Gesellschaft & Politik
Grossbritannien

Briten wollten Regimekritiker an Gaddafi ausliefern

Zusammenarbeit mit Diktatoren

Briten wollten Regimekritiker an Gaddafi ausliefern

24.01.2015, 16:0424.01.2015, 16:25
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ex-Premier Tony Blair und Muammar al-Gaddafi bei einem Treffen in Libyen im Jahr 2007.
Ex-Premier Tony Blair und Muammar al-Gaddafi bei einem Treffen in Libyen im Jahr 2007.Bild: EPA

Grossbritanniens Regierung hat offenbar enger als bisher bekannt mit dem libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi zusammengearbeitet. Dabei wurden libysche Regimekritiker massiv unter Druck gesetzt.

Das gehe aus Dokumenten hervor, die nach Gaddafis Sturz 2011 in Tripolis sichergestellt wurden und nun als Grundlage für eine Schadensersatzklage von Dissidenten dienen sollen, berichtete der Guardian.

Klage im Namen von zwölf Gaddafi-Gegnern

Unter anderem hat sich der frühere Premierminister Tony Blair demnach 2007 in einem Brief bei Gaddafi entschuldigt, dass ein Gericht die Auslieferung von Regimegegnern nach Libyen verhindert habe. Zudem habe er sich für die «exzellente Zusammenarbeit» bei der Bekämpfung von Terroristen bedankt.

Londoner Anwälte bereiteten eine Klage im Namen von zwölf Gaddafi-Gegnern vor, heisst es im «Guardian». Sechs Libyer, die Witwe eines weiteren, sowie fünf Briten, die aus Libyen und Somalia stammten, werfen der britischen Regierung demnach unter anderem Freiheitsentzug, Erpressung und Amtsmissbrauch vor.

Ein Sprecher Blairs sagte, es sei kein Geheimnis, dass Libyen und Grossbritannien bei der Terrorbekämpfung kooperiert hätten. Der Labour-Politiker, der von 1997 bis 2007 britischer Premier war, steht zudem wegen der verzögerten Veröffentlichung einer Untersuchung zum Irakkrieg unter Druck. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!