International
Adolf Hitler

Hitler-Geburtshaus in Braunau wird endlich abgerissen

FILE - This Sept. 27, 2012 file picture shows an exterior view of Adolf Hitler's birth house, front, in Braunau am Inn, Austria. Austria's government said on Monday, Oct. 17, 2016 that it pl ...
In diesem Haus kam im Jahr 1889 Adolf Hitler auf die Welt.Bild: Kerstin Joensson/AP/KEYSTONE

Pilgerort für Neonazis: Hitler-Geburtshaus in Braunau wird abgerissen 

18.10.2016, 02:5118.10.2016, 06:22
Mehr «International»

Das Hitler-Geburtshaus in Braunau am Inn in Österreich soll abgerissen und an seiner Stelle ein neues Gebäude errichtet werden. Das sagte Innenminister Wolfgang Sobotka am Montag der Zeitung «Die Presse». «Die Kellerplatte kann bleiben, aber es wird ein neues Gebäude errichtet», sagte er.

Er folge damit einer Empfehlung einer Expertenkommission, sagte Sobotka. Das neue Gebäude solle von einer sozialen Einrichtung oder von Behörden genutzt werden. «Es wird keinen Wiedererkennungswert haben», so ein Sprecher des Ministeriums.

A stone outside the house in which Adolf Hitler was born, with the inscription 'For peace, freedom and democracy, never again fascism, millions of dead are a warning', is pictured in Braunau ...
Mahnmal vor Hiters Geburtshaus. Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Pilgerort für Neonazis

Das Haus war immer wieder Ziel von Neonazis aus Europa, die an dieser Stelle Erinnerungsfotos schossen. Österreich will verhindern, dass das Haus zu einer «Pilger- und Gedenkstätte» für Neonazis wird.

Sobotka kündigte an, er wolle nun die von der Regierung beschlossene Enteignung des Hauses vom Parlament absegnen lassen. Das Haus, in dem der Diktator (1889-1945) sein erstes Lebensjahr verbracht hatte, ist in Privatbesitz. Mieter war seit Jahrzehnten der Staat, der dort eine Behindertenwerkstätte betrieb.

Da sich die Besitzerin geweigert hatte, nötige Umbauten vorzunehmen, stand es seit Jahren leer. Zuletzt war immer wieder erörtert worden, ob Denkmalschutzauflagen – das gesamte Ensemble der sogenannten Salzburger Vorstadt in Braunau ist geschützt – einen Abriss verhindern könnten. (cma/sda/dpa)

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
michiOW
18.10.2016 07:16registriert Juli 2016
Muss schon bitter gwesen sein für die Nazis, dass "minderwertige" Behinderte, welche Hitler umbringen liess, an diesem "heiligen" Ort arbeiteten.

Aber ich hoffe, dass sich vielleicht die Nazis dadurch mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und auch endlich erkannt, dass jeder Mensch in erster Linie Mensch ist.
206
Melden
Zum Kommentar
19
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story