Gesellschaft & Politik
Ukraine

OSZE-Mitarbeiter werden an der Arbeit behindert – USA beschuldigt Separatisten 

OSZE-Mitarbeiter klagen über Behinderungen durch Separatisten.
OSZE-Mitarbeiter klagen über Behinderungen durch Separatisten.Bild: Dmitry Lovetsky/AP/KEYSTONE
Ukraine

OSZE-Mitarbeiter werden an der Arbeit behindert – USA beschuldigt Separatisten 

18.07.2014, 02:3519.07.2014, 03:17
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Eine Passagiermaschine der Malaysia Airlines mit 298 Menschen an Bord ist über der Ukraine abgestürzt. Nach westlichen Erkenntnissen wurde sie wohl abgeschossen. Amerikanische Geheimdienste gehen von einer Rakete russischer Bauart aus. Wer verantwortlich ist – prorussische Kämpfer oder Truppen der Ukraine – bleibt offen. 

Ukraines Präsident Poroschenko beschuldigt die Separatisten, der russische Präsident Putin gab der Ukraine die Verantwortung. Gemäss welt.de sollen sich prorussische Separatisten kurz zuvor im Internet mit dem Abschuss einer Transportmaschine der ukrainischen Armee gebrüstet haben. Die Einträge sind inzwischen verschwunden. Später stellte ein Luftraumüberwacher in Kiew fest, dass das Flugzeug von zwei ukrainischen Kampfjets begleitet worden sein soll. Könnte es trotzdem ein Versehen der ukrainischen Armee gewesen sein? 

Niemand der 283 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder überlebte den Absturz. Von den Opfern kamen 154 aus den Niederlanden. An Bord waren auch 27 Australier, 23 Malaysier, 11 Indonesier, 6 Briten, 4 Belgier, 4 Deutsche, 3 Philippiner und ein Kanadier, wie der Vizepräsident der Malaysia Airlines Europe, Huib Gorter, am Abend am Amsterdamer Flughafen Schiphol sagte.

Von den anderen Passagieren stehe die Nationalität noch nicht fest, hiess es weiter. Dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) lagen bis am Abend keine Angaben über Schweizer Opfer vor. 

Die Maschine war als Flug MH 017 um 12.15 Uhr von Amsterdam mit dem Ziel Kuala Lumpur gestartet. Nach Angaben des malaysischen Regierungschefs sandte das Flugzeug keinen Notruf ab. Mehrere Fluggesellschaften – darunter Swiss und Lufthansa – reagierten umgehend auf das Unglück und änderten ihre Flugrouten nach Asien.

Biden: «Kein Unfall»

US-Vizepräsident Joe Biden sprach von einem Abschuss der Maschine. Der Absturz sei «kein Unfall», die Maschine sei «vom Himmel geholt worden», sagte Biden in Detroit. Das entspricht der Einschätzung des US-Geheimdienstes, der von einem Raketenbeschuss ausgeht. Die «Washington Post» zitierte einen namentlich nicht genannten Geheimdienstbeamten.

Schwere Stunde für Präsident Poroschenko.
Schwere Stunde für Präsident Poroschenko.Bild: AP/Presidential Press Service

Ukraines Präsident Poroschenko sprach von einem «terroristischen Akt». Er warf den Separatisten vor, die Boeing abgeschossen zu haben – wie zuletzt mehrere ukrainische Militärflugzeuge. Die ukrainische Luftwaffe habe mit der Tragödie nichts zu tun, sagte der Präsident.

Die Separatisten beriefen sich ihrerseits auf angebliche Augenzeugenberichte, denen zufolge ein Kampfjet der ukrainischen Luftwaffe die Boeing 777 angegriffen habe.

Russlands Präsident Wladimir Putin gab der Ukraine die Verantwortung. Die schreckliche Tragödie wäre nicht passiert, wenn es in der Ostukraine keinen Krieg gebe, sagte er am späten Donnerstagabend bei Moskau. «Diese Tragödie wäre nicht passiert, (...) wenn nicht die Kampfhandlungen im Südosten der Ukraine wieder aufgenommen worden wären.»

Internationale Untersuchung gefordert

Rettungskräfte erreichten am Abend das Wrack des Flugzeugs in der Nähe der Ortschaft Grabowo. Dort bot sich ein Bild des Grauens aus weit verstreuten Leichen- und Trümmerteilen. «Die Arbeiten werden davon erschwert, dass die Trümmer in grossem Umkreis verstreut sind», sagte der Sprecher des ukrainischen Notfalldienstes, Sergej Botschkowski. Zudem seien bewaffnete Separatisten in der Nähe.

Die Separatisten gaben an, sie hätten den Flugschreiber der Boeing gefunden. «Die Black Box wurde sichergestellt», sagte einer der Sprecher, Konstantin Knyrik.

Auch Experten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) machten sich auf den Weg zum Wrack. Die Separatisten boten am Abend eine befristete Feuerpause während der Bergungsarbeiten an.

Die Europäische Union und die NATO verlangten von den Konfliktparteien in der Ostukraine, dass diese internationalen Ermittlern Zugang zur Absturzstelle geben müssten.

Von Abschuss einer Transportmaschine berichtet

Die Separatisten hatten zuletzt mehrfach zugegeben, ukrainische Kampfjets, Transportmaschinen und mehrere Hubschrauber abgeschossen zu haben. Nach unbestätigten Twitter-Berichten haben die Separatisten behauptet, ein BUK-Flugabwehrsystem im Verlauf der Kämpfe erbeutet zu haben.

Das in den 80er-Jahren von sowjetischen Militärs entwickelte Lenkwaffensystem BUK (Buche) kann Ziele in Höhen von bis zu 25'000 Metern treffen.

Separatistenführer Igor Strelkow schrieb auf der Facebook-Seite der «Volksrepublik Donezk», dass seine Gefolgsleute eine Transportmaschine des ukrainischen Militärs vom Typ AN-26 abgeschossen hätten. Von ihm veröffentlichte Videoaufnahmen ähnelten jedoch den Bildern vom Absturzort der Boeing 777. Auch der von Strelkow genannte Absturzort liegt in derselben Gegend. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4