Gesellschaft & Politik
Hongkong

Chinas Führung stärkt Hongkongs Regierungschef den Rücken

#umbrellarevolution

Chinas Führung stärkt Hongkongs Regierungschef den Rücken

02.10.2014, 09:47
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Regierungschef Leung Chun-ying winkt Anhängern während den Zeremonien zum chinesischen Nationalfeiertag am 1. Oktober. 
Regierungschef Leung Chun-ying winkt Anhängern während den Zeremonien zum chinesischen Nationalfeiertag am 1. Oktober. Bild: © Bobby Yip / Reuters/REUTERS

Die chinesische Führung hat sich voll hinter den kritisierten Hongkonger Regierungschef Leung Chun-ying gestellt. Während die Demonstranten in der chinesischen Sonderverwaltungsregion ultimativ bis Donnerstagabend den Rücktritt Leungs fordern, sprach ihm die Führung in Peking am selben Tag ihr Vertrauen aus.

Die Zentralregierung sei «höchst zufrieden» mit seiner Arbeit, hiess es in einem Kommentar des kommunistischen Parteiorgans «Volkszeitung» (Renmin Ribao). Auch unterstütze Peking seinen Umgang mit den «illegalen politischen Aktivitäten». 

Es gehe um die langfristige Stabilität Hongkongs, seinen Wohlstand, die Interessen der Investoren und die Wahrung der nationalen Sicherheit Chinas, hiess es weiter in dem Kommentar, der prominent auf der Titelseite gedruckt war.

Die Occupy-Central-Bewegung in Hongkong verstosse schwer gegen das Gesetz, störe die öffentliche Ordnung, behindere den Verkehr und stelle den Wunsch einer Minderheit über das Gesetz. Auch schade sie dem Frieden und wirtschaftlichen Wohlstand Hongkongs. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!