International
AfD

Der AfD wurde gerade wiedermal die Kappe gewaschen – und zwar so richtig

Der AfD wurde gerade wiedermal die Kappe gewaschen – und zwar so richtig

27.11.2019, 14:3628.11.2019, 11:18
Mehr «International»
epa08028266 German Chancellor Angela Merkel speaks during a session of the 'Bundestag' German parliament in Berlin, Germany, 27 November 2019. Members of Bundestag will gather to debate on g ...
Bild: EPA

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück - sagt zumindest ein altes Sprichwort. Nun, ganz so hetzerisch wie diejenigen der AfD waren die Aussagen des SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs dann doch nicht. Aber immerhin schallte es zurück.

Und deutlich allemal. Denn dieser Kahrs hatte offensichtlich die Nase voll vom Vokabular der Rechtsaussen-Partei, die in Ostdeutschland, aber auch landesweit, weiter auf dem Vormarsch ist.

In der heutigen Generaldebatte im Bundestag war es dann so weit. Kahrs' aufgestaute Wut über die Aussagen der AfD-Vertreter - wir wollen sie an dieser Stelle nicht wiederholen - brach aus ihm heraus.

Und das sah dann so aus:

Die Aussagen Kahrs kamen bei den AfDlern denn auch nicht sonderlich gut an. Wild gestikulierend und zurück-schreiend wurden die ganz rechts sitzenden Politikerinnen und Politiker von den Kameras erfasst. Besonders Beatrix von Storch (in der zweiten Reihe) wollte sich die harschen Worte nicht gefallen lassen.

Dies zumindest kann man aus ihrer Gestik ablesen.

Dass die Emotionen im deutschen Parlament hoch gehen, ist kein Zufall. Die Generaldebatte im Bundestag in Berlin nutzt die Opposition traditionell zur Abrechnung mit der Regierung.

AfD-Fraktionschef Alexander Gauland attackierte denn auch die grosse Koalition aus CDU und SPD wegen des geplanten Klimapakets. Die Regierung setze mit der Klimawende die Energieversorgung Deutschlands aufs Spiel und beschreite nach dem Atomausstieg und der Aufnahme von Flüchtlingen erneut einen «deutschen Sonderweg».

Die Generaldebatte bildet das Zentrum der Beratung des Bundeshaushaltes, den das Plenum am Freitag verabschieden soll. Der diesjährige Etat hat ein Volumen von 362 Milliarden Euro, zum siebten Mal in Folge sieht er für den Bund einen Verzicht auf die Aufnahme neuer Schulden vor.

In seiner Rede im Bundestag griff Gauland die Energiewende auf: Stromausfälle drohten und eine neue Art von Dolchstosslegenden würde entstehen, so Gauland. Dafür kassierte er wütende Aufschreie aus dem Plenum. Und auch das Netz blieb nicht still. (aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schämen Sie sich» - Politiker explodiert bei Curios Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
141 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randalf
27.11.2019 15:14registriert Dezember 2018
Wurde bei einer AFD-Veranstaltung nicht jemand aus dem Saal verwiesen, weil er scheinbar eine Kopf ab-Geste machte?

Jaja,

die grössten Kritiker der Elche sind meist selber welche.🤷‍♂️
45840
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
27.11.2019 14:55registriert August 2015
Die gute Trixie könnte mal Alice im Wunderland zwei Reihen weiter vorne fragen was von Kopf-ab-Gesten zu halten ist, die hat doch erst gerade gross auf Twitter darüber geschrieben (und dann wieder gelöscht).
32829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
27.11.2019 15:49registriert September 2015
Bei der Auflösung des Warschauer Ghettos zwischen dem 22. Juli und dem 21. September 1942, regnete es auch Asche...

265‘000 Juden wurden dabei vor allem im KZ von Treblinka ermordet.

Wer – wie Gauland – den Nationalsozialismus als Fliegenschiss in der deutschen Geschichte bezeichnet und sich eines solchen Vokabulars bedient, sollte zu Recht des Parlamentes verwiesen werden.

Die Gesten der AfD sprechen für sich.

Bevor diese in die Tat umgesetzt werden, muss dieser Partei die demokratische Mitwirkung entzogen werden.

Nie wieder ist nicht nur ein Imperativ, sondern historische Verpflichtung!
20136
Melden
Zum Kommentar
141
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story