Gesellschaft & Politik
Lifestyle

Stillen in der Öffentlichkeit: Wenn Frauen zusammenhalten

Was diese junge Frau am Montag erlebt hat, berührt die Menschen auf der ganzen Welt.
Was diese junge Frau am Montag erlebt hat, berührt die Menschen auf der ganzen Welt.bild: facebook/briar lusia mcqueen

Diese Reaktion einer alten Frau auf eine stillende Mutter erobert das Internet im Sturm

02.06.2016, 11:2103.06.2016, 16:48
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ob Stillen in der Öffentlichkeit völlig in Ordnung oder aber absolut daneben ist – darüber wird immer wieder gerne diskutiert. Und die Tatsache, dass das Thema derart emotional geladen ist, sorgt dafür, dass viele junge Frauen verunsichert sind und sich fragen, wie sie sich am besten verhalten sollen. Wo ist Stillen noch erlaubt und wo muss man mit Kritik rechnen?

Diese Gedanken machte sich auch Briar Lusia Mcqueen, eine junge Frau aus Neuseeland, als sie am Montag mit ihrem acht Wochen alten Sohn zum ersten Mal auswärts frühstücken gegangen ist. Zwar war es für sie eigentlich ganz selbstverständlich, ihr Kind dort stillen zu können, doch als eine alte Frau aufsteht und auf sie zukommt, ist die junge Mutter plötzlich verunsichert.

Was dann passiert ist, hat Mcqueen dermassen überrascht und vor allem berührt, dass sie ein Foto von der Situation macht und die entsprechende Geschichte anschliessend auf Facebook postet:

Sie schreibt:

«Ich möchte diesen wirklich herzigen Moment, den ich heute Morgen erlebt habe, mit euch teilen. Ich bin heute zum ersten Mal allein mit meinem 8 Wochen alten Sohn zum Frühstücken rausgegangen. Als ich gerade mein Frühstück und meine heisse Schokolade bekommen hatte, fing Jaxon an zu weinen, weil er Hunger hatte. Also habe ich ihn natürlich gefüttert. Nach ein paar Minuten kam diese ältere Dame zu mir und ich bekam sofort Angst, weil ich dachte, sie würde mich jetzt auffordern, meine Brust einzupacken. Stattdessen fing sie an, mir mein Frühstück kleinzuschneiden und sagte: ‹Was für eine gute Mutter du bist. Wir wollen aber doch nicht, dass dein Essen kalt wird, oder?›
Ich hätte echt weinen können. Allerliebste Dame aller Zeiten!!»

Innerhalb kürzester Zeit verbreitet sich die Geschichte wie ein Lauffeuer: Mehr als 10'000 Personen haben das Posting inzwischen geteilt, dazu kommen über 12'000 Kommentare und mehr als 200'000 Likes – und das obwohl Mcqueen auf Facebook gerade mal knapp 400 Freunde hat.

Noch weitere Kreise zieht die Geschichte, als sie von der Facebook-Seite «Love What Matters», die mehr als 3,5 Millionen Follower hat, aufgenommen und gepostet wird. Von dort aus wird der Beitrag weitere 75'000 Mal geteilt und kassiert zusätzlich eine halbe Million Likes.

In den Kommentaren wird die ältere Dame für ihr Verhalten gefeiert, zahlreiche Mütter berichten von ähnlichen Erlebnissen und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Wie stehst du zum Thema Stillen in der Öffentlichkeit?

(viw)

Passend dazu: Eine Fotografin verwandelt stillende Mütter in stolze Göttinnen

1 / 23
Stillende Mütter: Eine Fotografin verwandelt sie in stolze Göttinnen
Diese Frauen zeigen sich von ihrer schönsten Seite – während sie ihre Kinder stillen. Fotografin Ivette Ivens aus Chicago hat das Stillen, das normalerweise im Versteckten erfolgt und wenig mit Glamour zu tun hat, neu inszeniert.
quelle: catersnews / / 1086237
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
02.06.2016 11:59registriert Mai 2015
Eigentlich eine wunderbare Geschichte. Das einzige, was mich etwas irritiert: Da ist eine junge Mutter am Stillen, also eigentlich ein sehr intimer Moment, aber schafft es trotzdem, das Handy zu zücken, die App zu starten und den Moment zu dokumentieren. Verdammt nochmal, ich bin sowas von Old-School...
19312
Melden
Zum Kommentar
avatar
JupiterJ0nes
02.06.2016 16:27registriert Januar 2014
Tittööön!
8512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darki
02.06.2016 13:52registriert Dezember 2015
Also ich mag Brüste.
Von mir aus dürfen die immer und überall ausgepackt werden und das nicht nur zum stillen ;-P

(Man man man ist mein Kommentar heute mal wieder konstruktiv ^^)
10435
Melden
Zum Kommentar
28