International
Afrika

Hunderttausende Menschen im Kongo vor Kämpfen auf der Flucht

Hunderttausende Menschen im Kongo vor Kämpfen auf der Flucht

18.06.2019, 16:56
Mehr «International»

In der Demokratischen Republik Kongo sind hunderttausende Menschen nach Kämpfen zwischen rivalisierenden Volksgruppen auf der Flucht. Babar Baloch, Sprecher des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, sagte am Dienstag in Genf, 300'000 Menschen seien in der Provinz Ituri aus ihren Häusern geflohen.

Hintergrund seien «zahlreiche Angriffe» zwischen den Bevölkerungsgruppen der Hema und Lendu seit Anfang Juni.

Das UNHCR sei ernsthaft besorgt um die Sicherheit der Zivilisten. Es habe Berichte über Tötungen, Entführungen, Verstümmelungen und Vergewaltigungen gegeben, sagte Baloch. Der Gouverneur der Provinz Ituri, Jean Bamanisa Saidi, sprach von bis zu 400'000 Flüchtlingen.

«Wir werden erdrückt von der Welle der Vertreibung, sagte Saidi der Nachrichtenagentur AFP. Die Sicherheit der Vertriebenen müsse dringend sichergestellt und die Gewalt müsse gestoppt werden.»

In der vergangenen Woche waren nach Angaben der Behörden innert weniger Tage mindestens 50 Menschen in Ituri getötet worden. Anderen Angaben zufolge starben mehr als 70 Menschen.

Die Ursache der Kampfhandlungen war zunächst unklar. In der Region waren während des Ituri-Konflikts von 1999 bis 2003 zwischen rivalisierenden Volksgruppen nomadischer Viehhirten und sesshafter Ackerbauern Zehntausende Menschen gestorben.

Laut dem Uno-Sprecher gab es bereits Ende 2017 und Anfang 2018 Angriffe, die rund 350'000 Menschen in die Flucht trieben. Die Lage habe sich aber wieder beruhigt. Derzeit bilden Baloch zufolge beide Volksgruppen «Selbstverteidigungsgruppen». Zudem gebe es Tötungen aus Rache. «Das UNHCR befürchtet, dass diese Eskalation sich auf weite Teile der Provinz ausweiten könnte», fügte er hinzu. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
18.06.2019 17:56registriert August 2018
Es ist so schrecklich. Schon so lange herrscht im Kongo so viel Hass und Brutalität. Dabei haben sie ein wunderschönes Land, mit fruchtbarem Boden und Bodenschätzen und allen könnte es gut gehen, wenn sie zusammenstehen könnten. ☹️
412
Melden
Zum Kommentar
2
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story