International
Afghanistan

Zwei US-Soldaten bei Einsatz in Afghanistan getötet

Zwei US-Soldaten bei Einsatz in Afghanistan getötet

09.02.2020, 14:5309.02.2020, 15:03
Mehr «International»
FILE - In this Sept. 11, 2011 file photo, A U.S. Army soldier with the 25th Infantry Division, 3rd Brigade Combat Team, 2nd Battalion 27th Infantry Regiment walks past an American Flag hanging in prep ...
Bild: AP

Bei der Vorbereitung eines gemeinsamen Einsatzes sind in Ostafghanistan zwei US-Soldaten und ein afghanischer Soldat von einem Mann in afghanischer Uniform erschossen worden. Sechs weitere US-Soldaten wurden bei dem Vorfall am Samstag in der Provinz Nangarhar verletzt.

Dies teilte ein Sprecher des US-Militärs in Afghanistan am Sonntag mit. Am gleichen Tag kam auch ein Stützpunkt in Kundus unter Beschuss, auf dem deutsche Soldaten stationiert sind. Mehrere Mörsergranaten seien auf Camp Pamir abgefeuert worden, teilte die Bundeswehr mit. Alle Soldaten seien wohlauf.

Über den Angreifer von Nangarhar gab es zunächst keine verlässlichen Informationen. Der Mann habe im Bezirk Schersad mit einer automatischen Waffe das Feuer auf die Soldaten eröffnet, hiess es. Laut dem afghanischen Verteidigungsministerium wurden dabei auch drei weitere örtliche Einsatzkräfte verletzt.

Beerdigung von gelynchter Frau in Afghanistan

1 / 9
Beerdigung von gelynchter Frau in Afghanistan
Trauerfeier für Farkhunda: Hunderte Afghanen haben Abschied von der jungen Frau genommen, die im Zentrum Kabuls von einem wütenden Mob gelyncht worden war.
quelle: x02863 / mohammad ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Das Motiv für den Angriff ist derzeit nicht bekannt», sagte der Sprecher der US-Armee. «Wir sammeln immer noch Informationen.» Die verletzten Soldaten würden in einer US-Einrichtung versorgt. Dem afghanischen Verteidigungsministerium zufolge untersucht eine Delegation unter der Leitung des afghanischen Generalstabschefs der Armee gemeinsam mit Vertretern der US-Streitkräfte den Vorfall.

Zu Hintergründen und Verlauf des Vorfalls gab es widersprüchliche Informationen. Die Provinzräte Suhrab Kaderi und Adschmal Omar sagten der Nachrichtenagentur DPA, dass sieben US-Soldaten von einem afghanischen Soldaten getötet worden seien. Der Angreifer sei ebenfalls erschossen worden.

Nangarhar ist eine der Unruheprovinzen, in der sowohl die Taliban als auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aktiv sind. Seit Jahresbeginn sind nach offiziellen Angaben sechs US-Soldaten in Afghanistan gefallen. Nach einem Bericht des Generalinspektors für den Wiederaufbau Afghanistans hat die Zahl der Angriffe aus den Reihen der verbündeten afghanischen Truppen zugenommen.

Offiziell haben die USA zwischen 12'000 und 13'000 Soldaten in Afghanistan stationiert. Daneben gibt es Söldner. Rund 8500 Soldaten sind im Zuge der Nato-Ausbildungsmission «Resolute Support» (RS) im Land und bilden afghanische Sicherheitskräfte aus; die anderen unterstützen den Anti-Terror-Kampf im Land oder den RS-Einsatz oder beides.

Der Krieg in Afghanistan ist der längste in der Geschichte der USA. Von den USA angeführte Truppen waren dort nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einmarschiert, um die regierenden Taliban zu stürzen. Derzeit verhandelt die US-Regierung mit Vertretern der radikalen Islamisten über eine Beendigung der Kämpfe und eine Friedenslösung. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogenernte in Afghanistan
1 / 14
Drogenernte in Afghanistan
Ein afghanisches Mädchen erntet rohes Opium in Jalalabad, Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit acht Monaten ein Bein im Krieg verloren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story