International
AfD

AfD beschliesst sozialpolitisches Konzept – Streit über Meuthen

epa08848632 Delegates attend Germany's right-wing populist Alternative for Germany (AfD) party convention with 600 delegates in Kalkar, Germany, 28 November 2020. Despite the Corona pandemic, the ...
Der AfD-Parteitag mit fast 600 Delegierten in Kalkar am 28. November 2020.Bild: keystone

AfD beschliesst sozialpolitisches Konzept – Streit über Meuthen

29.11.2020, 15:1329.11.2020, 15:32
Mehr «International»

Die AfD hat ihr Programm um ein sozialpolitisches Konzept ergänzt und damit vor der Bundestagswahl 2021 eine bislang bestehende inhaltliche Lücke geschlossen. Der Bundesparteitag in Kalkar verabschiedete am Samstag einen entsprechenden Antrag mit Leitlinien zur Gesundheits-, Renten- und Pflegepolitik. Fast 89 Prozent der gut 500 Delegierten stimmten für das Konzept. Überlagert wurde der Parteitag von einem Streit über den Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen, der seine Partei in seiner Eröffnungsrede zur Distanzierung von Krawallmachern und Provokateuren in den eigenen Reihen aufrief und mehr «innerparteiliche Disziplin» anmahnte. Kritiker forderten ihn daraufhin am Sonntag auf, mit seinem «Spalterkurs» aufzuhören.

Bei Nachwahlen zum Bundesvorstand setzten sich eher gemässigte AfD-Politiker durch. Der sächsische Landtagsabgeordnete Carsten Hütter wurde zum neuen Bundesschatzmeister bestimmt, Christian Waldheim aus Schleswig-Holstein zu seinem Stellvertreter. Auf den Platz im Bundesvorstand, der durch den Parteiausschluss von Rechtsaussen Andreas Kalbitz frei geworden war, rückte die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar nach.

Der Bundesvorsitzende Tino Chrupalla betonte, das sozialpolitische AfD-Konzept schaffe es, die Leistungsbereitschaft und das Engagement, das ein Mensch in jahrzehntelanger Arbeit für das Land erbringe, im Alter angemessen zu belohnen: «Wir garantieren allen Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, eine auskömmliche Rente.»

epa08551337 Alternative for Germany party (AfD) co-chairman Tino Chrupalla arrives for a chair board meeting in Berlin, Germany, 17 July 2020. EPA/HAYOUNG JEON
Die AfD fordert unter anderem Freiheit beim Zeitpunkt des Renteneintritts, die Abschaffung von Politikerpensionen und eine Altersvorsorge für Selbstständige: Tino Chrupalla.Bild: keystone

Um mehr «Lastengerechtigkeit» zwischen Familien und Kinderlosen herzustellen, sollen Eltern für jedes Kind 20'000 Euro an Beiträgen zur Rentenversicherung aus Steuermitteln erstattet bekommen. Keine Zustimmung erhielt die Forderung, dies auf deutsche Staatsbürger zu beschränken. In der Gesundheitspolitik will die AfD die gesetzliche und die private Krankenversicherung stärken, die ambulante Versorgung von Patienten verbessern, die Mehrwertsteuer auf Arzneimittel senken und die stationäre medizinische Versorgung im ländlichen Raum erhalten.

Am Samstag hatte AfD-Chef Meuthen unter anderem kritisiert, dass manche in der AfD von «Corona-Diktatur» sprächen, keine Distanz zur sogenannten Querdenker-Bewegung zeigten und mit dem Begriff «Ermächtigungsgesetz» hantierten. «Das kann und darf so keinesfalls weitergehen», forderte er in einer auch mit Buhrufen bedachten Rede. «Entweder wir kriegen hier die Kurve, und zwar sehr entschlossen und sehr bald. Oder wir werden als Partei in keineswegs ferner Zukunft in ganz, ganz schwere See geraten und gegebenenfalls scheitern.»

Joerg Meuthen, federal spokesman, speaks at the Federal Party Conference of the AfD in Kalkar, Germany, Sunday, Nov.29, 2020. (Rolf Vennenbernd/dpa via AP)
Spürt Gegenwind in der eigenen Partei: AfD-Chef Jörg Meuthen.Bild: keystone

Am Sonntag führte die Rede zu heftigen Wortgefechten zwischen Gegnern und Anhängern Meuthens. Die Kritiker warfen ihm vor, der Partei und dem Parteitag Schaden zugefügt zu haben und die Partei zu spalten. «Wer Disziplin von der Partei fordert, sollte das vorleben, und diese Bühne nicht zur Abrechnung mit unlieben Parteimitgliedern missbrauchen», sagte Birgit Bessin vom Landesverband Brandenburg. Ein Antrag, «das spalterische Gebaren» Meuthens und die «Unterstellungen aus der Begrüssungsrede» zu missbilligen, scheiterte aber. Eine knappe Mehrheit verhinderte, dass über ihn abgestimmt wurde.

Meuthen wies den Vorwurf der Parteispaltung zurück. «Ich habe eine neue Einheit in Disziplin angemahnt.» Diese sei notwendig. Die AfD stehe vor einem wichtigen Wahljahr, liege in Umfragen aber nur noch bei sieben Prozent. «Ich will mit ganzem Herzen den Erfolg unserer Partei», betonte Meuthen. «Aber diesen Erfolg werden wir nur mit seriösem Auftreten erzielen.»

Parteichef Chrupalla kritisierte am Samstag die «Notstandspolitik von Bund und Ländern» in der Corona-Krise. «Wir werden nicht zulassen, dass die Regierungen im Alleingang das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland ins Koma versetzen können.» Es würden wissentlich Existenzen vernichtet, die Pleitewelle rolle bereits, viele Menschen werde dies den Arbeitsplatz kosten.

Mit grosser Mehrheit ergänzten die Delegierten das sozialpolitische Papier um eine Passage zur Corona-Krise. Darin kritisiert die AfD «die panikartigen Corona-Massnahmen der Bundesregierung». Sie fordert unter anderem, die flächendeckenden Massnahmen wie Lockdowns und Maskenpflicht schnellstmöglich durch angemessene Mittel zum gezielten Schutz von Risikogruppen zu ersetzen. Alle betroffenen Bereiche von Wirtschaft und Kultur sollten unverzüglich wieder geöffnet werden.

Der Parteitag kam in einer Messehalle zusammen. Die örtlichen Behörden hatten strenge Sicherheitsauflagen gemacht. Unter anderem mussten die Delegierten permanent eine Maske tragen, auch wenn sie an ihrem Platz sassen. Die Stadt Kalkar hatte angekündigt, den Parteitag notfalls auch zu beenden, wenn gegen die Auflagen verstossen werde.

Parteichef Chrupalla antwortete den Kritikern der Versammlung mitten in der Corona-Pandemie, Präsenzparteitage seien unverzichtbar in der Parteiendemokratie. Diese brauche lebendige Debatten. «Wenn wir da uns von einem Virus in die Schranken weisen lassen, hat die Demokratie ihr Recht bereits verloren.»

Rund 500 Menschen demonstrierten friedlich gegen das Treffen der Rechtspopulisten. Zu der Kundgebung hatte das Bündnis «Aufstehen gegen Rassismus» aufgerufen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So zerstört man Rechtspopulismus
1 / 24
So zerstört man Rechtspopulismus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schämen Sie sich» - Politiker explodiert bei Curios Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
29.11.2020 15:45registriert August 2017
Ja die AfD hatte im März noch den totalen Lockdown gefordert. Sie ist nichts anderes als ein Fähnli im Wind.
Dass all diese Abstimmungen, bei denen immer ein Kandidat aus dem völkischem Flügel zur Auswahl stand, knapp ausgingen, spricht für sich.
Diese Partei ist tief zerrissen.
Gauland sagte noch in einem Interview: „man muss gegen den Verfassungsschutz kämpfen“. Erbärmlich ist das.
Dieses Bild von von Storch zeigt den Zustand dieser Partei wie kaum ein anderes.
AfD beschliesst sozialpolitisches Konzept – Streit über Meuthen\nJa die AfD hatte im März noch den totalen Lockdown gefordert. Sie ist nichts anderes als ein Fähnli im Wind. 
Dass all diese Absti ...
2220
Melden
Zum Kommentar
4
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story