International
Afghanistan

Angreifer stürmen Entbindungsstation in Afghanistan und töten Neugeborene

Angreifer stürmen Entbindungsstation in Afghanistan und töten Neugeborene und Mütter

12.05.2020, 20:57
Mehr «International»
epa08416914 An Afghan soldier shifts a baby at the scene of an attack at MSF (Doctors without Borders) hospital, in Kabul, Afghanistan, 12 May 2020. According to reports, at least 12 people were kille ...
Eine Sicherheitskraft bringt ein Neugeborenes in Sicherheit.Bild: EPA

Bei zwei Anschlägen in Afghanistan sind mindestens 40 Menschen getötet worden, darunter auch Neugeborene. Die Angriffe galten der Entbindungsstation eines Krankenhauses in Kabul sowie einer Trauerfeier in der östlichen Provinz Nangarhar, wie Behördenvertreter am Dienstag mitteilten.

Am Morgen stürmten laut Innenministerium drei Unbekannte die Entbindungsstation eines Krankenhauses in der afghanischen Hauptstadt Kabul. Sie töteten zwei Neugeborene und ihre Mütter, insgesamt mindestens 14 Menschen. 15 weitere Zivilisten, darunter auch Kinder, seien verwundet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Alle Angreifer seien inzwischen von Spezialkräften getötet worden.

Sicherheitskräfte brachten nach Angaben des Innenministeriums mehr als 100 Menschen in Sicherheit, darunter viele Frauen und Kinder. Zuvor habe es mehrere Explosionen gegeben und Schüsse seien gefallen. Auch Ärzte ohne Grenzen (MSF) sei in dem Krankenhaus tätig und leite die Entbindungsstation, teilte die Hilfsorganisation auf Twitter mit.

epa08417114 A view of bullet ridden window and walls of MSF (Doctors without Borders) hospital, after an attack in Kabul, Afghanistan, 12 May 2020. According to reports, at least 12 people were killed ...
Einschusslöcher in der Wand im Spital in Kabul.Bild: EPA

Dutzende Tote im Osten des Landes

In der östlichen Provinz Nangarhar sprengte sich am Dienstag ein Selbstmordattentäter während einer Beerdigung in die Luft und tötete mindestens 24 Menschen. Über 68 weitere Menschen seien bei der Trauerfeier für einen lokalen Polizeichef verletzt worden, sagte ein Regierungssprecher aus der Provinz. Zwei weitere Provinzpolitiker sprachen von mindestens 45 Toten.

In der westlichen Provinz Farah seien zudem bei nächtlichen Gefechten zwischen Regierungstruppen und Taliban mindestens zwei Kinder durch Mörserbeschuss getötet worden, sagten zwei Provinzräte.

Der stellvertretende zivile Vertreter der Nato in Afghanistan und die Menschenrechtsorganisation Amnesty International verurteilten die Anschläge aufs Schärfste. Keine Gruppe bekannte sich bisher zu den Angriffen in Kabul und Nangarhar. Die militant-islamistischen Taliban dementierten, für die Attacken verantwortlich zu sein. Sowohl die Terrormiliz Islamischer Staat als auch die Taliban sind in Afghanistan aktiv. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
12.05.2020 21:29registriert Juli 2017
Afghanistan ist mit eines der Länder das seit Jahrzehnten nicht zur Ruhe kommt. Das Leid unvorstellbar und die Chance durch Attentate oder kriegerische Aktionen zu sterben immens hoch. Der Überfall auf eine Säuglingsstation toppt nicht einmal den üblichen Horror.

In anderen Foren lese ich dann, dass wir uns wegen Corona in einem "kriegsähnlichen" Zustand befinden, da wird zu "bewaffnetem Widerstand" aufgerufen, und die Unterdrückung der Massen durch Bill Gates & den Staat sei mit derer im 2. WK zu vergleichen...

Zwei Welten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Finde ich irre.
52911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
12.05.2020 21:19registriert März 2016
so etwas muss aus einem richtig kranken Hirn entspringen!

Keine Ahnung, welche Art von Gott, sowas befürworten soll...
4456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fertig_lustig
12.05.2020 21:11registriert März 2020
In eine Entbindungsstation einzudringen und Mütter und ihre Neugeborenen zu töten ist ein barbarischer Akt. Wie verantworten solche Täter diese Grausamkeit gegenüber Ihren Müttern?
3396
Melden
Zum Kommentar
62
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story