Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

«Dad, es ist nur der Isis» – Werbespot-Parodie sorgt in den USA für rote Köpfe

US-Comedy-Show veräppelt Toyota

«Dad, es ist nur der Isis» – Werbespot-Parodie sorgt in den USA für rote Köpfe

02.03.2015, 12:3003.03.2015, 07:13
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die traditionsreiche Comedy-Show «Saturday Night Live» (SNL) ist um einen kleinen Skandal reicher. In der Ausgabe vom vergangenen Samstag nahm SNL einen Werbespot des Autoherstellers Toyota aufs Korn – und machte sich gleichzeitig über die Terrormiliz IS lustig.

Das Original

Im Original-Werbespot von Toyota begleitet ein Vater seine Tochter an den Flughafen. Sie will in die Armee einrücken, oder, wie es eine pathetische Stimme verkündet: «Nicht Schmerzen zufügen, sondern Schmerzen auf sich nehmen.» Ob die amerikanische Armee dafür der geeignete Ort ist, sei dahingestellt. 

Der Vater verdrückt beim Abschied eine kleine Träne, sein Töchterchen «trifft jetzt eigene Entscheidungen», wie die Stimme aus dem Off verkündet. Gottseidank hat der arme Tropf noch seinen roten Toyota Camry, das lindert die Trauer ein wenig.

Die Parodie

SNL ersetzte den Vollbart-Vater flugs mit einem Schnauzbart-Vater, das blonde Töchterchen mit der «50 Shades of Grey»-Hauptdarstellerin Dakota Johnson und die amerikanische Armee mit dem Islamischen Staat. 

«Du kannst auch zuhause bleiben, noch ein Jahr an die High-School gehen.»  – «Witzbold», antwortet die Tochter auf den letzten, verzweifelten Versuch ihres Vaters, sie zum Bleiben zu bewegen. «Ok, aber pass auf dich auf.» – «Dad, es ist nur ISIS», beruhigt die Tochter mit einem Augenzwinkern. 

Dann fährt auch schon der weisse Pickup vor (natürlich Marke Toyota, wie es im Nahen Osten üblich ist), auf der Ladefläche eine Gruppe bis an die Zähne bewaffnete Gotteskrieger, und die Tochter hüpft fröhlich davon. «Passt auf meine Tochter auf», flüstert der Schnauzbart-Vater mehr zu sich selber. 

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: gif watson/youtube

Einer der Dschihadisten nickt verständnisvoll: «Wir werden Amerika zerstören». Dann braust der Jeep davon, unter Jubel, Gewehrschüssen und inbrünstigen Allahu Akbar-Rufen. 

Die Parodie endet mit der Einblendung: «Isis, von hier an übernehmen wir, Dad.»

Die Reaktionen

Der Clip wurde just in der Woche ausgestrahlt, als bekannt wurde, dass sich erneut vier Teenager der Terrormiliz IS angeschlossen haben

Auf Twitter entbrannte in der Folge eine heftige Diskussion darüber, ob die SNL-Parodie die Grenzen der Satire überschritten habe oder nicht. 

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3