Gesundheit

Peking erstickt im Smog und Millionen Chinesen laufen mit Atemschutz herum

Peking erstickt im Smog und Millionen Chinesen laufen mit Atemschutz herum

Bild: AP CHINATOPIX
GEFÄHRLICHE Feinstaub-werte
Die Mega-City Peking hat ein Problem. Die extrem hohe Luftbelastung bedroht die Gesundheit ihrer Bewohner.
16.01.2014, 13:18
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Gesundheit»

Der schlimmste Smog dieses Winters liess die Luftbelastung  in der chinesischen Hauptstadt Peking am Donnerstag auf gefährliche Spitzenwerte klettern. Den rund 20 Millionen Pekingern empfahlen die Behörden, drinnen zu bleiben oder Atemschutzmasken zu tragen.

Dicke Luft: Frau mit Atemmaske am Donnerstag in Peking.
Dicke Luft: Frau mit Atemmaske am Donnerstag in Peking.Bild: AFP

Der Index der US-Botschaft für den besonders gefährlichen Feinstaub erreichte in der Nacht 671 Mikrogramm. Das ist 26 Mal so viel wie der Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Es war das erste Mal in diesem Winter in Peking, dass die Luftwerte über den Spitzenwert von 500 kletterten, wo die Skala normalerweise endet.

Bereits im Dezember rollte eine Smogwelle über den Norden Chinas - hier die Stadt Lianyungang.
Bereits im Dezember rollte eine Smogwelle über den Norden Chinas - hier die Stadt Lianyungang.Bild: Getty Images AsiaPac

Es war das erste Mal in diesem Winter in Peking, dass die Luftwerte über den Spitzenwert von 500 kletterten, wo die Skala normalerweise endet. Beissender Kohle- und Schwefelgeruch lag in der Luft. «Meine Augen brennen, und ich habe ständig ein Kratzen im Hals», klagte ein 24-jähriger Student. «Es ist furchtbar.»

Video-Selfie mit Smog, aufgenommen am Mittwoch in Peking.Video: YouTube/Kenneth Pirman

Die Sonne drang kaum durch den Smog. Die Sichtweite reduzierte sich auf wenige hundert Meter, so dass vorsichtshalber mehrere Autobahnen wie etwa von Peking nach Shanghai, Harbin oder Pinggu gesperrt wurden. Auch die Wolkenkratzer im zentralen Geschäftsviertel der Hauptstadt verschwanden im Smog, der nach amtlichen Angaben mindestens bis Freitag anhalten soll.

Erinnerungen an Januar 2013

Die hohen Luftbelastungen folgen fast genau ein Jahr auf den Mega-Smog im Januar 2013, als sogar Rekordwerte von mehr als 800 Mikrogramm gemessen worden waren. Es ist die zweite Smogwelle seit Dezember, als Shanghai und weite Teile Zentral- und Ostchinas unter ungewöhnlich schwerer Luftverschmutzung litten. 

Selfie mit Panda-Masken während des Mega-Smogs vom Januar 2013 auf dem Tiananmen-Platz.
Selfie mit Panda-Masken während des Mega-Smogs vom Januar 2013 auf dem Tiananmen-Platz.Bild: AP

Der starke Kohlebrand in Haushalten im Winter, der Ausstoss der Heiz- und Kraftwerke sowie der wachsende Autoverkehr gepaart mit windstiller und ungünstiger Wetterlage lassen die Belastung mit Schadstoffen drastisch ansteigen.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die hohe Luftverschmutzung durch Kohleverbrennung lässt rund 500 Millionen Menschen im Norden Chinas im Schnitt 5,5 Jahre früher sterben, wie eine Studie internationaler und chinesischer Forscher festgestellt hatte.

Fast schon idyllisch wirkt die Smog-Glocke über der Verbotenen Stadt in diesem Foto vom Dezember 2013.
Fast schon idyllisch wirkt die Smog-Glocke über der Verbotenen Stadt in diesem Foto vom Dezember 2013.Bild: AFP

Die Lebenserwartung verringert sich demnach mit einer zusätzlichen Belastung von 100 Mikrogramm Feinstaub kleiner als zehn Mikrometer (PM10) pro Kubikmeter um drei Jahre - fünfmal mehr als frühere Berechnungen ergeben hatten.

Der CCTV-Tower am 28. Juni 2013. Auch im feuchtheissen Pekinger Sommer kann die Luftverschmutzung gefährliche Ausmasse annehmen.
Der CCTV-Tower am 28. Juni 2013. Auch im feuchtheissen Pekinger Sommer kann die Luftverschmutzung gefährliche Ausmasse annehmen.Bild: EPA

Regierung droht mit Pranger

Anfang Januar setzte die chinesische Regierung den Grossstädten strenge Zielvorgaben. In der Hauptstadt Peking etwa müsse die Feinstaubbelastung jährlich um ein Viertel und in Shanghai um ein Fünftel gesenkt werden. Sollten die Städte die Vorgaben nicht erfüllen, müssten sie damit rechnen, «öffentlich an den Pranger gestellt zu werden», berichtete die Tageszeitung «China Daily».

Bericht über den Mega-Smog vom Januar 2013.Video: YouTube/Financial Times

Die bisherigen Bemühungen der Regierung, die Luftqualität zu verbessern, waren wenig erfolgreich, obwohl zum Teil drastische Konsequenzen bis hin zur Verhängung der Todesstrafe drohen können. Gerade auf lokaler Ebene werden die Vorschriften nur lückenhaft durchgesetzt, da die Behörden auf Steuern angewiesen sind, die sie von umweltschädlichen Industrieunternehmen erhalten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!