International
Ägypten

Der erbitterte Streit um einen Staudamm in Äthiopien

Construction machinery stands on the side of the dam wall at the site of the under-construction Grand Ethiopian Renaissance Dam in the Benishangul-Gumuz Region of Ethiopia, on Tuesday, May 21, 2019. D ...
Im Mai 2019 fehlte noch ein ganze Stück des Dammes. Jetzt will Äthiopien mit dem Füllen des Sees beginnen.Bild: Bloomberg via getty images

Wem gehört der Nil? Der erbitterte Streit um einen Staudamm in Äthiopien

28.06.2020, 16:05
Gioia Forster und Johannes Schmitt-Tegge / dpa
Mehr «International»

Rund 52'600 Millionen Kubikmeter Wasser fliessen im Durchschnitt jährlich aus Äthiopiens Hochland den Blauen Nil runter. Äthiopien will die Fluten im künftig grössten Staudamm Afrikas durch Turbinen jagen lassen.

Für das Land ist der erzeugte Strom der Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung. Doch für Ägypten flussabwärts ist der Staudamm eine existenzielle Bedrohung. Der jahrelange Streit beider Länder um das Projekt hat nun einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Im Juli will Äthiopien beginnen, den Stausee des Grand Ethiopian Renaissance Dam (GERD) zu füllen – mit oder ohne Einigung mit den Regionalnachbarn Sudan und Ägypten. Die drei Staaten sitzen derzeit wieder am Verhandlungstisch, und die Zeit läuft davon.

«Für Ägypten ist die Nil-Frage eine Frage über Leben und Tod.»
Ägyptens Aussenminister Samih Schukri

Die Bedeutung des Nils und des Renaissance-Staudamms ist für die drei Länder kaum zu überschätzen. Der Wüstenstaat Ägypten deckt bis zu 97 Prozent seines Wasserbedarf aus dem Nil, der schon in der Antike als «Strom des Lebens» verstanden und der mit einer eigenen Göttin namens Anukis gewürdigt wurde.

Landwirtschaft, Industrie und Haushalte sind von dem Fluss abhängig. Ägyptens Aussenminister Samih Schukri hatte es vergangenen September so formuliert: «Für Ägypten ist die Nil-Frage eine Frage über Leben und Tod.»

Ein Abkommen aus dem Kolonialismus

Viele Ägypter sehen auch die Geschichte auf ihrer Seite. Abkommen zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft und danach erteilten Kairo das Recht auf einen Grossteil des Nilwassers, der Rest ging an den Sudan – Äthiopien und andere Nil-Länder wurden nicht berücksichtigt.

«Addis Abeba ignoriert das historische Recht Ägyptens auf das Nilwasser», sagt Ruschdi Arunut, ein 70 Jahre alter Bauer aus der Nähe von Luxor. In dem sonst trockenen Wüstenstaat wachsen entlang des Nils etwa Mais, Reis und Zuckerrohr sowie Obst und Gemüse.

Nur ein schmaler grüner Streifen: der Nil bei Luxor

Äthiopien sieht sich aber ebenso im Recht, den Strom zu nutzen. Addis Abeba will dringend seine rund 110 Millionen Einwohner aus der Armut heben und das Land in das Produktionszentrum Afrikas verwandeln.

Doch es fehlt an Strom. Nur etwa 45 Prozent der Bevölkerung hat laut der Weltbank Zugang zu Elektrizität. Der seit 2011 erbaute 4,6 Milliarden Dollar teure Staudamm soll bis zu 6450 Megawatt Strom erzeugen und so zum Herzstück von Äthiopiens Modernisierungsplänen werden.

Zugleich ist der Damm ein hoch emotionales – und hoch politisches – Projekt. Für die Äthiopier symbolisiert er den Nationalstolz und die Unabhängigkeit des Staates. Er wird komplett aus äthiopischen Geldern finanziert, zeitweise mussten Mitarbeiter staatlicher Unternehmen ein Teil ihres Gehalts abgeben.

epa07912472 (FILE) - Ethiopian Prime Minister Abiy Ahmed Ali during a press conference at Chigi Palace in Rome, Italy, 21 January 2019 (reissued 11 October 2019). Abiy Ahmed was awarded with the 2019  ...
Kann sich keine Schwäche gegenüber Ägypten leisten: Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed. Bild: EPA

Und für Ministerpräsident Abiy Ahmed steht viel auf dem Spiel. Der junge Regierungschef erhielt jüngst zwar den Friedensnobelpreis für Friedensbemühungen in der Region, hat aber mit ethnischen Konflikten und politischem Gegenwind zu kämpfen. Er braucht einen erfolgreichen Abschluss des Staudamm-Projekts. Schwäche gegenüber Ägypten kann sich Abiy nicht leisten.

Die schwierige Lage des Sudans

Der Sudan steht zwischen den Stühlen. Nach dem Militärputsch gegen Präsident Omar al-Baschir 2019 ist das Land noch wirtschaftlich schwach und fragil. Die saisonalen Nil-Überschwemmungen werden durch den Damm im Sudan aber reduziert. Der regelmässige Wasserfluss wird der Landwirtschaft zugute kommen und Khartum wird günstigen Strom kaufen können.

This satellite image taken Thursday, May 28, 2020, shows the Grand Ethiopian Renaissance Dam on the Blue Nile river in the Benishangul-Gumuz region of Ethiopia. In an interview with The Associated Pre ...
Die Baustelle des Grand Ethiopian Renaissance Dam am 28. Mai 2020.Bild: keystone

Doch sollte es Probleme mit dem GERD geben, wird als allererstes Sudan leiden. Khartum «sieht viele Vorteile, möchte aber Zusicherungen wegen der Risiken bekommen», erklärt William Davison von der Denkfabrik International Crisis Group (ICG).

Vor allem das Füllen des Stausees ist umstritten: Je schneller gefüllt wird, desto weniger Wasser kommt flussabwärts an. Anfang des Jahres standen die drei Staaten mithilfe der USA kurz vor einer Einigung, diese zerplatzte aber. «Wir werden nächsten Monat beginnen, den Stausee zu füllen, auch wenn es kein Abkommen zwischen den drei Ländern gibt», ermahnte Äthiopiens Aussenminister Gedu Andargachew im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

«Wir haben jetzt ein kurzes Zeitfenster, in dem es ein Risiko der steigenden Eskalation gibt, aber auch eine erneute Chance, eine Einigung zu erzielen», sagt Davison.

Nahe an der Grenze zum Sudan: Die Lage des Dammes

Einer der letzten grossen Streitpunkte ist die Frage, wie viel Wasser Äthiopien in Dürreperioden durchlassen wird. Kairo will im Falle von Trockenzeiten eine Garantie, dass Addis Abeba den Wassermangel flussabwärts gutmacht. Doch aus Sicht von Äthiopien hat Ägypten keinen Anspruch auf einen bestimmten Anteil des Nilwassers. Die Ägypter «wollen alles kontrollieren», kritisiert Aussenminister Gedu.

Eine Einigung, bevor Äthiopien den Stausee zu füllen beginnt, wäre ein Sieg mit viel Symbolkraft für die Region. Und Kooperation ist bitternötig. Denn das Problem der Wasserknappheit dürfte sich weiter verschärfen: In Ägypten werden im Jahr 2050 nach UN-Schätzungen 160 Millionen Menschen leben, in Äthiopien 205 Millionen und im Sudan 81 Millionen. Experten warnen zudem, dass ein Betrieb des GERDs ohne enge Koordinierung mit den Staudämmen flussabwärts sehr riskant wäre.

Säbelrasseln in Ägypten

Kairo will nicht nachgeben und hat den UN-Sicherheitsrat gebeten, in dem Streit zu vermitteln. Eine ernsthafte militärische Konfrontation wegen des Staudamms ist zwar unwahrscheinlich – Drohungen von beiden Seiten gab es aber trotzdem.

Der milliardenschwere ägyptische Unternehmer Naguib Sawiris warnte jüngst gar vor einem Wasser-Krieg: «Wir werden nie zulassen, dass ein Land uns aushungert», schrieb er auf Twitter. «Wenn Äthiopien nicht zur Vernunft kommt, werden wir, das ägyptische Volk, als Erstes zum Krieg aufrufen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mega-Wasserprojekt in Indien
1 / 16
Mega-Wasserprojekt in Indien
Dorf in Westindien: Kinder waschen sich die Hände in einem Wasserspeicher. In Indien sollen in den kommenden Jahren Flüsse miteinander verbunden werden. In bislang trockene Gebiete soll so mehr Wasser gelangen.
quelle: x90061 / ahmad masood
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kulturstätte muss wegen Staudamms weichen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandu bändu
28.06.2020 16:53registriert Januar 2016
Hat wirklich das Potenzial zur Eskalation. 2020 lasst uns nicht in Ruhe...
14513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
28.06.2020 21:27registriert Juli 2015
Auf einem Kontinent wo es kaum Wasser aber so viel Sonnenschein gibt setzt man auf Wasserkraft 🤦🏻‍♂️
11822
Melden
Zum Kommentar
avatar
namib
28.06.2020 16:54registriert März 2018
Die Spannungen dürften steigen, ein Krieg wäre wohl gefährlich für die Ägypter, denn Äthiopien ist der zweitgrösste Empfänger von chinesischen Krediten auf dem Kontinent. China will Äthiopien zur Industrialisierung verhelfen (nicht ganz uneigennützig), dafür braucht es Strom...Die Chinesen werden wohl ihre Interessen verteidigen und im Fall eines Konflikts nicht nur zuschauen...
8825
Melden
Zum Kommentar
44
Swiss nimmt Flüge nach Tel Aviv wieder auf +++ Israel plant Gegenangriff
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story