Umstürzen gebeutelt. Der frühere Staatschef Bozizé wurde 2013 von der Seleka, einer primär muslimischen Koalition von Rebellengruppen, gestürzt.

epa08905985 Main opposition presidential candidate Anicet-Georges Dologuélé (C) speaks to media after he cast his ballot in the presidential and legislative elections at a polling station in Bangui, C ...
Oppositionskandidat ist Ex-Regierungschef Anicet-Georges Dologuél spricht am 27. Dezember 2020 vor den Medien.Bild: keystone

Es folgten Jahre der Kämpfe zwischen der Seleka und den christlichen Anti-Balaka-Milizen sowie etlichen Splittergruppen. Eine französische Militärintervention und später die UN-Mission stabilisierten zeitweise die Lage. 2019 wurde ein Friedensabkommen mit einigen bewaffneten Gruppen unterzeichnet, dennoch kommt es immer wieder zu Gewalt.

Die Jahre der Kämpfe haben zu einer humanitären Krise geführt; rund 1.3 Millionen Menschen sind laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk derzeit innerhalb der Landesgrenzen und in den Nachbarländern auf der Flucht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Atemberaubende Tieraufnahmen
1 / 23
Atemberaubende Tieraufnahmen
Ein Löwen-Männchen – Variante «Gut, dass es Teleobjektive gibt».
quelle: catersnews dukas / / 1122462
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elefanten-Baby schützt seine Mutter
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story