Gesellschaft & Politik
Gender

Das ist leider keine zu dürr geratene Puppe, sondern das Schönheitsideal von Chinesinnen

Das ist leider keine zu dürr geratene Puppe, sondern das Schönheitsideal von Chinesinnen

Mit Schönheitsidealen ist es ja immer so eine Sache: Manche mögen's kurvig, die anderen knochig. Eine neue Studie hat nun die ästhetischen Vorstellungen von Frauen in 18 verschiedenen Ländern verglichen – sie könnten kaum unterschiedlicher sein. 
17.08.2015, 21:5218.08.2015, 08:53
Mehr «Gesellschaft & Politik»

In dieser Studie haben 18 Freelance-Designerinnen ein Bild einer Frau in Unterwäsche bekommen. Sie sollten diese nach den Schönheitsvorstellungen ihres Landes mit Photoshop bearbeiten. Das Resultat ist erstaunlich: Während die Spanierinnen ihre Kurven offensichtlich feiern, eifern die Chinesinnen einem Mager-Ideal nach, das eindeutig nicht mehr gesund ist. 

Das Originalbild, das die Designerinnen zur Bearbeitung bekommen haben.
Das Originalbild, das die Designerinnen zur Bearbeitung bekommen haben.bild: onlinedoctor

In der Studie ging es vorrangig darum, welche Vorstellungen die Frauen vom weiblichen Schönheitsideal haben, welchem Druck sie ausgesetzt sind, welche kulturell bedingten Wahrnehmungen sie haben. 

1 / 20
Perfekte Frau für versch. Länder
Das Idealbild der Amerikanerin. Alle Bilder: onlinedoctor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Folgefrage, die es zu beantworten galt, lautete: «Wie viel würden die perfektionierten Frauen wiegen?» 35 Personen wurden daraufhin gebeten, ihre Gewichts-Schätzungen zu den bearbeiteten Frauen abzugeben – bei einer angenommenen Körpergrösse von 165 Zentimeter. Mittels der angegebenen Durchschnittsgewichte wurde dann der BMI der Frauen errechnet. 

Die geschätzten Durchschnittsgewichte und der BMI der 18 Frauen.
Die geschätzten Durchschnittsgewichte und der BMI der 18 Frauen.bild: onlinedoctor

Laut der National Health Care leiden Erwachsene mit einem BMI unter 17,5 unter Anorexie. Das Schönheitsideal der Chinesinnen ist den geschätzten Daten zufolge also eindeutig gesundheitsgefährdend. 

Falls euch jetzt, liebe User, die Photoshop-Wut gepackt hat, bastelt uns doch die perfekte Schweizerin und postet sie ins Kommentarfeld. 

(rof)

Passend dazu: Normale Mamas mit normalen Bäuchen

1 / 13
Mamas nach Mass
Prominente Mütter wie etwa das US-Starlet Kourtney Kardashian zeigen sich schon kurz nach der Niederkunft mit flachem Bauch – aber das ist nicht normal, findet Fotografin Liliana Taboas Cruz – und bricht mit ihrem Projekt «Divine Mothering» eine Lanze für Natürlichkeit.
quelle: catersnews / / 1125650
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilman Fliegel
18.08.2015 07:16registriert Februar 2014
Das ist also, was jeweils eine(!) freelance Designerin eines Landes meint, was das Idealbild ihrer Landsleute sei. Weniger repräsentativ geht fast nicht mehr.
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllknowingP
18.08.2015 08:24registriert August 2015
Ich wette das Originalbild ist eine Dame aus UK :-)
221
Melden
Zum Kommentar
5