International
Österreich

Wien ist «lebenswerteste Stadt der Welt» – keine Schweizer Stadt in Top 10

Wien erneut «lebenswerteste Stadt der Welt» – keine Schweizer Stadt in den Top 10

04.09.2019, 05:3304.09.2019, 11:29
Mehr «International»

Wien ist laut einer britischen Studie die lebenswerteste Stadt der Welt. In der am Mittwoch veröffentlichten, jährlich erscheinenden Rangliste der Economist Intelligence Unit (EIU) lag die österreichische Hauptstadt wie bereits im Jahr 2018 vor der australischen Stadt Melbourne, gefolgt von Sydney, Osaka und Calgary. Auf dem letzten Platz landete die Hauptstadt des Krisenstaats Syrien, Damaskus.

Der Wiener Stephansdom aufgenommen am Samstag, 3. Oktober 2015, waehrend eines Hubschrauberfluges ueber Wien. (KEYSTONE/HELMUT FOHRINGER)
Wien wurde zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt.Bild: APA

Insgesamt befinden sich acht europäische Städte unter den 20 lebenswertesten Metropolen der Welt. Jahrelang hatte Melbourne die Spitzenposition verteidigt, bis mit Wien im vergangenen Jahr erstmals eine europäische Stadt die Liste anführte.

Paris rutschte in diesem Jahr nach den teils gewaltsamen Protesten der «Gelbwesten»-Bewegung hingegen um sechs Plätze ab. Die französische Hauptstadt kam nur noch auf Rang 25.

140 Städte wurde anhand von Kriterien wie Lebensstandard, Kriminalitätsrate, Gesundheitsversorgung, Kulturangebot, Umweltsituation, Schulsystem und städtische Infrastruktur bewertet.

Wien erreichte ein fast perfektes Ergebnis von 99.1 Punkten von 100. Erstmals wurden in diesem Jahr auch die Folgen des Klimawandels in die Bewertungen mit aufgenommen. (mim/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Wurst zurück in Wien
1 / 9
Die Wurst zurück in Wien
REUTERS/Leonhard Foeger
quelle: epa / ingop wagner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
04.09.2019 06:34registriert Dezember 2018
Und auf welchen Plätzen sind die CH Städte? Mit welchen Noten? 🤔
2494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
04.09.2019 10:08registriert November 2017
Ohne genaue Information zu den Bewertungskriterien ist dieser Bericht absolut sinnlos.
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
04.09.2019 07:03registriert November 2016
Kommt drauf an, was die Kriterien sind. Laut Mercer-Studie ist Zürich auf Platz 2.
9113
Melden
Zum Kommentar
32
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story