International
Afghanistan

Mann im Nordosten Afghanistans enthauptet eigene Schwester

Mann im Nordosten Afghanistans enthauptet eigene Schwester

05.05.2020, 16:49
Mehr «International»

Im Nordosten Afghanistans hat ein Mann seine eigene Schwester enthauptet.

Die junge Frau habe am Wochenende in einer Polizeiwache Schutz gesucht, nachdem sie mit ihrem Freund von zu Hause geflohen sei, sagte ein Polizeisprecher in der Provinz Badachschan am Dienstag.

Das junge Paar wollte heiraten, hätte sich aber vor der Reaktion der Familie gefürchtet. Der junge Mann stamme aus einer ärmeren Familie und hätte keine Chance auf einen Heiratsantrag gesehen.

Ihr Bruder habe sie dann zwei Tage später von der Wache abgeholt und laut Polizei versichert, dass ihr nichts zustossen würde. In der Nacht darauf tötete er sie jedoch und floh in ein Gebiet der militant-islamistischen Taliban.

Die Provinzregierung machte der Polizei schwere Vorwürfe und kündigte an, den Fall zu untersuchen, wie der Chef des Provinzrats, Abdullah Nadschi Nasari, der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Freund stehe unter Polizeischutz, da er von der Familie der jungen Frau bedroht werde.

«Sie lief weg, um den Mann zu heiraten, den sie liebte», schrieb die Frauenrechtlerin Fausia Kufi am Montag auf Twitter. Weglaufen allein sei kein Verbrechen.

In traditionellen Gegenden stehen laut Menschenrechtlern viele Frauen immer noch unter strenger Kontrolle der Familie. Wenn junge und unverheiratete Paare ohne Erlaubnis die Familie verlassen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen, gilt dies oft als «moralisches Vergehen».

Laut einem Bericht der UN-Frauenkonvention im März werden in Afghanistan immer noch Frauen mit dem angeblichen Ziel, die Familienehre wieder herzustellen, getötet. Oft werde nicht über diese sogannten Morde berichtet. Die Täter blieben oft straffrei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beerdigung von gelynchter Frau in Afghanistan
1 / 9
Beerdigung von gelynchter Frau in Afghanistan
Trauerfeier für Farkhunda: Hunderte Afghanen haben Abschied von der jungen Frau genommen, die im Zentrum Kabuls von einem wütenden Mob gelyncht worden war.
quelle: x02863 / mohammad ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Autobombe explodiert in Kabul
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
05.05.2020 20:10registriert April 2019
Und so ein land hat die Menschenrechte unterschrieben😔
Aber ganz ehrlich, wieviele Länder gibt es, die nicht mindestens gegen ein Menschenrecht verstossen
8230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
06.05.2020 07:01registriert August 2019
Tja.. wenn die Frau sich nicht an die Regeln hält... AB MIT DEM KOPF. Schande für die Familie.

Nicht so.. dass dies nicht weit verbreitet ist im Nahen Osten. In der Türkei verschwindest du auch als Frau, wenn du den 25 Jahre älteren Mann nicht heiraten willst. Da könnte man täglich einige Artikel schreiben.

Eine Bekannte Türkin von mir versteckt sich seit vielen Jahren vor Ihrer Familie, weil sie sonst in die Türkei verschleppt wird, weil sie einen ihr Zugewiesenen Mann nicht heiraten wollte. Morddrohungen ihres Bruders und Vaters inklusive.
301
Melden
Zum Kommentar
13
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story