International
AfD

AfD zeigt Merkel an – wegen der Vorgänge in Thüringen

AfD zeigt Merkel an – wegen der Vorgänge in Thüringen

11.02.2020, 11:0011.02.2020, 12:19
Mehr «International»
epa08209217 German Chancellor Angela Merkel during a joint press conference with Hungarian Prime Minister Viktor Orban (not pictured) in Berlin, Germany, 10 February 2020. Orban and Merkel met for bil ...
Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel hat sich klar gegen die AfD geäussert.Bild: EPA

Die AfD will wegen der Vorgänge in Thüringen Strafanzeige gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellen und zudem eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung gegen sie einreichen. Das habe der AfD-Bundesvorstand beschlossen, erklärte die Partei am Dienstag.

Die Strafanzeige wirft Merkel demnach Nötigung des mittlerweile nur noch geschäftsführenden Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) vor. In der Abmahnung mit Unterlassungserklärung werde Merkel Amtsmissbrauch zur Last gelegt.

Die AfD begründet ihr Vorgehen mit Merkels Äusserungen zu Thüringen während eines Besuchs in Südafrika am vergangenen Donnerstag. Sie hatte dort die Wahl Kemmerichs mit den Stimmen auch von CDU und AfD als «unverzeihlich» bezeichnet und gefordert, sie «rückgängig» zu machen.

«Da Frau Merkel keine relevante Funktion mehr in der CDU bekleidet und im afrikanischen Ausland erkennbar auch nicht als CDU-Mitglied, sondern als deutsche Regierungschefin unterwegs gewesen ist, liegt hier ein klarer Fall von Amtsmissbrauch mit Verletzung der Chancengleichheit der Parteien vor», erkläre dazu AfD-Chef Jörg Meuthen.

Kemmerich war am Mittwoch gewählt worden. Am Donnerstag kündigte er nach breiter Kritik seinen Rücktritt an, der schliesslich am Samstag folgte. Seither ist Kemmerich noch geschäftsführend im Amt. Wie es in Thüringen weitergeht, ist derzeit unklar. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkels Gesichtszüge
1 / 15
Merkels Gesichtszüge
Angela Merkel tätschtelt einen Kiwi namens Whau in Auckland – der Vogel schaut betreten zu Boden.
quelle: x00425 / nigel marple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit 2005 ist Merkel Bundeskanzlerin, das ist ihr Werdegang
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
America is back. But is it really??
11.02.2020 17:27registriert März 2019
Angela Merkel, 2018 “Für die Bundesregierung kann ich sagen, dass wir Recht und Gesetz einhalten wollen werden und da wo immer das NOTWENDIG ist, auch tun." Frau Merkel hat die Souveränität des thüringischen Landesparlaments verletzt. "Diese Wahl muss rückgängig gemacht werden" ging und geht nicht. Das kann ein absolutistischer Herrscher verlangen. Frau Merkel nicht sie hat dort keine Hoheit .
Übrigens hat auch der Koalitionsausschuss am Samstag seine Kompetenzen überschritten. Dort wurden Neuwahlen beschlossen, und zwar für Thüringen. Das war ein Angriff auf den Föderalismus.
7944
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
11.02.2020 13:45registriert Juli 2017
Und gegen Höcke wird kein Parteiausschlussverfahren erfolgreich durchgeführt? Der Mann ist Faschist und Weidel distanziert sich nicht von ihm. Zum letzten Mal vermied sie dies erst vor ein paar Tagen.
137108
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
11.02.2020 13:43registriert Februar 2014
Das Ziel von Faschisten ist es, die Gesellschaft zu spalten und die Höcke-Partei nutzt echt jede Gelegenheit dazu.
11797
Melden
Zum Kommentar
91
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story