International
Österreich

Anschlag in Wien: Kampfsportler retteten angeschossenen Polizisten

Diese beiden Männer haben offenbar eine Passantin und einen Polizisten gerettet: Recep Tayyip Gültekin (l.) und Mikail Özen wurden während des Anschlags zu mutigen Helfern.
Diese beiden Männer haben offenbar eine Passantin und einen Polizisten gerettet: Recep Tayyip Gültekin (l.) und Mikail Özen wurden während des Anschlags zu mutigen Helfern.bild: instagram

Anschlag in Wien: Junge Kampfsportler retteten angeschossenen Polizisten

Bei einem Café-Besuch sind zwei junge Männer im Kugelhagel gelandet. Einer wurde verletzt. Trotzdem retteten sie einen angeschossenen Polizisten. Medien feiern die Kampfsportler nun als Helden.
03.11.2020, 10:16
Jonas Mueller-Töwe / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Sie wollten den letzten Kaffee vor den Ausgangssperren trinken und wurden inmitten eines islamistischen Anschlags zu Rettern: Die beiden jungen Kampfsportler Mikail Özen und Recep Tayyip Gültekin haben in Wien einen schwer verletzten Polizisten gerettet, der von einem Attentäter angeschossen wurde. Das berichtete Özen in einem Video, das in sozialen Medien weiterverbreitet wurde. In österreichischen und türkischen Medien werden die Männer nun als Helden gefeiert. 

«Wir sind auf einmal mitten im Gefecht gelandet», schildert der 25-jährige Özen, dessen Kampfname im Ring «Iron Mike» ist. «Auf einmal sind Schüsse gefallen, Leute sind blutüberströmt am Boden gelegen.» Zunächst hätten sie einer alten Dame geholfen, sich in Sicherheit zu bringen. Dabei sei sein Freund von einem Schrapnell leicht am Bein verletzt worden. Bilder auf den Instagram-Accounts der beiden unterstützen die Schilderungen.

«Nachdem ich die Frau in in ein nahes Restaurant gebracht habe, hat der Terrorist seine Waffe auf mich gerichtet», sagte Gültekin der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Er habe sich zu Boden geworfen, sei aber am Bein verletzt worden. Anschliessend seien sie auf den verletzten Polizisten aufmerksam geworden.

Der Beamte sei schwer getroffen gewesen, Rettungskräfte konnten ihn aufgrund der Gefahrenlage nicht erreichen. Ein Handy-Video, das auch von TRT verbreitet wurde, zeigt mutmasslich die beiden MMA-Kämpfer am Rande eines Pavillons am Schwedenplatz, wie sie versuchen, sich dem Beamten in Deckung bleibend zu nähern. In dem Video sind auch Schüsse zu hören.

Anschliessend hätten sie den Verletzten zum Krankenwagen getragen, berichtete Özen. «Ich wünsche dem Polizeibeamten eine gute Genesung, ich hoffe es geht ihm gut», sagte er noch sichtlich erschüttert. Gültekin habe sich in der Nacht nicht mehr ins Krankenhaus begeben. «Ich wollte keine Belastung sein, weil ich dachte, dass es viele Verletzte geben würde», sagte Gültekin. Die Wunde sei nicht sehr gross, heute werde er sich behandeln lassen.

Hier retteten die Kampfsportler den Polizisten.
Hier retteten die Kampfsportler den Polizisten. bild: twitter

Bei dem Terrorangriff wurden Behördenangaben zufolge drei Unbeteiligte und der Attentäter selbst getötet. 15 Menschen Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, darunter der Polizist. Derzeit sucht die Polizei noch nach weiteren möglichen Tätern. Der Erschossene habe sich mit der Terrormiliz « Islamischer Staat » besonders verbunden gefühlt.

«Eins will ich noch sagen», schloss Özen seine Botschaft auf Instagram. «Wir türkischstämmige Muslime verabscheuen jedwede Art von Terror. Wir stehen zu Österreich, wir stehen für Wien. Wir respektieren Österreich.» Sie seien jederzeit zur Hilfe bereit. 

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Der Terroranschlag in Wien vom 2. November 2020
    1 / 14
    Der Terroranschlag in Wien vom 2. November 2020
    Am Montagabend wurde die Wiener Innenstadt von einem Terroranschlag erschüttert. Ein in Österreich geborener IS-Anhänger eröffnete das Feuer auf Passanten.
    quelle: keystone / ronald zak
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    «Historisches Verbrechen»
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    31 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    Snowy
    03.11.2020 10:24registriert April 2016
    Ganz gross! Das war wirklich mutig - Chapeau!

    Genau solche Storys hassen die Islam-Fundis am meisten. Gut integrierte, muslimische Secondos, welche den Attentätern die (Medien) Show stehlen.

    Bravo!
    122627
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Bartli, grad am moscht holä..
    03.11.2020 10:31registriert Mai 2019
    Das sind die menschen, welche meinen glauben in die menschheit nicht sterben lassen. Danke! Aus tiefstem herzen, danke!
    69618
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Helvetiavia Philipp
    03.11.2020 10:23registriert Februar 2018
    Die beiden haben wahre Zivilcourage bewiesen.

    Eine Anmerkung: Die Eltern Gültekin haben ihren Sohn bestimmt mit grösstem Wohlwollen nach Erdogan getauft. Wer konnte ahnen, dass sich dieser Grossmogul während seiner Herrscherzeit derart wandeln kann? Möge Gültekin nicht unter seinem Namen leiden und Erdi bald die Macht abgeben.
    50334
    Melden
    Zum Kommentar
    31
    Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

    Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

    Zur Story