International
Afrika

IKRK-Mitarbeiter in Mali stirbt bei Beschuss – Genfer Hauptsitz drückt «tiefes Bedauern» aus

IKRK-Mitarbeiter in Mali stirbt bei Beschuss – Genfer Hauptsitz drückt «tiefes Bedauern» aus

30.03.2015, 22:3830.03.2015, 23:01
Mehr «International»

Beim Beschuss eines Rotkreuz-Lastwagens im Norden von Mali ist ein Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) getötet worden. Das IKRK in Genf drückte am Montagabend sein «tiefstes Bedauern» über den Tod eines seiner Mitarbeiter in Mali aus.

Der getötete IKRK-Mitarbeiter hatte den Angaben zufolge den Lastwagen von Gao nach Niamey fahren sollen. Er sollte in der Hauptstadt des Niger «viel benötigte medizinische Ausrüstung für das Spital von Gao» abzuholen, wie die Leiterin der IKRK-Abteilung für Nord- und Westafrika, Yasmine Praz Dessimoz, erklärte.

Konfliktherd Nordmali: Diverse bewaffnete Gruppen kämpfen um ihre Pfründe – darunter auch diese Touareg-Aufständischen.
Konfliktherd Nordmali: Diverse bewaffnete Gruppen kämpfen um ihre Pfründe – darunter auch diese Touareg-Aufständischen.Bild: STRINGER/REUTERS

Lastwagen war mit IKRK-Zeichen gekennzeichnet

Der Tod des verheirateten vierfachen Vaters sei «nicht nur eine Tragödie für seine Familie und das IKRK, sondern auch für das Wohlergeben zehntausender Menschen».

Die genauen Ereignisse waren laut IKRK zunächst unklar. Der Lastwagen sei deutlich mit dem roten Kreuz der Organisation gekennzeichnet gewesen.

Der Norden Malis kommt nicht zur Ruhe. Rivalisierende bewaffnete Gruppen, Drogenhändler und Dschihadistengruppen sind in der Wüstengegend aktiv. Im Januar 2013 hatte die französische Armee Dschihadisten zurückgedrängt, die den Norden Malis unter ihre Kontrolle gebracht hatten. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Irak hängt elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen
Irakische Behörden haben mindestens elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen hingerichtet.

Sie hätten der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) angehört und seien in einem Gefängnis in der Stadt Nasirija «unter Aufsicht einer Gruppe aus dem Justizministerium» gehängt worden, verlautete aus Sicherheitskreisen.

Zur Story