International
Afrika

Armee befreit 7 entführte Schweizer in Kamerun – «War keine gewalttätige Entführung»

Armee befreit 7 entführte Schweizer in Kamerun – «War keine gewalttätige Entführung»

04.04.2018, 11:4504.04.2018, 16:01
Mehr «International»

In Kamerun sind zwölf europäische Touristen aus der Hand von Geiselnehmern befreit worden. Die Touristen, sieben Schweizer und fünf Italiener, wurden am Montag im Westen das Landes bei einem Spezialeinsatz der Armee befreit.

Das teilte die Regierung des zentralafrikanischen Landes am Mittwoch mit. Die Europäer seien am 2. April von «bewaffneten Terroristen» in der Region Nguti entführt worden.

Das Aussendepartement (EDA) in Bern bestätigte «die Entführung und anschliessende Befreiung von sieben Schweizer Bürgerinnen und Bürgern in Kamerun» am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Betroffenen seien den Umständen entsprechend wohlauf, und deren Angehörige seien kontaktiert worden.

Einer der entführten Schweizer beschreibt gegenüber dem Tessiner Newsportal tio.ch das Geschehene: «Es ging sehr schnell.» Sie seien am Montagnachmittag entführt worden, «um Mitternacht war alles schon wieder vorbei». «Es war keine gewalttätige Entführung, wir wurden sehr gut behandelt.» Befreit habe man sich quasi selber.

Der Tessiner erzählt weiter: «Wir hatten schreckliche Angst, aber jetzt ist alles gut. Wir setzen jetzt unsere Reise in Richtung Tschad fort.»

Rebellen dementieren

Die Entführungen ereigneten sich im englischsprachigen Westen Kameruns, wo Separatisten für einen unabhängigen Staat kämpfen. Die Rebellenorganisation Ambazonia Defence Forces (ADF), eine der wichtigsten bewaffneten Gruppen in der Region, erklärte am Mittwoch, sie sei nicht für die Entführung der Europäer verantwortlich.

Die Unabhängigkeitsbewegung erklärte am 1. Oktober vergangenen Jahres symbolisch die Unabhängigkeit des Staates «Ambazonia». Kameruns Präsident Paul Biya reagierte mit aller Härte und ordnete Durchsuchungen und Reisebeschränkungen an.(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StevieG
04.04.2018 12:41registriert Juli 2017
Das EDA warnt in den Reisehinweisen für Kamerun:

"Das Risiko von Entführungen durch bewaffnete Gruppierungen ist hoch. [...] Von Reisen in die Regionen Nord-Ouest und Sud-Ouest (hier liegt Nguti) wird abgeraten."

Was machen diese europäischen Touristen dort?
4122
Melden
Zum Kommentar
14
EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz – weitere Beschlüsse

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Auch Schweizer Unternehmen sind von der neuen Regelung betroffen. Die Mitgliedstaaten müssen dem Gesetz noch offiziell zustimmen.

Zur Story