Gesellschaft & Politik
Asylgesetz

Österreichs Innenministerin droht mit Abschiebungen in Balkanländer: «Das ist keine Schutzsuche mehr, sondern Asyl-Optimierung»

Die österreichischere Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat keinerlei Verständnis dafür, dass im Balkan keine Asylanträge gestellt werden. 
Die österreichischere Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat keinerlei Verständnis dafür, dass im Balkan keine Asylanträge gestellt werden. 
Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Österreichs Innenministerin droht mit Abschiebungen in Balkanländer: «Das ist keine Schutzsuche mehr, sondern Asyl-Optimierung»

19.09.2015, 15:3719.09.2015, 16:00
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Angesichts des neuen Flüchtlingsandrangs über den Balkan hat Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner harte Massnahmen angekündigt: Menschen, die nach der Durchreise durch Kroatien oder Slowenien erst in Österreich um Asyl bitten, würden alle dorthin zurückgebracht, sagte die Ministerin am Samstag in Wien.

Sie habe kein Verständnis dafür, dass am Balkan kaum Asylanträge gestellt werden, denn es handle sich um sichere Länder:

«Das ist keine Schutzsuche mehr, sondern Asyl-Optimierung.»
Johanna Mikl-Leitner

Österreichs Behörden erwarteten am Samstag die Ankunft von rund 10'000 Menschen, die zuvor über Kroatien und Ungarn reisten. Die meisten Flüchtlinge wollen derzeit weiter nach Deutschland. Im zweiten Quartal war Österreich hinter Ungarn das EU-Land mit der zweithöchsten Zahl von Asylanträgen pro Einwohner.

Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann forderte Konsequenzen für «unsolidarische Länder», die sich der angestrebten Quote für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU verweigerten: «Für diese Länder sollten finanzielle Mittel der EU gekürzt werden», sagte der Sozialdemokrat der «Welt am Sonntag». (sda/dpa)

Passend dazu: Flüchtlinge kämpfen gegen Grenzen

1 / 15
Flüchtlinge kämpfen gegen Grenzen
15. September, Istanbul, Esenler Busbahnhof: Die Regierung hält Tickets an die Grenze zurück, Flüchtlinge protestieren.
quelle: getty images europe / ahmet sik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
19.09.2015 16:18registriert Oktober 2014
Asyloptimierung, oft erkämpft mit Gewalt und Steinewürfe gegen die Grenzorgane der osteuropäischen Länder - eine absolut richtige Wortwahl! Und exakt SO geht es nicht, denn sonst landen alle in Deutschland und Oestereich, in absehbarer Zeit wohl auch bedeutend vermehrt in der Schweiz. Letzters ist eine reine Frage der Zeit, zumal wenn die erwähnten Länder zwangsläufig vermehrt dicht machen. Man muss den Flüchtlingen schon im Vorfeld ihrer Migration klar machen, dass Europa kein Selbstbedienungsladen ist, da sich sogar zunehmend Linke in Deutschland und anderswo immer mehr dagegen verwahren.
5211
Melden
Zum Kommentar
11