International
Ägypten

«Das Pyramid fuck-Foto war die dümmste Idee meines Lebens»

«Das ‹Pyramid fuck›-Foto war die dümmste Idee meines Lebens»

11.12.2018, 07:4712.12.2018, 06:47
Mehr «International»

Eine Aufnahme des Dänen Andreas Hvid geht momentan viral. Es zeigt den jungen Fotografen mit einem Model auf der weltbekannten Cheopspyramide von Giseh beim Sex. Oder bei etwas, das wie Sex aussieht.

«Ich hatte jahrelang davon geträumt, die grosse Pyramide zu besteigen. Die Idee, dort oben ein Nacktfoto zu schiessen, hatte ich schon lange», zitiert die dänische Zeitung Ekstra Bladet den 23-Jährigen.

Das Bild hat nicht nur in Ägypten für grosse Empörung gesorgt. Auch auf den sozialen Medien wird das Foto hitzig diskutiert. Viele empfinden die Aufnahme als «sehr respektlos». Auf YouTube schrieb ein dänischer Landsmann: «Scheisse, du bist ein Idiot. Du bepinkelst die Kultur des Landes. Dafür kommst du ins Gefängnis!»

Damit hat er nicht unbedingt unrecht. Hvid verstiess gleich gegen zwei ägyptische Gesetze: Einerseits ist das Erklimmen der Pyramiden strikte untersagt, andererseits sind Nacktaufnahmen in der Öffentlichkeit verboten. Er will dem Land fortan fernbleiben. 

Ayman Ashmawy, Vorsitzender des Obersten Antikenrates, sprach sogar von einem «Krieg gegen Ägypten». Das Bild sei beleidigend und verstosse gegen die Moral und Werte des Landes. Die Behörden haben eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.

Beim zweiten Anlauf hat's geklappt

Wenige Tage zuvor habe er mit einem Norweger schon einmal versucht, die Cheopspyramide zu erklimmen, wie Ekstra Bladet berichtet. Allerdings scheiterte das Unterfangen, als sie von Wächtern entdeckt wurden. Nach kurzer Zeit auf einem Polizeiposten seien sie wieder freigelassen worden.

Der Norweger reiste zurück, Hvid war aber «besessen davon, das Projekt zum Erfolg zu führen». Eine dänische Freundin liess sich für sein Vorhaben begeistern und reiste dafür extra nach Ägypten. Das Foto soll aber gestellt sein – es soll nicht zum Sex gekommen sein. 

Hvid ist enttäuscht, dass sich viele an seiner Aktion empören. Nach eigenen Angaben soll er aber auch positive Reaktionen erhalten haben. Dennoch zeigt er Reue: «Das ‹Pyramid fuck›-Foto war die dümmste Idee meines Lebens. Die westliche, privilegierte Jugend in seiner schlimmsten Form. Fehlte nur noch ein Joint und eine Flasche Wodka.» (vom)

Diese Ratten retten Menschenleben:

Polizist fängt fallendes Kind:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WhatsOnNow
11.12.2018 08:59registriert Juni 2014
Effekt Hascherei, Publicity Geilheit. Sex auf einem Grab (pyramiden sind Gräber... falls das vergessen ging), filmen von Selbstmord Opfern in einem Wald in Japan... Dank den Medien vergessen ein paar ihr Hirn einzuschalten, aber die Kamera/ das Handy wird sofort eingeschaltet: 👏🏻👏🏻👏🏻
29621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
11.12.2018 08:44registriert Oktober 2015
Und Hauptsache, die halbe Welt kann sich wieder empören und die andere ist in ihren tiefsten Werten verletzt.
28164
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
11.12.2018 10:03registriert Februar 2015
Mal abgesehen von der ganzen Empörung und den Gesetzen die missachtet wurden, finde ich das Bild sehr gelungen ☺
12129
Melden
Zum Kommentar
81
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story