International
Ägypten

Amnesty International kritisiert ägyptische Gefängnisse harsch

FILE - In this Monday, June 23, 2014, file photo, from left, Australian correspondent Peter Greste, Canadian-Egyptian acting bureau chief of Al-Jazeera Mohamed Fahmy, and Egyptian producer Baher Moham ...
Ägyptische Gefängnisse stehen in der Kritik (im Bild: der australische Journalist Peter Greste und zwei ägyptische Journalisten warten auf eine Verurteilung, Archivbild von 2014). Bild: AP/El Shorouk Newspaper

«Sie versuchen, mich langsam zu töten» – harsche Kritik an Ägyptens Strafvollzug

25.01.2021, 04:2325.01.2021, 09:19
Mehr «International»

Zehn Jahre nach dem Sturz von Langzeitpräsident Husni Mubarak in Ägypten zeichnet die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ein düsteres Bild vom Strafvollzug in dem autoritär regierten Land.

Tausende würden dort weiterhin über Monate oder Jahre unter oft menschenunwürdigen Bedingungen in überfüllten Gefängnissen festgehalten, heisst es in einem am Montag veröffentlichten Bericht. Auch zehn Jahre nach der Revolution setze die ägyptische Regierung «tagtäglich Gewalt, Folter und gezielte Repression» ein, sagte Markus Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.

Liste der Mänge ist lang

Die Liste der im Bericht dokumentierten Mängel ist lang: ungesundes Essen, dunkle, schlecht belüftete Zellen, kaum oder keine frische Luft und unhygienische Zustände mit wenig Zugang zu Wasser und Toiletten. Die unzureichende Gesundheitsversorgung lasse Häftlinge unnötig leiden und habe in einigen Fällen möglicherweise zum Tod geführt. Der Kontakt zu Angehörigen werde stark reduziert oder komplett verweigert – in einigen Fällen mehr als vier Jahre lang. Einige Insassen würden 23 Stunden am Tag in Einzelhaft gehalten. Eine einheitliche Strategie im Kampf gegen das Coronavirus gebe es nicht.

Nach UN-Angaben sitzen in Ägypten schätzungsweise 114'000 Menschen im Gefängnis. Berichte über Folter und schlechte Zustände weist die Regierung zurück. Das Innenministerium veröffentlichte erst vor wenigen Tagen ein Video aus dem berüchtigten Tora-Gefängnis in Kairo, in dem Häftlinge bei der Behandlung mit modernsten medizinischen Standards oder beim Lesen, Malen und Backen gezeigt werden. Mit Blick auf die Kritik von Menschenrechtlern sprach die staatliche Nachrichtenseite Al-Ahram von «negativen Gerüchten».

Der Amnesty-Bericht untersucht die Fälle von 67 Häftlingen, von denen zehn während oder kurz nach ihrer Gefangenschaft ums Leben kamen. Zwischen Februar und November 2020 untersuchte Amnesty die Zustände in 16 ägyptischen Gefängnissen, drei davon Einrichtungen für Frauen. Dafür sprachen die Autoren unter anderem mit Ex-Häftlingen sowie Ärzten, Familienangehörigen, Anwälten und Freunden der Betroffenen. Auch medizinische Gutachten und Gerichtsdokumente wurden ausgewertet.

Medizinische Versorgung wird verweigert

«Sie versuchen, mich langsam zu töten oder mich verrückt werden zu lassen», zitiert Amnesty etwa den früheren Präsidentschaftsbewerber Abdel Munim Abul Futuh, der seit Februar 2018 in Einzelhaft gehalten wird. Informierten Quellen zufolge wird er in einer zwei mal drei Meter grossen Zelle ohne Bett gehalten. Der 69-Jährige leidet an Diabetes, Bluthochdruck und einer vergrösserten Prostata. Bitten um ärztliche Versorgung seien verzögert oder abgelehnt worden wie auch der Antrag, sich für eine Operation verlegen zu lassen.

Amnesty lägen Beweise vor, wie Gefängnisbehörden «regierungskritische Gefangene ins Visier nehmen und ihnen angemessene Ernährung oder Familienbesuche verweigern», sagte Amnesty-Generalsekretär Beeko. «Auch die Verweigerung notwendiger medizinischer Versorgung wird bewusst als Strafe eingesetzt. Das gilt als Folter.»

Selbst der Zugang zu Duschen und Toiletten werde teils über Wochen verwehrt, weshalb einige in Einzelhaft sich in Eimern erleichterten, heisst es. «Das Wasser roch sehr streng und wie Abwasser. Viele Gefangene hatten deshalb Blut im Urin», wird eine ehemals inhaftierte Frau zitiert. Eine Anfang 2020 entlassene Frau sagt, das Wasser sei zum Duschen oder Waschen ungeeignet. «Viele von uns bekamen Krätze.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wegen drohendem Verkehrskollaps in Kairo: Ägypten plant neue Stadt
1 / 7
Wegen drohendem Verkehrskollaps in Kairo: Ägypten plant neue Stadt
Bei der Eröffnung der «Egypt Economic Development Conference» in der ägyptischen Stadt Sharm el-Sheikh wurde 2015 das Modell der neuen Hauptstadt enthüllt. Hier sollen einmal fünf Millionen Menschen wohnen und arbeiten.
quelle: x02182 / amr abdallah dalsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Seit dem Ausbruch des Krieges weiss ich nicht, wo meine Familie ist»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story