International
Afghanistan

Krieg um Kundus: Afghanistans Armee erobert Stadt zurück

Ein Polizist auf Patrouille in Kundus.
Ein Polizist auf Patrouille in Kundus.
Bild: STRINGER/AFGHANISTAN/REUTERS

Krieg um Kundus: Afghanistans Armee erobert Stadt zurück

Nachdem die Taliban die Kontrolle über die nordafghanische Provinzhauptstadt Kundus übernommen haben, sind afghanische Sicherheitskräfte in der Nacht eingedrungen. Die Taliban hätten schwere Verluste erlitten, heisst es.
01.10.2015, 07:0401.10.2015, 07:11
Mehr «International»

Nach der Eroberung von Kundus durch die Taliban sind afghanische Sicherheitskräfte in der Nacht in die nordafghanische Provinzhauptstadt eingedrungen. Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki, teilte über Twitter mit, Spezialkräfte kontrollierten die Stadt.

Afghanistan
AbonnierenAbonnieren

Die Stadt sei zurückerobert worden, hiess es weiter. Die Taliban hätten schwere Verluste erlitten. Eine Bestätigung für die Rückeroberung gab es zunächst nicht. Am Dienstag und Mittwoch war die von den USA mit Luftschlägen unterstützte Gegenoffensive der Regierung eher wirkungslos gewesen.

Mehrere Bewohner der Stadt sagten der Nachrichtenagentur AFP, in der Nacht habe es Bombardements gegeben. Im Zentrum der Stadt seien nun afghanische Soldaten zu sehen. Auf den Strassen lägen Leichen von Taliban-Kämpfern. Afghanische Soldaten hätten die Taliban-Flagge durch die offizielle afghanische Flagge ersetzt. In manchen Teilen der Stadt werde allerdings noch gekämpft, berichteten die Bewohner. (dwi/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story