International
Afghanistan

Afghanistan: Entführer töten fünf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation

Die Organisation Save the Children unterstützt in Afghanistan auch Schulen. (Archivbild)
Die Organisation Save the Children unterstützt in Afghanistan auch Schulen. (Archivbild)Bild: AP

Afghanistan: Entführer töten fünf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation

12.04.2015, 15:0912.04.2015, 17:58
Mehr «International»

Fünf entführte Mitarbeiter der Hilfsorganisation Save the Children sind in Afghanistan von ihren Kidnappern umgebracht worden. Die Leichen der vor zwei Monaten verschleppten Männer seien im Bezirk Chinarto entdeckt worden, sagte ein Behördensprecher.

Zu möglichen Hintergründen der Tat gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Unter Berufung auf Familienangehörige der fünf afghanischen Hilfskräfte hatten örtliche Medien jedoch berichtet, die radikal-islamischen Taliban seien in die Entführung verwickelt. Sie sollen für das Leben der Entführten die Freilassung inhaftierter Kämpfer gefordert haben.

Afghanistan
AbonnierenAbonnieren

Die EU verurteilte die Tat als schweren Verstoss gegen das humanitäre Völkerrecht. Leider müssten Hilfskräfte in Afghanistan noch immer ihre eigene Sicherheit in Gefahr bringen, um das Leben anderer Menschen zu retten, kommentierte der für internationale Krisenhilfe zuständige EU-Kommissar Christos Stylianides. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Israel plant den Gegenschlag auf den Iran – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel will einen Gegenschlag auf den Iran in Angriff nehmen, muss dabei aber die zahlreichen Interessen der Verbündeten gewichten. Die USA halten sich weiter bedeckt. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will den Iran für dessen Drohnen- und Raketenangriff bestrafen, ohne internationalen Rückhalt zu verlieren. Man wäge die weiteren Schritte ab, sagte der israelische Generalstabschef Herzi Halevi am Montag. Auf einen Angriff mit so vielen Raketen auf Israel werde eine Reaktion folgen. Zugleich fügte Halevi hinzu: «Der Angriff des Irans hat neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im Nahen Osten geschaffen. Wir bewerten die Lage und halten uns auf höchstem Niveau bereit.» Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu betonte einem Bericht des israelischen Rundfunksenders Kan zufolge bei einem Treffen mit Ministern seiner Likud-Partei, auf den Angriff des Irans müsse eine kluge Reaktion folgen. Der Iran solle nervös warten müssen, wann die Gegenreaktion erfolge, so wie es Israel vor dem Angriff am späten Samstagabend ergangen sei.

Zur Story