Gesellschaft & Politik
Technik

Panne bei Jungfernfahrt im Superzug: Regierungschef Erdogan blieb stecken

Erdogan (rechts) bei der Ankunft in Istanbul: Die Reise verlief nicht ganz nach Plan.
Erdogan (rechts) bei der Ankunft in Istanbul: Die Reise verlief nicht ganz nach Plan.Bild: AFP
Hochgeschwindigkeitszug nach Istanbul

Panne bei Jungfernfahrt im Superzug: Regierungschef Erdogan blieb stecken

So hatten sich der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan und weitere Ehrengäste die Jungfernfahrt im Hochgeschwindigkeitszug von Ankara nach Istanbul nicht vorgestellt. 
26.07.2014, 10:0426.07.2014, 15:04
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Auf der Jungfernfahrt auf der ersten Hochgeschwindigkeits-Bahntrasse zur Metropole Istanbul hat es in der Türkei eine technische Panne gegeben. Regierungschef Recep Tayyip Erdogan und weitere Ehrengäste sassen eine halbe Stunde lang mitten auf der Strecke fest.

Es habe ein technisches Problem an einem Oberleitungskabel gegeben, weshalb der Zug in der Nähe von Izmit zum Halten kam, berichteten am Freitagabend übereinstimmend mehrere Medien. Erst nach einer halben Stunde konnten Ingenieure das Problem beheben - und der Zug weiter Richtung Istanbul fahren.

Der neue Superzug startete in Ankara.
Der neue Superzug startete in Ankara.Bild: AFP

Mehr zum Thema

Erdogans Herzensprojekt

Erdogan hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich auf der Jungfernfahrt dabei zu sein. Er fuhr mit dem Zug in Ankara los, um die prestigeträchtige, aber auch pannengeplagte Strecke einzuweihen. «Wir haben hart gearbeitet», sagte Erdogan bei einem Zwischenstopp in der Stadt Eskisehir. «Trotz aller Versuche, das Projekt zu sabotieren, zu blockieren und zu bremsen, haben wir die Strecke fertiggestellt und eröffnen sie heute.» Der reguläre Zugverkehr auf der Trasse soll ab Samstag rollen. 

In der Türkei fahren bereits seit längerem Hochgeschwindigkeitszüge zwischen der Hauptstadt Ankara und den südlich gelegenen Städten Eskisehir und Konya. Istanbul war bisher jedoch nicht an dieses Netz angeschlossen, die Hochgeschwindigkeitstrasse in die Millionenmetropole war eines der erklärten Herzensprojekte von Erdogan. (whr/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!