International
AfD

AfD mit peinlichem Fail: «Ihr habt den Mut die Dinge beim Namen zu nennen»

Mit diesen Posts hat sich die AfD gerade ziemlich blamiert

25.02.2019, 18:3125.02.2019, 19:08
Mehr «International»

Nicht selten muss man über die Like- und Share-Zahlen, die sich unter Posts der AfD befinden staunen. Die Einträge werden meistens rege diskutiert und auffällig oft weiterverbreitet. Die «Alternative für Deutschland» verdankt ihren Erfolg nicht zuletzt dem gekonnten Einsatz von Social Media.

Gekonnt?

Nun. Nicht ganz immer.

Der AfD Kreisverband Darmstadt hat sich vergangenes Wochenende einen peinlichen Ausrutscher geleistet, der wohl auch teilweise die beneidenswerten Interaktionszahlen erklären dürfte.

Das ist passiert: Die AfD Darmstadt postete auf Facebook zwei Einträge, die sie darauf selber kommentierte. Dabei wurde mit Selbstlob nicht gespart. «Ihr von der AfD bringt wirklich gute und mutige Beiträge, die man woanders nicht liest», schreibt die AfD Darmstadt unter ihrem eigenen Post.

Bei einem weiteren Eintrag jubelt die AfD ebenfalls über sich selber: «Meine Stimme gilt der AfD. Ihr habt den Mut die Dinge beim Namen zu nennen.»

Ganz offenbar hat der Administrator vergessen, den Account zu wechseln, bevor er die eigenen Einträge kommentierte.

Ob der Social-Media-Verantwortliche die Posts mit seinem privaten Konto oder mit einem Fake-Profil kommentieren wollte, ist bisher unklar. Die AfD will dazu gegenüber deutschen Medien keine Stellung nehmen.

Erstaunlich: Die Social-Media-Abteilung bemerkte den Fauxpas vom Wochenende ziemlich spät. Erst am Montagnachmittag wurden die Kommentare kommentarlos runtergenommen. Zu diesem Zeitpunkt regnete es bereits Häme der User.

Der Fehler der AfD Darmstadt zeigt nicht zum ersten Mal, dass die Share- und Like-Zahlen bei Posts von rechtspopulistischen Parteien mit Vorsicht beurteilt werden müssen. Viele Interaktionen dürften durch Fake-Profile vorgenommen werden. (cma)

46 Fail-Bilder, die zeigen, dass nicht nur bei der AfD etwas schief laufen kann

1 / 48
46 Fail-Bilder, die zeigen, dass du nicht der einzige Pechvogel bist auf der Welt
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fahndungsvideo: Angriff auf AfD-Politiker Magnitz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
25.02.2019 18:40registriert September 2015
"Der Fehler der AfD Darmstadt zeigt nicht zum ersten Mal, dass die Share- und Like-Zahlen bei Posts von rechtspopulistischen Parteien mit Vorsicht beurteilt werden müssen."

Nicht nur bei rechten Parteien, sondern bei allen Kampagnen und Influencern.

Ganz grundsätzlich sollte man diesen Zahlen nicht zu viel Gewicht beimessen: die Anzahl Likes sagt nicht viel über die Qualität oder Richtigkeit eines Beitrags aus. Nur weil mehr Leute den Bachelor schauen als eine Doku, ist dieser nicht besser...
4188
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinz Schmid
25.02.2019 18:55registriert Mai 2018
Profile können fake sein, Klicks/Verlinkungen gekauft, Quellen sind meistens schwammig.
Sorry, wer seine Meinungsbildung auf Social Media stützt ist bescheuert. Wir wissen wie viral die dümmsten Beiträge geteilt werden.
Auch ganz allgemein, die anti-pluralistische/populistische Meinungsverbreitung des Internets ist eine Dynamik die für die Demokratie sehr gefährlich ist.
2159
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
25.02.2019 19:05registriert November 2017
Diese Erkenntnis ist ja nun nicht wirklich neu oder überraschend. Und es braucht nicht mal Facebook, da kann man auch auf jede beliebige Zeitungsseite gehen: Sobald ein Artikel eines der Schlüsselwörter Flüchtling, Migrant, Ausländer oder ähnliches enthält, hat er 10 Minuten nach Erscheinen 200 «empfehlen»-Klicks. Ohne Bots ist das gar nicht möglich.
12514
Melden
Zum Kommentar
17
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story